Kontaktlinsenunverträglichkeit?

Hallo,
vielleicht kennt das jemand.
Bin aktuell in der 14.Ssw und seit einer Woche vertrage ich meine Kontaktlinsen nicht mehr wirklich.
Ich seh nur noch komisch verschwommen...als ob sie sich nicht richtig "anlegen".
Ich weis von meiner ersten Ss das sich die Sehstärke ändern kann...aber solche Probleme hatte ich noch nicht.

1

Ich trage auch kontaktlinsen, aber die ss hat nichts mit der Unverträglichkeit zutun oder wie sie sich anpasst.
Geh zum optiker und lass es checken.

2

Hallo! Also ich kenne das aus meiner ersten SS, da war es immer so, als ob meine Augen zu trocken für die Linsen sind... Ich konnte sie auf jeden Fall nie lange in den Augen haben.

In dieser Ss habe ich es noch nicht probiert. Trage hauptsächlich Brille. Bin aber gespannt, wie es diesmal ist.

LG Blauerose10 (9+0 Ssw) und Babyboy an der Hand 20 Monate

3

Danke für deine Antwort :)
Habe in der zwischenzwit mal gegooglet und da steht das es zwischenzeitlich zu einer vermehrten Hornhautkrümmung und Austrocknung kommen kann und das Tragen der Linsen für einige unangenehm ist.
Naja...dann hab ich ja jetzt meine Antwort :D
Hoffe das legt sich wieder.

4

Hallo, durch die Hormonumstellung kann man ein trockenes Auge bekommen, das führt dann dazu dass man die Kontaktlinsen als unverträglicher empfindet und auch schlechter sieht. Ich würde dir zu befeuchten den Augentropfen ohne Konservierungsstoffe raten. Liebe Grüße

5

Danke für den Tipp ;)

6

Ich trage auch Linsen, das hatte ich aber nicht. Ich hab nur etwas schlechter gesehen 🤷‍♀️

Aber ich hab gelesen, dass die Augen trockener sein können, vllt liegen sie deshalb nicht optimal? Ist es vllt besser, wenn du die Augen mit Kochsalzlösung feucht hälst?

7

Hey,

Ich selbst bin augenoptikerin und passe regelmäßig Kontaktlinsen an.

Durch die Hormonumstellung kann sich sowohl die Sehstärke als auch die Zusammensetzung des tränenfilms ändern. Ich würde dir raten zu deinem Optiker zu gehen und einen linsen/augencheck zu machen. Normalerweise müsste sich recht schnell rausfinden lassen an was es liegt. Es kann sein, dass du einfach mit dem linsenmaterial im Moment nicht klar kommst (da gibt es Riesen Unterschiede) oder du verträgst das Pflegemittel nicht mehr bzw. es reinigt die Linse nicht mehr genug, da du Villeicht mehr Protein Ablagerungen hast als vorher. Auch möglich ist, dass sich die Zusammensetzung des Tränenfilms geändert hat. Entweder es schwimmt zu wenig fett darin, so dass die Tränenflüssigkeit nicht richtig im Auge bleibt (oft mit tränenden Augen) dann bräuchtest du eventuell lipide oder es ist insgesamt zu wenig da, dann kann man mit Nachbenetzern was tun. Du siehst, es gibt zig Möglichkeiten was der genaue Auslöser sein kann ;) und es kann sich auch alles wieder verändern bis nach dem abstillen...

Ruf einfach mal bei deinem Optiker an, mach nen Termin und frag ob du besser mit oder ohne Linsen im Auge kommen sollst

Lg Any mit Junior 2,5 Jahre an der Hand und Wunder 27+1ssw im Bauch

8

Das hatte ich in meiner letzten Schwangerschaft auch! Mein Optiker meinte, dass sich in der Schwangerschaft mehr Eiweiß in Auge ablagert und man dadurch schneller trockene Augen hat oder einen die Linsen irgendwie stören!
Jetzt trage ich Air optix Aqua und habe das Problem nicht mehr