Eisenwert 10,9

Hallo ihr Lieben,

kurze Frage: wer von euch hat einen Eisenmangel und was tut ihr dagegen?
Hab beiläufig am Tel von der Sprechstundenhilfe erfahren, dass mein Wert wohl zu niedrig ist und soll darüber beim nächsten Ternin (in 4 Wochen) mit der Ärztin reden. Was haltet ihr davon? Sollte man da nicht jetzt was tun, wenn er zu niedrig ist?

1

Da kannst du ganz viel über die Ernährung machen. Rote Säfte, rotes Fleisch, Rotbäckchensaft, Gerstengras. 10.9 ist glaub ich noch grenzwertig aber auf die Geburt würd ich schon mal schauen dass er nicht weiter runter geht. So Tabletten haben teilweise "ekelige" Nebenwirkungen

2

Jupp !! Am besten ein Eisen Präparat nehmen . Sollte Dir in dem Fall der FA auf Rezept schreiben ! Und das
Nicht erst in 4 Wochen 😬

3

Mein Eisenwert liegt bei 11 ich nehme Tabletten die ich verschreiben bekommen habe.
Du kannst dir aber auch einfach was in der Apotheke oder dm holen. ich würde das nicht so lange anstehen lassen, mein wert war viel niedriger, da ich auf eine Infusion verzichtet habe weil mein Wert schon vor der Schwangerschaft so niedrig war, versuchen wir schon seit Monaten ihn hoch zu bekommen.
Ich habe ständig Kopfschmerzen, bin müde und habe sogar ein paar graue Haare bekommen.

4

Ja, der ist etwss unter der Grenze, wenn sie denn mmol /l genommen haben. Aber meiner lag bei 6,8 🙈 und ich habe nivht mal was gemerkt. Hatte dadurch auch schon ne Anämie. Hab von meiner Ärztin Eisentabletten bekommen.
Ich denke, du kannst deinen Wert durch Ernährung etwas aufpeppeln und dir was aus der Drogerie besorgen. Und wenn du dann bei deiner Ärztin bist, wird sie dir bestimmt ein Rezept mitgeben.

LG Audrey in der 31 Ssw

6

Durch die ernährung ist es leider fast unmöglich den eisenwert hoch zu bringen. So sagte es mir die ärztin. Dafür muss man ein eisenpräperat nehmen😬

8

Das stimmt, das ist schwer. Vorallem weil das Eisen etwas empfindlich ist und von anderen Lebensmitteln in Kombination geblockt (z. B. Kaffee, Milch, Magnesiumpräperate) wird. Deswegen wäre Ernährung und Präparat vorerst the way to go.

Ich nehme Tardyferon früh auf nüchtern Magen und erst 30 min später gibt es Kaffee oder Frühstück.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist der eisenspeicher. Sprich du hast noch keine armut.
Ich habe eisentabletten. Nehme momentan 2 pro tag zum frühstück zusammen mit o-saft. Damit kann ich ihn halteb bzw auffüllen.
Ich habe maltofer. Weiss aber nicht ob es die in DE auch gibt. (wohne in der CH) ansonsten frag in der apotheke nach. Die können dir bestimmt ein gutes eisenpräperat geben für in der schwangerschaft

7

Meiner lag vor 4 Wochen bei 9,4 und ich muss ferro sanol nehmen 1x täglich.

9

Meiner lag bei 8 jetzt bei 10 durch fliradix saft..2x täglich

Meine Hebamme hat nich ferrum phosfonicum schüssler salze empfohlen

10

Floradix

11

Mein Eisenwert liegt bei 10,4 und das trotz Tardyferon Eisentabletten, die ich bereits seit über 4 Monaten nehme. Bei mir haben die Tabletten keine Nebenwirkungen.

Ich bin jetzt in der 36. SSW und so langsam sollte der Wert steigen.

16

Laut meiner
Ärztin helfen die tabletten am ende nicht mehr . Meine frauenärztin spritzt eisen in dem zeitraum . Sie spritzt feneccit oder so 🧐 . Würde mal die frauenärztin drauf ansprechen ob es keine andere methode gibt oder allgemein was deine fraunärztin dazu sagt

12

Bei 10,9 finde ich jetzt noch nicht so heftig. Versuche doch bis zum nächsten Termin ganz viel Kürbiskerne, Linsen, Haferflocken, Spinat, rote Beeren (schmecken zur Zeit besonders gut) und Zitrusfrüchte zu essen.
So benötigst du eigentlich erstmal keine verstopfenden Medikamente. Du kannst ja auch täglich ein Glas von dem Eisensaft von rotbäckchen trinken.