Hoher Blutdruck und Medikamente? 🥺

Hallo ihr Lieben ..

Heute war ich zur Vorsorge in der 24. SSW.
Es ist aufgefallen, das meine Blutdruckwerte leider immer bei 140/90 liegen. Meine Ärztin sagte, dass da wahrscheinlich Blutdrucksenkende Mittel eingesetzt werden müssen da auf Dauer und falls es sich doch erhöht eine Schwangerschaftsvergiftung bestehen kann. Da hab ich sofort den Hausarzt angerufen und gefragt ob ich vorbei kommen kann. Er schaute sich die Werte an und hat nochmal selbst nachgemessen, sagte dann daraufhin, dass der Puls und die Werte zu hoch sind. Ich soll jetzt Metropolol 50 mg nehmen. Aber ich bin irgendwie stuztig und möchte meinem Kind kein Medikament zumuten. Es ist doch noch so klein und jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen. Habt ihr Erfahrungen?? 🥺🤭

LG Melos

1

Huhu..hast du mal selber gemessen? Meiner ist bei meiner FA immer um die 149/79 ..meinte auch etwas erhöht...kontrolliere zu Hause ständig und sogar mal in der Apotheke ..alles ok soweit! Das ist mir die Aufregung bei mir!
Dein Diastolischer wert ist etwas zu hoch! Systolischer steigt ja eher bei Aufregung ..
Kontrolliere mal selbst und zeig die Werte seiner FA!

2

Hallo! Ich nehme Metoprolol 50 schon seit 11 Jahren und auch in meinen drei Schwangerschaften. Eigentlich nimmt man bei einem schwangerschaftabedingten Bluthochdruck Methyldopa soweit ich weiß. Wenn es bei Metoprol bleibt ist es wichtig, ASS 100 dazu zu kombinieren, damit es zu keiner Unterversorgung durch die Plazenta kommt. Aber ich finde die Dosis Recht hoch angesetzt. Ich hatte damals systolischen Werte über 230 bei der Erstdiagnose. Wenn du Fragen hast, einfach melden. Ich wünsche dir alles Gute

3

Hallo,

ich hatte selbst hohen Blutdruck in der Ss. Metropolol ist ein Betablocker, der sich negativ auf die Versorgung des Kindes auswirken kann. Daher soll man in der Ss Metropolol nicht nehmen. Das Mittel der Wahl ist Methydopa.

Mein Hausarzt wusste dies auch nicht, aber er hat zum Glück Rücksprache mit meiner FÄ gehalten, bevor er mir ein Rezept ausgestellt hat. Auch die Oberärztin in meiner Geburtsklink hat mir nochmals bestätigt, das Metropolol in der Ss nur dann verschrieben werden soll, wenn Methydopa nicht zum gewünschten Ergebnis führt. ICh war so eine Kanidatin.

Bitte spreche nochmals mit deinem Frauenarzt und deinem Hausarzt. Was ich nicht verstehe, dass du schon Blutdrucksenker nehmen sollst und das ohne 24 Stunden Messung. Mir hat man gesagt, das er Blutdruck in der Ss leicht hochgehen kann und an erst zu Medikamenten greift, wenn der Sytholische Wert dauerhaft über 150 oder der diastolische Wert dauerhaft über 100 ist.

Ich an deiner Stelle würde mir eine zweite Meinung einholen und ggf. einen Kardiologen aufsuchen. Wenn du schon eine Klinik hast du wo entbinden willst, kannst du dich auch dorthin wenden. Mein Blutdruck mit Medikamenten lag bei 140/90 im Schnitt und alle waren damit zufrieden (Kh, FÄ, HA). Ich musste Medikamente nehmen, weil die 24 Stunden Messung einen durchschnittlichen Blutdruck von 175/115 ergeben hat. Der Spitzenwert lag bei 220/150. Da kam ich an Medikamenten nicht mehr vorbei.

LG Morgain mit Prinzessin (32 Tage alt) im Arm

4

Ich war aus genau dem selben Grund heute beim Hausarzt, er verschrieb mir methyldopa und sagte dabei ich soll vorher die Apothekerin fragen ob ich es überhaupt nehmen darf... Er sagte aber auch das er werte wie 140/90 für eine schwangere nicht zu hoch findet... Ich nehme jetzt adalat auf Bedarf sollte der untere mal über 100 kommen. Ansonsten hab ich mich entschieden erstmal nichts weiter zu unternehmen solange ich mich gut fühle.

8

Dein Arzt ist ja ein Herzchen... Meiner hat sehr gewissenhaft nach geschaut von was er mir wieviel geben darf in der Schwangerschaft. Die Verantwortung auf die Apotheke abzuschieben finde ich nicht sehr gut von ihm...🙄

9

Ja da hast du recht, er ist gefühlt 150 Jahre und leicht tüddelig... Wird Zeit für was neues

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft hohen Blutdruck. Mit Kinderwunsch wurde ich umgestellt auf ein Medikament was ich auch schwanger nehmen darf.
Mit Metropolol kam ich gar nicht klar und wurde dann auf Methyldopa umgestellt. Ich vertraue meinen Ärzten, dass es so besser ist als gar nichts zu nehmen.

6

Wie andere schon schrieben:
140/90 in der SS ist eigentlich noch kein grund für Medis, erst wenn der RR höher wird. Der Puls steigt auch normalerweise an, bei Schwangeren kann der Ruhepuls durchaus bei 100 liegen.

Ich würde auf jeden fall erstmal entweder eine 24 h Messung machen oder zuhause selbst 3-5 mal am Tag messen.
Außerdem wäre erstmal Methyldopa das Mittel der Wahl!

7

Hallo,
ich habe bei erhöhten Werten beim Hausarzt eine 24 h Messung bekommen. Die fand er dann nicht so gut. Allerdings waren die Werte immer unter 150/100 habe dann Methyldopa bekommen und nehme morgens und abends 250 mg. Damit ist mein Blutdruck gut und manchmal sogar eher niedrig. So haben wir es gelassen.
Ich würde nicht ohne 24 h Messung die Medikamente akzeptieren und mit der Gyn Rücksprache halten wegen der Wahl des Präparates.

10

Also bei mytholdopa brauchst du dir keine Sorgen machen. Das ist quasi DAS Blutdruckmittel für die Schwangerschaft und wird in der Schwangerschaft nur verwendet. Für mytholprolol finde ich keine Anwendung bei dir solange du keine Herzrhythmusstörungen hast oder die zweiten nicht noch höher waren !

12

Aber die TE soll ja nicht Methyldopa nehmen sondern Metroprolol?!🤔

13

Das ist die Frage ob die liebe es ausversehen verwechselt hat. Die beiden Medikamente klingen ja auch ziemlich gleich. Davon ab ist metroprolol auch eben die Betablocker die in der SS gegeben werden allerdings Schwachsinn wenn die Werte so „niedrig“ sind bzw keine rhytmusstörungen vorliegen.

weiteren Kommentar laden