Erstsemesterscreening Blutuntersuchung Trisomie 21 Wahrscheinlichkeitsrechnung 1:870

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe grade „nur“ auf Erfahrungsberichte, die unserem gerade ähneln. Dies ist unsere zweite Schwangerschaft. Bei unsere Tochter haben wir die NTM mit Blutuntersuchung ebenfalls gemacht. Bei ihr war die NF 1,6 und die wahrscheinlich für T21 lag insgesamt bei 1/1112. Da haben wir uns irgendwie gar keine Gedanken gemacht, die NTM haben wir nur machen lassen, wegen des Großes Ultraschalls und der Möglichkeit des frühen Outings. Soweit alles immer ist ist, macht man sich ja kaum Gedanken...
Jetzt sind wir wieder schwanger in der 14 ssw, das Erstsemesterscreening haben wir irgendwie einfach machen lassen, beim ersten Mal war ja nichts auffälliges. Die NF war zum Zeitpunkt des Ultraschall 2,2, also um Rahmen laut des Gyns. Die Blutuntersuchung ergab eine Wahrscheinlichkeitsrechnungen von insgesamt 1:870 für T21. Erst hab ich gedacht, als meine Gyn mir das sagt, „ja super, ist ja auch im Rahmen“. Dann ging sie aber damit an, dass wir auch die Möglichkeit hätten, den Harmony Test zu machen. Dass hat mich stutzig gemacht und JETZT mache ich mir Gedanken. Mein Feund findet, dass das alles nur Panikmache ist und Geldmacherei. Ihnen reicht das Ergebnis und er findet es beruhigend. Dennoch lasse ich den Harmonytest machen nächste Woche. Ob es eine Konsequenz hat, falls eine Trisomie vorliegen sollte, kann ich ehrlich gesagt nicht zu 100 % sagen...
Gibt es jmd hier mit ähnlichen Erfahrungen und mag mir antworten? ❤️ Ich würde mich sehr freuen!
GLG Deborah

1

Entdecke gerade einige Rechtschreibfehler, bitte um Entschuldigung 🙈🙋🏻

2

Huhu,
also bei uns war die NF 2,6. Die Wahrscheinlichkeit lag bei 1:500irgendwas. Der Oberarzt der den US gemacht hat, rief ein paar Tage später (Blutuntersuchung dauert ja ein bisschen) an und meinte: "alles i. O.." Da hat er gar keine Ergebnisse genannt. Das genaue Ergebnis haben wir dann erst bei der Auswertung der Feindiagnostik gesehen. 😊 Mein FA hat auch nichts dazu gesagt. Wir hätten weitere Tests nur gemacht, wenn etwas auffällig gewesen wäre. Der Oberarzt hatte uns über die Möglichkeit weiterer Tests VOR der Untersuchung aufgeklärt.
Also wenn Du Dir unsicher bist, sprich doch nochmal Deinen FA darauf an.

LG und alles Gute 🍀😄

3

Danke für deine Antwort ❤️
Bezog sich die Wahrscheinlichkeitsrechnung von 1:500 „nur“ auf die nackenfalte, bevor ihr das Ergebnis der Blutuntersuchung bekommen habt, oder war das schon die biochemische Wahrscheinlichkeit?
Ich habe gestern Abend nochmal lange mit meiner Gyn telefoniert, weil ich das erste Gespräch am Morgen erstmal verdauen musste. Erstmal ist unsere Wahrscheinlichkeitsrechnung im grünen Bereich, aber Grenzwertig laut dieses Labors. Meine Gyn meinte, dass jedes Labor etwas anders interpretieren würde. Die findet unseren wert völlig unauffällig, trotzdem muss sie bei Rechnungen über 1:1000 den harmonytest „vorschlagen“ pro forma und als Information. Bei 1:300 und darüber schlägt sie eine FWU vor, auch nur zur Information . Damit wollte sie mich nochmal beruhigen, aber jetzt ist mein „Gedanken Karussell“ in Fahrt. Wenn wir nochmal schwanger werden sollte, werde ich dieses blöde Ersttrimesterscreening nicht mehr machen, Sonden wenn überhaupt direkt den harmony Test 🤷🏻‍♀️

5

Ich verstehe nicht, warum sie den Harmony-Test vorschlagen MUSS? Der ist nach wie vor eine individuelle Gesundheitsleistung und bringt dem Arzt einiges an Geld, es gibt ja auch nicht nur einen Anbieter dieser Diagnostik. Schon allein deswegen finde ich es schwierig, wenn ein Arzt meint, es "müsse" den Test anbieten - wirkt dann schnell so, als gäbe es eine Vorgabe diesbezüglich, und genau der Eindruck darf bei IGeL eben nicht entstehen. Und gerade beim Thema Schwangerschaft wird da so auf die Ängste der Eltern abgezielt, finde ich ethisch teilweise höchst bedenklich. Ist ein schmaler Grat und ich bin bei meiner Ärztin auch nicht glücklich, wie das gehandhabt und angeboten wird... Wir haben, eher gegen unseren Willen und unsere Überzeugung, das ETS gemacht, danach aber alle weiteren Angebote abgelehnt. Würde da deinem Partner zustimmen ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe mal gelesen dass man erst ab 1:200 sich Gedanken machen sollte. Was dann auch immer noch heißt dass 1 Kind von 200 eine trisomie hätte.

Bei euch hat 1 Kind von fast 900 eine trisomie... finde deine Daten nicht beunruhigend. Der Arzt muss dich halt aufklären dass du noch mehr Diagnostik machen kannst.
Aber bei 1:900 finde ich das nicht besorgniserregend.

Aber es ist wie bei allem:das muss immer jeder für sich entscheiden.

