Dauernd Blutungen- Frauenarzt Wechsel?

Hallo, ich bin neu hier :-)

Ich bin momentan in der 14. Schwangerschaftswoche und habe dauernd mit Blutungen zu kämpfen. Ich hatte seid Beginn 3 Hämatome, die teilweise sehr stark bluteten, dabei war auch ein Krankenhausaufenthalt. Das letzte Hämatom sah man vor 2 Wochen im Ultraschall nicht mehr. Seitdem habe ich jedoch täglich Schmierblutungen, die nach der Arbeit schlimmer werden (arbeite als Erzieherin). Dazu kommen abends auch stärkere Schmerzen, teilweise kann ich nicht schlafen. Nun bin ich heute zum Arzt, da ich das nicht normal fand. Dieser untersuchte mich nur kurz per Ultraschall, schickte mich heim mit einer Krankmeldung und das wars. Meinte es wäre alles ok. Jetzt steht auch noch auf der Krankmeldung u.a. die Diagnose „Hypochondrische Störung“ (aber auch drohende Fehlgeburt)! Ich war echt Baff, weil ich mir das alles sicherlich nicht einbilde, es macht mir doch selbst keinen Spaß zum Arzt zu gehen. Auch hat er keine vaginale Untersuchung gemacht obwohl ich erwähnt hatte, das es vielleicht eine Infektion sein könnte. Er meinte es wäre nicht nötig. Jetzt überlege ich mir ernsthaft ob ich den Arzt wechseln sollte, geht das überhaupt so einfach? Ich traue mich schon gar nicht das an meine Krankenkasse zu schicken, fühle mich richtig blöd :-(

Zu erwähnen ist auch, dass ich jetzt 2 mal in Folge eine Missed abortion gehabt habe (12. des und 9. ssw), jeweils mit Ausschabung, einmal im September letzten Jahres und dieses Jahr Ende Februar.

Vielleicht weiß jemand einen Rat/Tipp oder von was die Blutung kommen kann, da wurde ich nicht wirklich aufgeklärt.

Liebe Grüße

1

Ich würde wechseln. Wenn man ein schlechtes Gefühl hat und sich nicht gut aufgehoben fühlt. Vorallem nimmt dein gyn dich wohl nicht ernst.
Ich kann dir von meiner Geschichte erzählen...
Hatte eine Pilz Infektion und meine gyn schrieb mir was dafür auf.als die Symptome nach 1 Woche immer noch nicht weg waren und der ausfluss immer schlimmer wurde, rief ich in der Praxis an, um mir nochmal einen Termin geben zu lassen. Ich hatte eh schon einen verkürzten gebärmutterhals und habe mir Sorgen gemacht. Aber mir wurde am Telefon gesagt, dass ich keinen Termin brauch und mir einfach was aus der Apotheke holen solle. Habe ich gemacht.
Eine Woche später kam ich mit vorzeitigen wehen ins Krankenhaus und 1 Tag später wurden meine Zwillinge in der 24+1 Woche geboren. Sie haben sich mit meinem Pilz angesteckt, was schließlich einer meiner Töchter das Leben kostete. Was glaubst du wie oft ich mir gedacht habe, wäre ich mal zu einem anderen Arzt gegangen und hätte auf mein schlechtes Gefühl gehört.
Hoffe bei dir ist alles gut und du findest einen guten Arzt, der deine Ängste ernst nimmt

2

Oh nein, mein Beileid das es so enden musste bei dir :-(
Aber Danke für deine Erfahrung, das bestärkt mich dann doch eher zu Wechseln.

3

Die Frauenärzte bekommen einmal pro Quartal eine Pauschale für eine Schwangere. Wechselt man innerhalb des Quartals den Frauenarzt, so bekommt der neue Frauenarzt die Pauschale nicht, weil der alte Frauenarzt sie schon bekommen hat. Es gibt die Pauschale pro schwangere Frau pro Quartal nur einmal. Deswegen mögen die Frauenärzte so einen Wechsel innerhalb des Quartals nicht. Wurde mir zumindest so erklärt als ich schwanger wechseln wollte. Aber im neuen Quartal, das ja am 01.07 beginnt, ist es kein Problem. Da nimmt dich jeder Frauenarzt gerne.

weitere Kommentare laden
5

Oh Mein Gott, da machdt du ja was durch! Ich würde mir auch eine zweite Meinung holen. Und du solltest dich schonen!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du kannst bald deine Schwangerschaft genießen .

