Stoffwindeln- dringend Rat gesucht

ich weiß der Beitrag gehört in die Baby Vorbereitung, aber da antwortet niemand 🙈

Vielleicht ist ja jemand hier der Helfen kann...

Hallo Du,
wenn du mit Stoffwindeln wickeln möchtest oder bereits wickelst, bist du genau die Hilfe die ich brauche 🙈

Ich möchte gerne folgendes machen und ich stelle es mir eigentlich einfach vor:

Überhosen mit Taschen in denen ich gefaltete waschlappen/ Gästehandtücher/ Mullwindeln einlege und ein Windelvlies drauf. Bei Bedarf natürlich noch mit einer Einlage boosten.
So, das ich nur das Innenleben tauschen muss und die Hose den Tag über ( außer sie ist dreckig) benutzen kann.

Jetzt sagt eine bekannte das ich verschiedene Systeme ausprobieren soll, dabei finde ich, das es bereits das beste System für mich ist.

Es ist genau so wie ich es eigentlich haben wollte.

Was soll ich denn jetzt machen? auf mein Bauchgefühl oder die bekannte hören?

Erzähl mir doch mal wie du das machst?


Ich bin über jeden einzelnen Tipp so unendlich dankbar 😍

1

Naja, mit irgendEINEM System musst du ja ohnehin anfangen und wenn es dann nichts ist, dann probierst du sicher ohnehin das nächste. 😉
Deshalb alles mögliche kaufen würde ich nicht, vor allem da du ja schon eine Tendenz hast...
Ich hab beim ersten Kind anfangs nur mit Wegwerfwindeln gewickelt. Da hab ich auch nicht alle Marken durchprobiert, da die, die wir hatten gut waren.
Beim Wickeln mit Stoff hab ich gern einfach mal was ausprobiert (Betonung auf wollen, nicht müssen) - es gibt da ja mittlerweile einfach tolle Sachen... Letztlich bin ich aber immer zurück zum ersten System...

2

Ich werde bei unserem ersten Kind auch mit dem Überhosen System wickeln.
Natürlich könnte deine Bekannte recht haben und dir gefällt ein anderes besser. Aber.. ich finde ebenso, dass die Überhosen mit Boost Möglichkeit und Prefolds etc einfach am attraktivsten sind!

LG

3

Hallo☺️
Ich mache es genauso wie du.

Für den Anfang mit Newborn Überhosen und später dann One Size.

Für mich ist es das sinnvollste System.


Falls du bei Facebook bist, wäre die Stoffwindelgruppe von Windelwissen etwas für dich. Und die Stoffwindel-Flohmarkt-Gruppe. Damit man die Windeln auch wieder los wird. ☺️

4

Hallo! 🙂

Ich würde mit dem variablen und kostengünstigen Überhosen-Einlagen-System starten.

Ich habe lediglich mit den Einlagen experimentiert bzw. mit den ÜH verschiedener Hersteller.
Da musst du einfach schauen, welche Marke dem Babypopo am besten passt und ob du Kletties oder Snaps bevorzugst.

Wir z.B. sind bei ÜH von Milovia und Bumgenius Flip hängengeblieben. Als Einlagen nutzen wir Xkko Mullies Alte Zeiten, sowie als Booster Little Lamb Bambus- und Thirsties Hanfeinlagen.

Liebe Grüße
Lille

5

Hey, die ÜH von Milovia sind fast alle derzeit nicht lieferbar...:/

Wir sind grad bei Blueberry Capri 2.0
Die sind eigentlich gleich 😊

7

Gibt' ja nicht! ☺
Wir haben gebraucht gekauft. Kann ich nur empfehlen!
Ansonsten finde ich die Milovia etwas weicher als die Blueberry.

weiteren Kommentar laden
6

Ich will auch gerne Stoffwindeln verwenden. Ich habe mich jetzt einfach erstmal für ein System entschieden und mir davon einige Sachen zum probieren geholt (das meiste gebraucht). Mein Plan wäre dann sie auszuprobieren wenn wir in Ruhe zuhause angekommen sind. Wenn Sie passen super, dann kaufe ich mehr davon und wenn nicht dann suche ich andere. Zum überbrücken kann man finde ich auch für eine Zeit einmalwindeln nehmen.
Grüße und viel Erfolg 🍀

8

Hey, also wir benutzen auch stoffwindeln.

Ich finde das überhosen System auch am einfachsten, allerdings benutzen wir neben den milovias auch wollüberhosen. Die sind noch luftdurchlässiger und etwas leichter als die pull Windeln. Allerdings müssen diese regelmäßig gefettet werden.

Einen booster haben wir bis jetzt nie gebraucht, weil wir relativ häufig Windeln. Als ,billige‘ Einlage kann man super die Waschlappen von Ikea benutzen. Auch gibt es für den muttermilchstuhl Einlagen von mommy mouse die den relativ gut halten.

Capris haben ja so doppelte beinbündchen, diese können je nach Größe und Gewichtszunahme relativ schnell eng an den Beinchen werden. Falls du dir mal wollwindeln anschauen willst die kann man super bei allerlei stoffwindeln anschauen

9

Achso bekommt ihr einen jungen oder ein Mädchen?

10

Ein Mädchen 😊

weitere Kommentare laden
15

Huhu :-)

Ich habe zuhause ein Testpaket mit Stoffwindeln in verschiedenen Varianten stehen & konnte mich mit keinem der Windeln anfreunden. Ich fand den Gedanken, dass ich doch wieder so viel Plastik (auch wenn es nur außen ist) am Popo ist irgendwie blöd!

Letztendlich haben wir uns für die Windeln der WindelManufaktur aus Deutschland entschieden. Wir lieben diese Windeln und sind rundum begeistert. Ja...die Anschaffungskosten sind nicht ohne aber besonders die Stoffies der WindelManufaktur haben teilweise schon Sammlerwert, weil es monatlich neue Designs gibt!
Die Überhosen muss man nur nach Bedarf waschen & die PUL Einlagen ebenfalls! Nur die Booster und Einlagen eben 👍 Es gibt aucj verschiedene Falttechniken für die Einlagen - abhängig davon ob es ein Junge oder Mädchen ist. Wenn du Fragen hast, kannst du gerne schreiben 😊

16

Kann man diese denn auch mit Mullwindeln und Waschlappen bestücken oder ist man da an das System gebunden?
Das konnte ich jetzt irgendwie nicht richtig auf deren Seite erkennen.
Wie ist das mit dem anpassen der babys wenn sie klein/groß/dick/dünn sind?

17

Also du kannst die Innenwindeln mit verschiedenen Einlagen befüllen. Es müssen nicht unbedingt, die Einlagen von dort sein aber ich nutze diese überwiegend, weil sie einfach noch viel besser saugen als z.B. Mulltücher 👍
Es ist das einzige System, dass ich kenne wo man die Innenwindeln in ihrer Größe verstellen kann! Also falls du eher ein speckiges Baby hast, kein Problem! Mein Sohn ist eher sehr schlank und auch hier überhaupt kein Problem! Die Außenwindel ist ebenfalls in ihrer Größe verstellbar. Allerdings bietet die WindelManufaktur insgesamt 3 Größen an - mein Sohn ist 16 Monate und Geöße 2 wird noch eine ganze Weile passen (eventuell brauchen wir die nächste Größe gar nicht)!