Nicht durchgegarter Burger

Ich ärgere mich so über mich selber und könnte mich ohrfeigen. Wir waren heute im Burger Restaurant und da die Schwangerschaft noch recht neu ist, bin ich es nicht gewohnt zu schauen, ob das Fleisch ganz durch ist 😕 ich habe es schlichtweg vergessen. Nachdem der Burger fast ganz aufgegessen war habe ich gesehen, dass das Fleisch innen rosa war. Meine Freundin hatte noch über die Hälfte des Burgers übrig und bei ihr konnte ich sehen, dass ihr gesamtes Fleisch innen leicht rosa war. Normalerweise esse ich mein Steak medium rare, aber jetzt natürlich nicht mehr. Ich bin toxo negativ getestet. Ab jetzt werde ich wie ein Fuchs aufpassen, für dieses Mal ist es leider passiert ☹️

1

Nicht so schlimm, ehrlich nicht!

Burger werden ja aus Rindfleisch gemacht, und bei Rind ist die Gefahr bzgl Listerien etc. sehr gering. Hab jetzt auch schon öfter Steak medium gegessen und alles ist bestens!

Klar soll man es nicht übertreiben, aber das gilt sowohl fürs essen als auch fürs Sorgen machen. :-)

Iss ruhig Burger wenn dir danach ist, du kannst ihn dir ja auch direkt gut durch bestellen. :-)

Anbei auch eine Einschätzung zu diesem Thema von Herrn Dr. Costa:

https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Rindfleisch-Burger-Medium_18243.htm

LG,
Miri (23+2)

2

Vielen Dank für deinen Text liebe Miri ☺️🥰 ich bin jetzt auch entspannt und denke, man muss auch in der Schwangerschaft immer noch ein bisschen rational denken 😂🙈 ab jetzt werde ich einfach ein bisschen mehr aufpassen. Liebe Grüße 🥰

3

Ich denke auch nivht, dass du dich jetzt gleich mit toxo oder listerin angesteckt hast. Wie alt bist du jetzt? Und du hast dich bis jetzt noch nie damit angesteckt! Also ist die warscheibdlichkeit sehr gering dass es genau in der schwangerschaft passiert.
Herausfordern würde ich es zwar auch nicht abef wegen diesem burger glsibe och nicht dass etwas passiert ist. 😉

4

Ich war vor einer Weile auch Burger essen und hab mir bewusst einen in schönem Rosa innen bestellt. Einfach weil ich da so Lust drauf hatte. Das Restaurant achtet da auch der auf regionales ordentliches Rindfleisch. Und die sind bei der Zubereitung auch sehr penibel, daher vertraue ich da auch einfach Mal. Außerdem wird der Burger ja durchaus ne gewisse Zeit erhitzt. Nur hakt nicht ganz durchgebraten. Ich würde mir an deiner Stelle absolut keine Sorgen machen.

5

Es ging aber nicht um Listerien, sondern um Toxoplasmien. Die haben mit hygienischen Umständen nichts zu tun. Abgesehen davon, die Gefahr ist gering, aber ich würde es nicht noch mal probieren.

6

Ich meinte auch nicht nur die Listerien, aber auch. Also genau genommen beides.