NT-Messung blutwert auffällig jetzt nach gießen

Komme gerade von meinem frauenarzt TNT Messung hat bei trisomie 21 ergeben das alles okay war außer meine blutwerte die Chance dass das Kind trisomie hat steht 1 zu 72. Jetzt soll ich nach Gießen zur weiteren Abklärung.wisst ihr was da auf mich zukommt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und es war alles in Ordnung? Das Kind bleibt das ist keine Frage aber ich mache mir trotzdem jetzt meine Gedanken

1

Mit 98,6% Wahrscheinlichkeit hat Dein Kind nicht das Down-Syndrom. Glückwunsch 😉

Mein Rat: Lass dich nicht verrückt machen und lass die invasive Diagnostik beiseite, falls Du es ernst meinst mit Deinem Statement zu einem Kind mit Trisomie 21. Das zusätzliche Risiko durch Fruchtwasserpunktion oder Chorionzottenbiopsie kannst Du dann sicher nicht gebrauchen.

Die speziellen Bluttests (Harmony / Pränatest) sind schon ziemlich zuverlässig und geben dir Aufschluss auch über T13 und T18, falls Du das möchtest. Einen davon kannst Du sicher in Gießen machen lassen.

2

Hallo jaytee,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Alles was durch Messungen erfolgt ist immer sehr ungenau und wird mit Wahrscheinlichkeiten errechnet. Dort fließen so viele Dinge ein, die in meinen Augen nur mit irgendwelchen statistischen Größen arbeiten. Und was nützt eine rechnerische Größe? Wahrscheinlich bist du eine der 75, die kein „krankes“ Kind bekommen. Du musst nicht unbedingt genau die 1 sein, die aufgrund der Berechnung statistisch gesehen ein „krankes“ Kind zur Welt bringen wird.
Lange Rede... ich halte nichts von diesen Wahrscheinlichkeitsangaben. Ziemlich sicher, ich glaube mit 98,9%, erfährst du genaueres, wenn du einen nicht-invasiven Test (z.B Praenatest) machen lässt. Der setzt sich zusammen aus einer Ultraschalluntersuchung und einer genetischen Untersuchung anhand deines Blutes. Schau mal bei Livecodexx auf der homepage. Die bieten drei Varianten an. Meine Praenataldiagnostikerin sagte, dass man die Trisomien 13 und 18 mit hoher Wahrscheinlichkeit im Ultraschall sehen kann. 21 meist auch, jedoch nicht so sicher. Sie meinte, wenn der Verdacht auf 13 und 18 besteht, sollte man die Variante 2 oder 3 buchen. (kostet 249€ oder 299€). Bei uns bestand absolut kein Verdacht, sodass wir dann die Variante 1 „gekauft“ haben, wo nur nach Trisomie 21 geschaut wird. Nicht, weil es irgendwelche Konsequenzen gegeben hätte. Einfach, weil wir wenn, dann gerne vorbereitet gewesen wären. Die Variante 1 kostet 129€.
Als Bonus kannst du dir kostenfrei das Geschlecht mitteilen lassen. Wir haben es schon im Ultraschall gesehen und es uns einfach nur noch bestätigen lassen. ;-)
Ich wünsche dir alles Gute! Du wirst sehen, dass alles in Ordnung ist.

P.s: Du müsstest dich nur schnell zum Pränataldiagnostiker überweisen lassen. Die Termine sind recht gut belegt. Lass dir von deiner Ärztin die Überweisung wegen Auffälligkeiten ausstellen. Dann zahlt die US-Untersuchung die Krankenkasse und du müsstest nur den Betrag an lifecodexx selbst zahlen. Und Finger weg von Punktion... das Risiko einer anschließenden Fehlgeburt ist nicht so gering, wie einem „verkauft“ wird. ☝🏻
Es gibt einen tollen Beitrag im WDR. Hab ich jetzt gerade nicht parat. Aber Google mal nach Ersttrimesterscreening wdr.

Toi toi toi 🍀

3

Vielen lieben Dank...den Termin zur pränatologen hab ich und eine Überweisung habe ich auch...wir denken positiv und hoffen daß unser Schatz gesund ist

4

Wir haben 130€ bezahlt für das Ersttrimesterscreening OHNE Pränatest, dann kamen nochmal 269€ oben drauf für den Pränatest (nur für den Bluttest). Die Variante ohne T13/T18 wäre, glaube ich, nur ca. 30€ billiger gewesen.

Ein Verfahren, das auf all die möglichen anderen Auffälligkeiten (abgesehen von Trisomien) prüft, gibt es natürlich nicht. Nur diese eine Sache wird so intensiv getestet, einfach weil es möglich ist 🤷‍♂️

Oder kurz gesagt: Die allermeisten beeinträchtigten Kinder haben was anderes, kein Down Syndrom.

weitere Kommentare laden