So genervt!

Hallo ihr Lieben ich muss mich mal auskotzen bin so enttäuscht von meiner FA.:( ich hatte zuletzt eine Ultraschall Untersuchung in der 20ssw ich bin jetzt mittlerweile in der 31ssw nächste Woche wo ich wieder Termin habe in der 32ssw. Ich habe angerufen vorhin und nach gefragt was gemacht wird und was sagen Sie mir nichts! Nur blutdruck, Urin das war's ich hatte bisher kein ctg gehabt oder us. Bin traurig
Der ET wurde bis jetzt auch noch nicht geändert im MU steht 16.8 aber der Krümmel müsste am 25.8 kommen laut Entwicklung.

1

Kannst du es vielleicht ganz diplomatisch ansprechen und es einfordern 🤔🤔 ? Bevor du dich so doll ärgerst ?

2

Ich ärgere mich nur so weil solange nicht nach mein Krümmel geguckt wurde, es sind schon über 10 Wochen wo nicht mal ganz kurz geguckt wurde. Oder halt mal ctg geschrieben wird man macht doch kein ctg erst ab der 34 ssw oder täusche ich mich da

3

Ich fände den Abstand auch zu lang 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde auch: das geht garnicht!
Hat der Arzt dir denn nie ein Selbstzahler-Ultraschall angeboten, wenn er schon nur die wenigen US macht, die kassenärztlich vorgeschrieben sind???

So ein Ultraschallbild kostet bei meinem Arzt nur 35€. Das kann man dann doch mal machen....Kriegt man auch von der KK wieder (z.B. Familien-Plus-Paket)

Also ich wäre da auch unruhig.

6

Hattest du denn bisher deine Ultraschalltermine, die von der Kasse übernommen werde ?Der 3. große Ultraschall ist meines Wissens nach zwischen der 28/29-32 SSW. Den muss er eigentlich machen? Wenn du den noch nicht hattest, musst du den ganz klar einfordern.

Ansonsten macht jeder FA es wohl unterschiedlich. Bei mir wird immer kurz geschallt, aber mir Bildschirm weggedret von mir. Andere FA machen gar keinen Ultraschall zwischendrin. Da hilft nur selber zahlen oder FA wechseln.

7

Aber da müsste doch jetzt der dritte Ultraschall anstehen, der wird doch bis zu 31+6 gemacht oder so 🤔 (schau dazu am besten mal in den Mutterpass, wo die Biometriedaten des Kindes eingetragen werden). Ich würde noch mal anrufen und explizit nachfragen, wann denn dieses dritte Screening gemacht werden soll, wenn nicht jetzt, und wenn das nicht gemacht wird, mal bei der Krankenkasse anrufen und dort nachfragen. Wenn du jetzt bewusst verzichtet hättest, wäre es was anderes, aber so?
Viel Erfolg und ein paar gute letzte Wochen, es wird schon alles gut sein!