Woran halte ich mich?

Hallo,

Ich da etwas unsicher.

Bei 5+4 laut letzter Mens war ich beim US. Der US zeigte 6+1. Die Ärztin hat nach dem US den ET berechnet. Er laut letzter Mens 25.1.20, laut gyn aufgrund vom US 21.1.20.

Soll ich mich daran halten?

Jetzt bei 8+0, laut US 7+3 (was zu meiner eigentlichen Woche perfekt passen würde)... Die Ärztin stand allerdings unter Stress...

Ich bin da echt verwirrt, ob ich jetzt 8+2 bin oder 7+5.

Ich denke eher was die gyn sagt, wird stimmen, oder?

1

Hey Knirps ,
bei uns ist es ähnlich .
Ich bin ziemlich sicher wann ES war usw ....
Aber ich denke unsere krümelchen entwickeln sich halt nicht immer wie im Lehrbuch .
Oft wird am Anfang vordatiert und dann zurück.
Ich denke der Krümel ist in der ssw den der FA bestimmt , also gehe ich primär mal nach dieser Rechnung :-)
Drück dir die Daumen !

2

Ja genau das mache ich auch, daher befinde ich mich in der 9.ssw und freue mich drüber den dritten Monat erreicht zu werden.

Ich wurde damals vordatiert und die kleine kam 12 Tage später, laut eigentlichen ET dann 9 Tage... Aber naja....

4

Herzlichen Glückwunsch :-)
Ich glaube schon das man richtig rechnet wenn man ES usw kennt , aber während der Schwangerschaft kommt es ja ehr drauf an ob der Krümel zeitgerecht Entwickelt ist.

Ich will meine Rechnung auf jedenfall im Kopf behalten eben wegen des ET.
Ich denke nämlich auch das es passt :-)

3

Hat auch was
Mit dem
Messen zu tun ! Wir reden hier über Millimeter !!! Die er an einem
Bildschirm treffen muss. Dieser Millimeter kann eine Woche Unterschied machen am Anfang !

Mit ein Grund, warum
Man bis zur 12. ssw auch den ET verlegen kann... ich würde da erstmal nicht soooo viel
Wert drauf legen, und noch 1-2 Wochen abwarten !

Bei mir ist der ET der 21.8 (laut US schon immer auf den Tag genau ! ) hatte aber eine künstliche Befruchtung, und weis daher , dass der ET der 23.8 sein müsste !

Meinst du das Baby in meinem Bauch hält sich an Termine ? Eher nicht ! Es kommt wann es kommt.

Mach dich also nicht verrückt . Grad jetzt am Anfang 😘😘😘es sind echt Millimeter !

5

Na bei 5+4 hätte eigentlich auch das Herz noch nicht schlagen dürfen, die Ärztin war sehr irritiert, hat nochmal genau nachgemessen und jedesmal 6+1 :-)

Die zweite Ärztin hatte es allerdings sehr eilig und irgendwie nicht so viel Übung...

6

Na siehst du, da hast du ja selbst die Antwort 😅
Warte bis ca 12. ssw... da kann man es ein wenig genauer sagen , weil es net mehr Millimeter sondern schon cm sind 😅

7

Nach der letzten Periode kann man eher nicht gehen, da wäre mein ES 2 Wochen früher gewesen. Verlass dich auf die Ärztin, sie misst das Baby und anhand der Größe oder in deinem Fall wahrscheinlich noch die Größe der fruchthöhle wird die Zeit bestimmt. Auch hier kann es im Nachhinein ein paar Tage abweichen. Mein Arzt sagte sogar bis zu ner Woche Fänd er noch unbedenklich, da jedes Baby anders wächst.
Das wird schon alles stimmen, genieß die Zeit und geh von dem ET der Gynäkologin aus. Der ET stimmt ja eh meist nicht genau 😊

8

Die Rechnung nach der letzten periode ist halt wirklich nur eine Schätzung, wenn man nciht weiß wann der ES war.
Bei der Messung im US geht es um mm und die sind gerade am Anfang wirklich schwer zu messen. Warte also noch bis zum 1. großen US, dann wird die Ärztin nochmal messen und den entgültigen ET festlegen. Aber hey, der ist doch wirklich unwichtig .... Kind hält sich eh nicht dran.

Meine Ärztin wollte zu Beginn auch vordatieren. Ich habs ihr verboten, da wir ne künstliche hatten und der Tag somit 100% feststeht ... jetzt passt auch alles wieder. ;-)

naseklein (19+0)

9

Naja ich musste das halt für meinen arbeitgeber wissen, damit sie eine vertretung bekommen. Ist halt in öffentlichen Dienst nicht immer so einfach, der dienstweg ist ziemlich lang...

Aber ich halte mich derzeit an den 21.1

10

Auch für deinen AG sind die Angaben aktuell noch nicht bindet, sofern du es jetzt schon sagen möchtest. Daher würde ich das (uns ist es auch auf de, Attest vom FA) als vorläufigen ET angeben. Wenn der sich noch ändert dann eben auch beim AG ändern lassen, das würde ich aber tatsächlich nur einmal dann in der 12 SSW machen, sonst drehen die durch ;-)

Gib doch jetzt den 21. an, dann kann er schonmal planen, aber ich denke nicht, dass ie paar tage da aktuell einen Unterschied machen.