1. CTG *Silopo*

Thumbnail

Heute wurde mein erstes Ctg geschrieben ☺️
Und irgendwie hat heute keiner Zeit. Mein Männlein muss auch wieder lange arbeiten 🙄 Also dachte erzähl ich euch davon 😊
Ich glaub Mäusi mag das nicht so. Sie hat ab und zu richtig doll gegen gehämmert 😂
LG Riemus (27+6)

1

Sehr viele Kinder mögen CTG nicht. Es wird vermutet, dass es an der Lautstärke liegt.

Wusstest Du, dass das Schreiben eines CTGs laut Mutterschaftsrichtlinien nur vorgenommen wird, wenn eine Indikation wie vorzeitige Wehentätigkeit oder vermutete Frühgeburtlichkeit vorliegt. In einer normalen, gesunden Schwangerschaft wird kein CTG geschrieben, weil es keinerlei Vorteil
bringt (das “Outcome” ist nicht besser). Dennoch geben viele Praxen den Frauen das Gefühl, dass es ganz normales Prozedere ist. Dabei ist es allein Deine Entscheidung, ob Du ein CTG schreiben lassen willst. Wenn Du mal in der Praxis fragst, wieso sie das schreiben wollen, wirst Du vermutlich feststellen, dass sie es Dir nicht vernünftig erklären können. Einfach weil es keinen medizinischen Grund gibt - sofern keine Indikation vorliegt.

2

Da war mein Frauenarzt anderer Meinung. Er behauptet mit einem Ctg die Gesundheit des Kindes besser beurteilen zu können als mit Ultraschall. Deshalb macht er keinen Ultraschall mehr, auch nicht für Geld. Nur die 3 großen Screenings und ab 28.ssw ctg alle 4 Wochen.
Finde ich persönlich sehr sehr schade .

3

Oh interessant. Die Fachwelt ist sich nämlich recht einig, dass ein CTG ohne Indikation keinerlei positive Effekte hat, aber einige negative.

https://www.vonguteneltern.de/fragen-an-die-hebamme-5-wann-ist-ein-ctg-sinnvoll/

Ich zietiere auch mal aus der Hebammenkunde (2013). Dort wird erklärt, was die Mutterschaftsrichtlinien sagen und somit welche Indikationen vorliegen müssen, damit eine CTG-Untersuchung in dee Schwangerschaft Sinn macht (und auch abrechnungsfähig ist). Weiter heißt es dann:

“Die Methode neigt jedoch zu Überempfindlichkeit. Von 100 auffälligen CTGs sind etwa 88 falsch-positiv. Viele Experten halten eine CTG-Überwachung bei einem unauffälligen Schwangerschaftsverlauf daher nicht angebracht, das sie das fetale Outcome nicht nachweislich verbessert.”

4

Hey
Meine kleine mag das CTG auch nicht, es sei denn die Hebamme oder Arzthelferin begrüßt sie vorher die Babys erschrecken sich meistens und flippen dann oft aus so wurde es mir im Krankenhaus bei meiner äußeren Wendung erzählt und man siehe die CTG-Kontrollen waren ohne Probleme möglich.
Vllt sagst du das nächstes mal.

Liebe Grüße und alles gute.
Alina mit babygirl in 39+0