Ganze Schwangerschaft schon zartes Baby nun 38+6 Kontrolle gehabt

Hallo zusammen,

Bei der letzten Kontrolle am Dienstag bei 38+6 wurde unsere Maus auf 2830 g geschätzt. Wir haben hier in Österreich die Kontrollen inkl. Doppler nur mehr im Krankenhaus. Ich fragte die Ärztin ob das Gewicht nicht vor 2 Wochen auch schon so war und sie sagte da wäre es bei 2600 g gewesen. Sie meint die Versorgung schaut gut aus und wir warten nun auf die nächste Kontrolle 2 Tage nach et. Das wäre dann am 28.06. auf dieser Grafik die sie mir gezeigt hatte liegt unser Kind immer etwas unter der Normallinie aber ich hab das so gesehen das beide Kreuze von beiden Untersuchungen die zwei Wochen auseinander lagen auf der selben Höhe waren. Nun muss ich eine Woche bis zur Kontrolle warten und hoffen das auch wirklich alles mit der Maus passt. Was meint ihr ? Vllt war es ja wirklich mit den 2600 g 2 Wochen vorher und die kleine hat noch zugenommen. Hab Angst das was übersehen wird.

Lg

1

Huhu! Du musst unbedingt daran denken, dass dies alles nur Schätzwerte sind und keiner ganz genau sagen kann was dein Kleines wirklich wiegt. Ich finde es gut das die Ärzte dich nicht so verrückt machen. Bei mir was das total andersherum. Damals bei meiner "Großen" haben sie gesagt, dass sie viel zu klein wäre, was an der Versorgung bei mir an der linken Seite liegen könnte und sie überlegten sie dadurch bei 38+0 zu holen.
Bei 38+0 war sie dann zwar gewachsen aber sie sagten trotzdem das sie viel zu klein wäre und bei der Geburt ca. 2 Wochen später nicht über 2900g kommen würde. Sie kam dann bei 40+3 mit 3215g und 48cm auf die Welt, was für ein Mädchen der absolute Durchschnitt ist und ihr ging es prächtig!
Die andere Seite der Versorgung hat Die Linke Seite mit ausgeglichen.
Bei Dir ist mit der Versorgung alles in Ordnung und ich denke das deine Maus mit dem Gewicht für diese Woche im Rahmen liegt, da es wie gesagt nur Schätzwerte sind. Die Hauptsache ist, dass dein Baby in den letzten zwei Wochen überhaupt zugenommen hat und das ist mit über 200g der Fall!
Ich wünsch Dir alles Gute. Bald wirst du dein Mäusl endlich im Arm haben!

2

Ich würde da nicht zu viel darauf geben. Das sind nur Schätzwerte, man liest dauernd, dass die am Ende völlig daneben lagen und die Realität was ganz anderes sagt.
Ich würde mehr darauf achten, dass die Kindsbewegungen konstant zu spüren sind und wenn da alles okay ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Meine Hebi sagte, dass Babys die wirklich Probleme haben deutlich ruhiger werden und quasi "abwarten", das wäre ein Warnsignal. Natürlich immer unter der Beachtung der Tatsache, dass die Kleinen am Ende der SS wenig Platz haben und sie natürlich nicht zu rumpoltern wie in Woche 30. Auf diese Schätz-Gewichte würde ich mich nicht verlassen.

3

Mein kleiner ist bei 37+0 aus 3000 Gramm geschätzt worden und bei 37+1 mit 2800 Gramm geboren. Diese Messungen sind nur Orientierungen. Und wenn die Ärztin meint , das es zugenommen hat, dann ist das sicher auch so😊

4

Hallo juli2403,

ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen.
Meine Tochter sollte auch immer zu klein und zart gewesen sein. Habe deshalb in der 34. SSW sogar ein Beschäftigungsverbot erhalten.
Da die Versorgung aber immer top war, war ich auch ruhig.

Bei der Geburt (40+6 ) wog sie stolze 3070 Gramm und war 49 cm.
Sie ist damit zwar auf den unteren Perzillen aber wichtiger ist doch, dass sie gesund sind.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und die restliche Schwangerschaft.

LG Martina

5

Meiner wurde am tag der Geburt 3600 geschätzt und kam 3h später mit 2900 zur Welt.

6

Hallo, vergiss die ganzen kurven und Werte. Solange der Arzt sagt die Versorgung passt...

Ich kenne weit mehr Frauen bei denen die Schätzungen falsch lagen als richtig. Bei mir war es auch so.

Meine kleine war immer eher überdurchschnittlich, aber im normal bereich. Wurde in der 38 ssw im kh auf 3200g und über 50 cm geschätzt.
Sie kam einen Tag vor ET mit 47cm und 2840g.

Sie wird perfekt sein wenn sie da ist, mach sie keine sorgen und genieße die letzten Tage mit Baby im Bauch.

7

Besser wenn man schwere Kinder hat

8

Hej,
Bitte lass dich nicht verunsichern, dass sind immer nur Schätzwerte. Solange sich das Kind auf der gleichen line entwickelt und nicht weiter darunter rutscht ist das in Ordnung.
Mir wurde bei der Kontrolle in der 37 SSW durch die Hebamme die den Bauch getastet hat (angeblich sollen die Hebammen das ja viel besser einschätzen können als die Ärzte 😉) gesagt, dass ich auf jeden Fall Klamotten in 50 kaufen soll, da meine Tochter sich sehr zart anfühlt. Die wird mit Max. 2600g zur Welt kommen.
Meine Tochter kam bei 41+0 mit 3830g. Also, warte ab was die Geburt euch bringt. Alles gute euch

9

Hallo,
Habe auch ein sehr zartes baby und wächst laut Frauenärzten an der untersten Wachstumslinie. Bei 34+3 wog er ca 1900g 6 tage später hat er gerade mal laut us ca 150g zugenommen statt gute 250g.
Meine Frauenärztin sagte mir dass solange das kind wächst bzw zunimmt und die Versorgung sprich blutströme, plazenta usw gut sind ist alles in Ordnung. Hauptsache es nimmt zu.
Es kommt auch immer etwas mit darauf an wie groß du bist.
Abgesehen davon sind das alles nur schätzwerte. :)
Solange die Ärzte nicht Alarm schlagen ost alles gut :)