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

6

Du kannst in Deutschland jeweils zum Quartal wechseln, das neue fängt am 1.7. an, das heißt wenn du einen schnellen Termin willst, wirst du diesen selber bezahlen müssen. Andererseits hab ich eine Vorahnung dass dich das in deiner Situation mit der Blutung nicht unbedingt stören wird.

Was die Diagnose betrifft: es gibt aus gutem Grund Fachärzte für bestimmte Gebiete. So wie ich nicht für Hämorrhoiden zum Zahnarzt gehe, so solltest du dir nichts aus der psychiatrischen Diagnose eines Gynäkologen machen. Das kannst du ihm zum Abschied auch sagen. Was für ein Arsch mit Ohren...

8

Danke euch für eure Meinungen und aufmunternden Worte, da fühlt man sich doch schon etwas besser und verstandener :-)
Ich werde mich auch gleich morgen um einen Termin bei einem anderen Frauenarzt kümmern und diesen gegebenfalls selbst zahlen.

9

Huhu,

Also ehrlich, wie geht er denn mit dir um? Ich hatte auch anfangs Blutungen und wurde von meiner Ärztin sofort aus dem Verkehr gezogen (bin auch Erzieherin). Sollte mich schonen bis zum nächsten Termin.

Bei mir wurde immer vaginal geschallt bei Blutungen (bei letzte hatte ich in der 17 Ssw - Ursache unklar).

Da ich von meinem Träger aber sowieso ins betriebsbedingte Bv geschickt wurde in der 8 Ssw, war das alles kein Problem.
Mein deiner Anamnese wundert mich das sehr, dass dein Doc so larifari mit deinen Beschwerden umgeht. Unbedingt wechseln!!! Ich hoffe du findest einen guten, der dich sofort nimmt.


Viel Glück Audrey in der 31 Ssw

10

Das heißt nicht hypochondrische Störung sondern abortangst ! Ich hatte das Thema erst mit meiner Frauenärztin ! Genau das gleiche. Und die können nur sehen das es abortangst heist und nicht alle anderen Synonyme. Und abortangst wird oft dazu gefügt. Und bei jeder Blutung in der frühschwangerschaft ist das mit dem Abort normal. Das muss drauf geschrieben werden für die KK.

11

Danke für die Info, wobei ich das trotzdem komisch finde, da es sonst nicht auf meiner Krankmeldung wie z.B. die von Krankenhaus draufstand. Und nach meinem Befinden/meiner Psyche hat er sich auch nicht erkundigt, dafür hat er sich keine Zeit genommen, deswegen kann er doch auch nicht meine Ängste beurteilen, ich bin schließlich mit körperlichen Beschwerden zu ihm gekommen. Aber so oder so es wäre nicht das erste mal wo ich kein gutes Gefühl hatte, er wollte mir z.B. auch keine Überweisung zur Prüfung der Blutgerinnung geben (trotz 2 missed abortion in Folge und familiärer Veranlagung zu Thrombosen), diese habe ich dann vom Hausarzt erhalten und beim ersten Hämatom habe ich nicht mal eine Krankmeldung bekommen, was sich dann stark vergrößert und verschlimmert hat. Er meinte dann im späteren Verlauf dazu auch er dachte es „wird nichts aus der Schwangerschaft“, weil es für ihn danach aussah (hatte einen Eckenhocker, den man aber im Krankenhaus dann sah).
Ich bin Anfang des Jahres erst hier her gezogen, mein früherer Frauenarzt war echt klasse, aber 1 Stunde Fahrt ist doch zu weit für mich. Der hat mich mit meiner Tochter damals vor 7 Jahren super begleitet. Damals hatte ich auch oft Blutungen und eine frühe Gebärmutterhalsverkürzung.
Und jetzt hoffe ich natürlich das alles gut wird, meine Tochter wünscht sich auch sehnlichst ein Geschwisterchen :-)

12

Naja wenn es so viele Sachen sind. Dann würde ich auch wechseln. Allerdings wollte ich nur sagen das es eben keine hypochondrische Störung ist. Ich hab mir auch die Augen ausgeweint das ich nicht ernst genommen werde beim Arzt. Aber das hat sich geklärt da ich mit meiner Ärztin geredet habe. Und ganz oft schreiben die Ärzte das einfach mit drauf. Aber ich denke das er sich automatisch denkt das du abortangst hast wenn du mit Blutungen beim FA bist und schon zwei MA hinter dir hast.
Ich wünsche euch alles gute (: ansonsten kann man im größten Notfall auch im Quartal wechseln musst du nur mit deiner KK klären