Wenn man die nfm macht weiß man ja dass da nur Statistiken raus kommen und nie etwas eindeutiges. Du kannst halt auch der eine von 40000 sein.

Ich hatte mal eine Wahrscheinlichkeit von 0,002 % auf eine trisomie 18.
Tja leider habe ich 2011 trotzdem meine Tochter in der 38ssw an trisomie verloren.

9

Ja genau, ich war auf den stand ab höher als 1:500... Danke für deine Meinung, das hilft mir gerade ungemein!:-)
Dein Verlust tut mir unendlich leid, ich drücke dich unbekannterweise ganz herzlich aus der Ferne!!!

6

Ich würde bei diesem Ergebnis nichts weiter machen lassen.
Diese Wahrscheinlichkeit heißt, dass 1 Kind von 870 ggf. eine Trisomie hat. Wir hatten vorher gesagt alles ab 800 gibt uns eine super Sicherheit, dass alles ok ist.

Ich würde nochmal in mich gehen und überlegen, ob du wirklich in der Lage wärst das Kind jetzt noch abzutreiben, wenn was sein sollte. Ja, genauso krass muss man sich diese Frage stellen, nur so kommt man zu einem Ergebnis.... leider.
Wenn du die Frage mit nein beantwortest, dann kannst du dir das Geld sparen und lieber in was anderes investieren!

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Danke für deine Meinung! :-)
Ich sehe es eigentlich genau wie du, ich habe mir vorher auch gesagt, dass alles über 500 super ist.Jetzt bin ich trotzdem verunsichert (bin für Ärzte und deren Tests super beeinflussbar- LEIDER). Ob es an meiner allgemeinen Neigung liegt, mich verunsichern zu lassen oder den Hormonen- wer weiss...
Dein zweiter Absatz ist mein Problem... :-( Deshalb meine Frage an euch... Ihr habt mir schon sehr geholfen! :-) GLG an dich

10

Ich glaube eine leichte Unsicherheit löst sich schnell aus in der SS bei jedem ;-)
Wichtig ist nur, wieder runter zu kommen, durchzuatmen und ein paar Tage später zu sagen, alles ist gut.

Hör in dich hinein, ich war mir von Anfang an sicher, dass das Kind okay ist. Ich habe den Test nur gemacht weil auch mein Mann beruhigt sein wollte ;-)

Versuch dich abzulenken und dann guck wie sich dein gefühl die nächsten Tage entwickelt. #klee

12

Hey :-).
Ich würde diese Nackentransparenzmessung auch nie wieder machen. Sie hat uns nur Angst eingejagt. Vom Alter her lag meine Wahrscheinlichkeit bei 1:323. Der Ultraschall hat irgendwas zwischen 1:500 Und 1:600 ergeben. Die Nackenfalte war bei uns 2,2mm in der 14ssw. Meine Biochemischen Werte waren wohl sehr hoch (warum auch immer). Insgesamt waren wir dann bei 1:511. Eigentlich immer noch sehr niedrig die Wahrscheinlichkeit, finde ich. Trotzdem haben wir den Harmonytest machen lassen und der war unauffällig. Das Ende vom Lied, wir haben doppelt gezahlt. (Die Krankenkasse hat Gott sei Dank die NT Messung im Nachhinein bezahlt).
Wenn für dich eine Untersuchung auf Trisomie 21 Konsequenzen hat, würde ich nur den Harmonytest machen.
Die NT Messung ist nur eine "blöde" Wahrscheinlichkeitsrechnung.

14

Der Harmony Test wird dann aber von der Krankenkasse bezahlt, wenn von der Ärztin aufgrund Auffäligkeiten bestellt, denke ich. Abgesehen davon, mit diesen Werten wäre ich recht gelassen.

24

Bisher bezahlt die Krankenkasse den Harmonytest nicht. Sollte es Auffälligkeiten geben oder man ü35 Jahre alt sein bezahlt die Krankenkasse die Fruchtwasseruntersuchung.
Hast du dir das nur gedacht oder hat dein Fa dir das gesagt?

25

So ist es in der Schweiz, sorry. Übernahme der Kosten wenn medizinisch indiziert.

16

Dein Alter wird in dem Test mit eingerechnet
Deshalb ist das Ergebnis in der 2. Schwangerschaft schlechter. Mittlerweile gehört die NFM hier zur normalen Vorsorge. Deshalb habe ich sie ab dem 2. Kind immer gemacht. 2. Kind: 1:800, 3. Kind: 1:600, 4. Kind: 1:200. Das genaue Ergebnis müsste ich nachlesen. Die Ergebnisse waren auf Grund meines Alters alle in Ordnung und die Kinder sind gesund

18

Danke für deinen Erfahrungsbericht!!! Das Beruhigt mich und ja, dass mit dem Alter stimmt- Danke für deinen Hinweis ❤️❤️❤️

20

Danke für diesen informativen Threat!! Er bestätigt mich darin, nur den Harmonie Test machen zu lassen und auf die NTM zu verzichten! Mein Arzt macht nur "Werbung" für die NTM, aber auf Nachfrage hat er schon gesagt das er auch den Harmonie Test anbietet! Ich habe in 2 Wochen einen Termin zu Blutentnahme... Dann weiß man wenigstens gleich, woran man ist und hat nicht diese Unsicherheit...

21

Wenn ich in einer nächsten SS auch einen Test machen wollen würde, würde ich auch direkt diesen machen! 🙋🏻

23

Die Klinik in der ich die Pränataldiagnostik machen hab lassen, macht nur beides in Kombination... also es wird immer eine NFM gemacht wenn Du einen Harmony Test machen lassen möchtest...
Die NFM kann ja hinweisgebend für viele „Probleme“ sein, nicht nur für Trisomie...

weitere Kommentare laden