BPD und TTD?đŸ€”

Hallo zusammenâ˜ș
Ich wurde heute nach fĂŒnf Tagen kh entlassen. Jetzt hab ich eine Frage was bedeutet TTD?
Ich bin heute bei 14+4.
Ich mach mir einfach immer zu viele Sorgen und hab auch den Normalwert von dem BPD gegoogelt und da bin ich ein bisschen hinterher 🙄
Ich glaub ich muss einfach langsam anfangen mich zu freuen und nicht so skeptisch sein 😂
Euch ein schönen sonnigen Tag đŸ€—

1

BPD ist der Durchmesser vom Kopf
TTD der Durchmesser der Brust (quer)

LG Yen 23 SSW 💙

2

Bedeutet einfach das dein Kind etwas kleiner ist. Ist aber nicht schlimm.

LG Yen

5

Danke fĂŒr die Antwort â˜ș
Mich hat nur verwirrt das bei BPD steht entsprechend 15+0 das wĂ€re ja dann weiter eigentlich in den Internet Listen steht es nur anders đŸ€” alles kompliziert 😂
Eine gute Zeit dir đŸ€°đŸŒâ˜ș

3

Bisschen hinterher bei der GrĂ¶ĂŸe ist nicht weiter wild. Solange dein Arzt keinen Alarm schlĂ€gt wĂŒrde ich mir keine Gedanken dazu machen. Wir Ă€lteren Menschen sind auch alle unterschiedlich groß und breit. Babys sind genauso. ;)

6

Ja da hast du rechtâ˜ș ich war nie ein Ă€ngstlicher Mensch das kam erst mit der Schwangerschaft 🙊 aber welcher dieser Werte heißt jetzt das es zu klein ist? Der kopfumfang (BPD) steht ja dort das es sogar weiter wĂ€re bei 15+0 ..

9

Schwer zu sagen, die Werte hattest du nicht dazugeschrieben. Aber ich wĂŒrde einfach das Googlen aufhören. Ich hatte das damals auch gemacht. Von 5 gemessenen Werten sagte die Ärztin einer wĂ€re am "unteren Limit, aber noch in der Norm", und es wĂ€re alles okay "solange es nicht so weitergeht". Da habe ich mich natĂŒrlich irre gemacht wegen der Aussage (die sie vermutlich nicht mal so gemeint hat wie ich sie verstanden habe). Und habe auch gegoogled.
Aber alle Listen bezĂŒglich der Normwerte im Internet sind genauso schwankend und ungenau wie die NormgrĂ¶ĂŸe bei normalen Menschen schwankend ist. Wir haben ja auch MĂ€dels hier rumlaufen die 1,55 sind, andere sind 1,95. Da gibt's extreme Unterschiede, nichts muss was heißen. =)

Bei mir war die ganze Aufregung um den einen "zu niedrigen" Wert völlig ĂŒberflĂŒssig. Bei der NĂ€chsten Messung in Woche 32 hatte sich das alles ausgeglichen, alles schön in der Norm, keine AuffĂ€lligkeiten. Ich bin nicht mal sicher, ob dieses "unterhalb der Norm" damals wirklich echt war, oder ob's da auch bei den Messungen an Ungenauigkeiten liegen kann. Ich meine, dieses Ausmessen im Ultraschall sieht ja auch immer so ein bisschen "pi mal daumen" aus =)

weiteren Kommentar laden
4

Unsere kleine ist auch von anfang an immer kleiner bin jetzt in der 31 ssw und es ist immer noch so aber die frauenĂ€rztin sagte das man das nicht so pauschal sagen kann und fragte nach unseren grĂ¶ĂŸen ich bin ganz klein und mein mann auch nicht der grĂ¶ĂŸte da meinte sie ja dann ist es ja klar. WĂ€re ja dann schon komisch wenn wir ein riesenbaby bekommen wĂŒrden 😅
WĂŒrde mir da jetzt keine sorgen machen bei uns können sie sich auch nixht verrechnet haben weil es eine kĂŒnstliche befruchtung war und wir es auf den tag genau wissen.

7

Danke das muntert mich auf đŸ€—
Welcher Wert zeigt mir jetzt das es ein klein bisschen zu klein ist? 🙊

8

Ich hab es immer durch die app gemerkt vom gewicht her das wir unter dem durchschnitt sind und meine frauenĂ€rztin sagte es uns. Und im mutterkindpass stand auch drinnen das es 1 woche hinterherhinkt aber alles nix dramatisches ich hab mir da aich nie sorgen gemacht weil mir ist es ehrlich gesagt auch egal wenn sie keine 4 kg bei der geburt hat â˜ș

weiteren Kommentar laden