Ab wann Gewichtsverlust bedenklich?

Huhu 👋🏻
Ich habe echt mal eine Frage.
Bei normalgewichtigen Schwangeren wird ja bei ca 7 Kilo Abnahme in der Schwangerschaft langsam schon drauf geschaut und es wird langsam kritisch.
Ab wie viel Kilo ist es eigentlich bei übergewichtigen bzw stark übergewichtigen ?
Ich bin jetzt „erst“ bei 3,6 Kilo laut meiner Waage. Bekomme aber auch nur Aussagen ( Hebamme, Frauenarzt, Familie ) wie ist ja erstmal nicht so schlimm oder du brauchst dir keine Gedanken machen solange du genug trinkst ist alles in Ordnung. Aber ab wann ist es denn zu viel ? Bin momentan in der 17 SSW und die Abnahme war innerhalb von nicht mal 4 Wochen.

1

Ich bin auch übergewichtig habe bei allen beiden ss anfangs abgenommen am Ende waren insgesamt 9-11 kg drauf .

Jetzt bin ich in der 10 ssw und hab 4 kg runter.

Ich esse viel Obst (das einzige was gut runter geht dank übelkeit) und trinke viel Wasser. Esse aber auch mal ein Stück Schock und trotzdem ist unser Körper und auch der Stoffwechsel anders in der ss.

Hast du 20 kg übergewichtig und verlierst 10kg ist das nicht schlimm, solange du trinkst und alle wichtigen nerstoffe und vitamine zu dir nimmst. Dein Bauch zwerg holt sich alles was er braucht.

So sagte es mir meine Ärztin :)

4

Okay super danke. Wobei ich es bezweifle das die kleine alles bekommt 😕 darf erstmal keine NEMS nehmen und darf nur schonkost also kein Obst und Gemüse nur gedünstet. Und dazu esse ich quasi fast gar nicht. Bzw kann ich gar nicht.

5

Keine ss vitamine?

Aber auch in gedünstetem essen sind nerstoffe und vitamine.

Mach dir nich so viel Gedanken, ich denke deinen Bauchzwerg geht es gut.

Ich hab in allen beiden ss ständig gebrochen bis kurz vor ende der Geburt...
Ich hab wirklich nur das nötigste gegessen, orangen und Käse Brötchen und die sind nicht immer drinnen geblieben...

Meine große ist 7 und meine kleine 16 Monate.

Ich hatte oft Angst das sie nicht genug bekommen da ich ständig gebrochen habe.


Meine Ärztin sagte mir immer das sie sich nehmen was sie brauchen und ich mir keine Sorgen machen brauche...

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe Anfangs 8 Kilo abgenommen.
Mir hat nie jemand gesagt das da irgendwas bedenklich wäre. 🤔

Und darf ich mal fragen wer dir denn sagen muss das es okay ist, wenn du noch nicht mal deiner Hebamme und Frauenärztin vertraust wenn dir das bestätigen?

3

Die Frage ist ab wann es gefährlich ist 😂 nicht das ich meiner Ärztin nicht traue 🤦🏻‍♀️ Vielleicht richtig lesen.
Davon ab habe ich schon berechtigte Zweifel wenn dir deine FA bei 3 Wochen Krämpfen und schmerzen sagt das sind die Hormone und es dann raus kommt das es evtl sogar der Blinddarm ist. Aber das ist eine andere Geschichte 😊

14

Also Eigentlich vertraust du deiner Ärztin... Aber eigentlich auch nicht. 🤷‍♀️
Aber ich kann nicht richtig lesen. Nun gut...

weiteren Kommentar laden
6

Ich gelte nach BMI als leicht übergewichtig und habe innerhalb von 9 Wochen fast 3 kg abgenommen. Kämpfe leider durch die Schwangerschaft mit Gallensteinen (4 Koliken in 6 Wochen) und habe jetzt deswegen meine Ernährung angepasst. Ob es was bringt werde ich sehen. Zumindest bin ich seit 2 Wochen ohne Beschwerden.

Bei mir hat bis jetzt niemand etwas wegen der Abnahme gesagt. Ich denke mir, dass das Würmchen ja auch noch meine Reserven hat von denen es zerren kann. 😉

Würde auf jeden Fall der Ursache auf den Grund gehen und schauen was sich machen lässt. Bei Oberbauchschmerzen/ Krämpfen kann ich dir Tipps geben. Habe mich die letzten Wochen viel mit dem Thema beschäftigen müssen.

LG yvede (17+6)

8

Huhu 👋🏻
Meine CRP Werte sind bei 21. blutsenkung ist bei 24/48 und die anderen Werte sind noch okay. Dienstag bekomme ich meine kot Analyse. Meine FA war so nett und hat versucht die Galle zu schallen hatte aber leider schon was getrunken. Momentan spielt Blinddarm eine große Rolle. Evtl Darm vielleicht doch Magenschleimhautentzündung. So wirklich weis es keiner. Meine Mama meinte ich veratme die Schmerzen als hätte ich wehen.

Ich drücke dir ganz Dolle die Daumen ! Ja bin ja leider schon bei noch nicht mal 4 Wochen bei fast 4 Kilo minus :( und langsam merke ich es halt auch am Körper mein Kreislauf macht langsam richtig Probleme.

9

Also meine Schwägerin hat in der Schwangerschaft 10 kg abgenommen und da wurde auch nie etwas gesagt das es bedänklich wäre

weitere Kommentare laden