Schreckliche Panikattacken, was hilft?

Hallo an alle, bei mir ist es momentan so das ich wirklich sehr starke Panikattacken bekommen.

Ich bin jetzt bei 6+3 und seit dem ich SS bin kann ich nicht aufhören mir sorgen zu machen das irgent etwas nicht klappt oder schief geht. Das ist meine erste SS nach 4 Jahren Kinderwunsch.

Ich hatte früher schon oft mich Pannikattacken zu tuhen, aber da würde ich medikamentös eigestellt mit Duloxaltin, aber dadurch das ich jetzt SS bin darf ich die nicht mehr nehmen und kriege sehr oft Angstzustände.
Ich war bei 5+6 beim Gyn und er hat nur eine fruchthöhle gesehen sagt es währe aber Komplet normal, und seit dem Tag bin ich total verunsichert und habe Angst sehr sehr sehr dolle Angst.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder hat das vielleicht selbst durch gemacht und hat was gefunden was euch geholfen hat?

Vielen Dank

1

Wenn du sowieso Probleme mit Panikattacken hast, würde ich dies mit dem Arzt besprechen. Sicherlich gibt es andere Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung, außerdem wäre vielleicht psychologische Betreuung in der Zeit möglich. Sorgen macht sich ja jeder während der Schwangerschaft, mal mehr, mal weniger, aber echte Panikattacken sollten professionell behandelt werden.

2

Hey ich leide normalerweise auch unter Panikattacken nehme aber seid 4 Jahren opipramol und sind ganz weg und bei mir war es sehr stark ausgeprägt. Ich nehme es auch während der SS . Nehme eh schon nur die kleinste Dosis. Der Frauenarzt und Hausarzt sagten es sei kein Problem. Und ganz ehrlich solange es mir gut geht geht es auch dem Baby gut.
Hätte ich ständig Panikattacken in der SS würde es meinen Kopf zerbrechen deswegen nehme ich lieber das Medikament und ich bin relaxt und mein Baby dann auch.

Ich bin mittlerweile in der 19 ssw und alles ist gut mit dem Krümmel.lg

6

Ich nehme auch Opipramol und habe es in der letzten Schwangerschaft auch genommen. Leider hatte meine Tochter einen Tag nach der Geburt Anpassungsstörungen wodurch sie Atem Aussetzer hatte. Sie musste dann für 4 Tage auf die Intensivstation. Es stellte sich heraus, dass dies öfters bei der Einnahme von Opipramol während der Schwangerschaft passiert, so bald der Spiegel im Blut des Kindes sinkt. Ich würde das Opipramol vor der Entbindung absetzen. Habe zu der Zeit 100mg genommen. Jetzt nehme ich nur noch 50mg und werde es vor der Entbindung komplett absetzen, damit wir diese Erfahrung nicht mehr machen müssen.
Liebe Grüße,
Bienchen mit zwei Mädchen an der Hand und Krümel 💙 im Bauch ( 23.SSW)

7

Okay vielen dank. Gut zu wissen 😱 aber passiert das dann nicht auch im Mutterleib die Atemaussetzer, wen ich es vorher absetze? Das wäre jetzt meine Angst 😫

weitere Kommentare laden
3

Fühl dich Mal gedrückt
Ich würde mir an deiner Stelle professionelle Hilfe suchen -Psychotherapie und es gibt meine ich auch Medikamente die man in der Schwangerschaft nehme kann ( nach Rücksprache mit einem Psychiater)
Natürlich ist es ohne besser
Ich drücke dir die Daumen

4

Zu den Tipps hier möchte ich noch ergänzen, dass du dich ganz sachlich mit dem Thema Schwangerschaft auseinandersetzen solltest. Belese dich zu vielen Themen mit seriösen Quellen, denn Wissen und Rationalität können auch Beruhigung verschaffen.

Bei 5+6 sieht man meist auch nicht viel, das hat sich nächste/ übernächste Woche sicherlich geändert.

Alles Gute für die Schwangerschaft 🍀

5

Ich kann dir nur anraten, dir einen Psychologen/Psychiater für eine Therapie zu nehmen.
Das hat mir am besten geholfen!
Hatte auch ganz starke Panikattacken und viele viele Ängste.
Das ist viel besser geworden seit der Therapie.

Medikamente sind nur Unterdrücker und keine Problemlöser. Deshalb hilft wirklich nur eine Gesprächs- bzw. Verhaltenstherapie.

Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung hilft mir auch sehr!!!

Alles Gute :)
Das wird schon wieder!!!!

LG
Eryniell 38+2

11

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich hatte auch häftige und starke Panikattacken, aber nie Medikamente genommen. Habe nach einiger Zeit mit einer Verhaltenstherapie begonnen und mich ganz darauf eingelassen. Nach acht Wochen habe ich diese frühzeitig beendet weil, es mir wieder blendend geht und ich das Gefühl habe, mein altes Leben wieder leben zu dürfen. Habe auch noch Ängste aber diese halten sich total im Rahmen. Kann ich nur empfehlen! Mein Sohn hat wieder eine entspannte Mama und die Schwangerschaft verläuft super 😊 alles gute