Harter Bauch/Wehen 37. SSW

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie häufig in der Stunde ihr einen harten Bauch (Wehen/Senkwehen/Übungswehen) habt?

Ich habe es zum Teil alle 10 Minuten, einfach ein unangenehmer harter Bauch, keine richtigen Schmerzen, manchmal ein bisschen Ziehen im Unterbauch. Auf dem CTG sah man zu dem Moment einen relativ hohen Ausschlag, der eindeutig eine Wege war (ob nun Senkwehen oder Übungswehe weiß man ja nicht wirklich). GMH ist noch komplett erhalten.

Wie lange geht sowas in der Häufigkeit? Kann es dem Kind schaden?

Vielen Dank für eure Antworte.

1

Hallo, ich habe seit der 30. Woche starke Wehen. Teilweise über Stunden alle 2-3Minuten.
Wenn beim ctg die Herztöne des Kindes nicht abfallen (steigen dürfen sie aber), dann stört es das Kind nicht. Wurde mir immer so erklärt 😊

Bin jetzt 40+1.

2

Das klingt nach klassischen Übungswehen. Die Gebärmutter übt sozusagen schonmal für die echten Geburtswehen. Das fördert die Durchblutung, ist zwar unangenehm aber es schadet dem Baby nicht.
Übungswehen sind immer ein gutes Zeichen, dass sich der Körper langsam auf die Geburt vorbereitet. Es kann aber dennoch ein bissl dauern, bis die echten Wehen einsetzen.

3

Bin bei 37+2 und habe seid der 36 ssw
Wehen wo ich einfach merke das sind keine übungswehen auf dem ctg zeigt es auch auf 100 an
Sind voll vorwehen
Das darf man jetzt auch haben
Mal ist es jede 5/10 min mal halbe std
Manchmal auch wirklich durchgehend
Aber unregelmäßig

4

Ja so ist es bei mir auch. Danke für deine Antwort. Irgendwie weiß ich manchmal nicht mehr was normal ist und was nicht 🙄🙈

5

Ja ist völlig normal
Das man mal nicht weiter weiß
Und dan liest man sich durchs Internet durch
Und kriegt noch mehr die kriese😅
Aber so lange es nicht regelmäßig ist
Ist es normal

Alles gute noch