Erst 9. oder 10. Woche zum Frauenarzt???

Huhu ihr Lieben,
ich bin heute 4+2 und da ich es am Freitag meinen Mann erzählt habe und große Freude herrschte ist jetzt die Frage - wann zum Frauenarzt.
Normalerweise würde ich bei 6+x gehen aber da sind wir im Urlaub (in Schweden, da mache ich mir keine Gedanken drüber).
Also ist jetzt die große Frage, gehe ich schon bei 5+x mit der Gefahr dann nichts zu sehen und total verunsichert in den Urlaub zu fahren oder fahre ich und gehe bei 8+x oder sogar 9+x und dann ist schon richtig was zu sehen?
Ich tendiere eigentlich zu letzterem, bei meiner FG war nämlich nie was zu sehen und das würde mir den letzten Nerv rauben...
aber ich freue mich über eure Meinungen🙂♥️☘️

vor dem Urlaub (6. Woche) oder nach dem Urlaub (9. Woche)

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch 🍀
Ich würde vorher gehen, du hast doch sonst keine Ruhe. Und auch, wenn noch kein Herzschlag drauf wäre, würdest du zumindest sehen, dass alles an Ort und Stelle ist (Fruchthöhle, Dottersack, keine elss) oder?
Ist aber nur meine persönliche Meinung, so hättest du sie Schwangerschaft zumindest mal bestätigt💕

2

Ich würde nach dem Urlaub gehen. Wenn vorher etwas nicht stimmt oder man vielleicht noch nicht viel sieht, dann ist der Urlaub sehr belastet. Und solltest du wirklich Komplikationen bekommen hat Schweden ja auch ein gutes Gesundheitssystem. Aber wie meine Vorschreiberin schon sagte, das muss du für dich entscheiden. Ich kann nur antworten was ich für mich am besten hielte.

3

Ich war in allen 3 Schwangerschaften in der 6. Ssw und 10. Ssw wäre mir persönlich zu spät. Stell dir mal vor du hast ein Windei oder Eine ELSS, das kann ganz schön gefährlich werden.

4

Ich würde erst hinterher gehen. Ich war nie vor der 9. oder 10. Ssw und jedesmal froh, dass ich dann schon so viel sehen konnte....
Du machst dich sonst verrückt und kannst den Urlaub nicht genießen. Solang es dir gut geht, vertrau deinem Körper, genieß deinen Urlaub und gönn dir und dem Baby die Erholung!!!

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Mir geht es ähnlich. Ich bin heute bei 4+1. Ich will frühestens ab NMT testen (nächsten Donnerstag), habe aber ein gutes Gefühl und habe mir deshalb schon die gleichen Gedanken gemacht. Wir fahren am 1.7 (6+2) nach Italien. Ich hab mir überlegt, dass ich (sollte ich positiv testen) beim Arzt anrufe, die Situation schildere und dann dort fragen würde, ob ich vor oder nach dem Urlaub kommen soll. Dir müssten es ja am besten wissen.

7

Du weißt also noch gar nicht ob du schwanger bist?
4+1 wärst du erst am Freitag oder hast du einen 33 Tage Zyklus?
Dein Text ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, sorry.

8

Korrekt, ich hab einen 33 Tage-Zyklus. Und ja, ich habe noch nicht getestet nur die Vermutung. Wegen des bevorstehenden Urlaubs kam mit der Gedanke, der Fragestellerin kalt auch schon.

6

Geh nach deinem Urlaub hin ...ich durfte dieses mal erst bei 8+ einen fötus mit Herzschlag sehen. 😅

Ich denke mal, dass du dann bei 9+ auch mit einem schlagenden Herzchen belohnt wirst. 😊

9

6 SSW siehst du zumindest ob es richtig sitzt und das ist in der Frühschwangerschaft das Wichtigste da es einfach Lebensgefährlich werden kann also ganz klar vor dem Urlaub.

Alles Gute 🍀 und schönen Urlaub

10

Ja bist Du denn 4 Wochen im Urlaub? Wenn Du noch nicht mal getestet hast, bringt ein Arztbesuch nicht viel, allerdings würde ich persönlich auch nicht noch einen Monat warten, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschliessen. Man will schliesslich nicht irgendwo im Wald verbluten. Aber so einen Check kannst Du doch vielleicht auch in Schweden machen ;).

11

In der ersten Schwangerschaft war ich in der 23. SSW und in der 2. in der 9.Woche, Vorsorge war in beiden Schwangerschaften bei der Hebamme.

Ich würde dir raten nicht vor der 9. SSW zu gehen, wenn du die Vorsorge beim Arzt machst.
Für mich persönlich war es in der 1. Schwangerschaft schöner, so würde ich es wieder machen.

Starke Schmerzen oder Blutungen gehören immer abgeklärt, ansonsten läuft so eine Schwangerschaft so vor sich hin.

Hör auf dein Gefühl, das wichtigste ist, dass es dir gut geht.

12

Genau das ist auch mein Gedanke, bei starken Schmerzen oder Blutungen bin ich auch in Schweden schnell in einem Krankenhaus... und manchmal sieht man in der 6.Woche auch nichts, also kann auch kein ELSS ausschließen und dann habe ich einfach gar nichts gewonnen...

Ach, und weil es gefragt wurde, wir werden 2 1/2 - 3 Wochen unterwegs sein♥️

13

Hallo

Ich war in der ersten Schwangerschaft bei 5+x das erste mal beim Arzt und man sah einfach nichts.
Ich habe mich so verrückt gemacht, auch dank dieses Forums.
In der zweiten erst 7+6 und es war wunderbar so. Man sah alles und ich konnte raus gehen und mich freuen. Würde es immer wieder so machen.
Wie oft hört man man sieht noch nichts oder die fruchthöhle ist zu klein nicht rund ect.
Dann lieber direkt Gewissheit und gut ist.

Zusätzlich machst du Urlaub in Schweden und nicht irgendwo im Urwald. Dort gibt es ebenfalls Ärzte an die du dich wenden kannst, sollte es zu Komplikationen kommen.

Genieß deinen Urlaub und freue dich auf einen schönen Ultraschall wenn du wieder zurück bist.

Grüse

17

Kann ich bestätigen. Außerdem wollte mein Arzt mich bei meinen 5 Schwangerschaften (4 frühe Abgänge) dann jedes mal wöchendlich sehen, das hat es nicht besser gemacht. Ich war total verunsichert und gestresst.