Manno 😩

Guten Abend zusammen!
Ach man, ich bin gerade so unsicher. Vorab: ich bin in der 20. ssw mit unserem 2. Kind. Ich bin eigentlich sehr entspannt, das war ich bei unserem 1. Kind schon. Doch nun kenne ich mich gerade selbst nicht wieder.
Seit einigen Tagen verliere ich tagsüber durchgängig Flüssigkeit. Mein Slip ist dann ziemlich nass, teilweise muss ich dann alle paar Stunden die Wäsche wechseln. Nachts habe ich dieses Problem nicht, da ist alles trocken. Bislang ging ich davon aus, dass es wohl nun soweit ist und ich "inkontinent" bin, doch jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn ich von Inkontinenz lese, steht dort immer, dass es beim Niesen, Husten etc. passiert. Ich merke es aber auch, wenn ich zB spazieren gehe, eigentlich immer außer beim Liegen. Was soll ich denn nun machen? Zu meiner FA habe ich nicht die beste Beziehung. Sie ist fachlich sehr gut, aber bei solchen Sachen auch gerne mal patzig, falls es ein Fehlalarm war.
Hat jemand Erfahrung mit andauerndem Flüssigkeitsverlust/ Inkontinenz?

LG

1

Ich würde ins Krankenhaus fahren und ausschließen lassen, dass es Fruchtwasser ist. Ich finde nicht das es sich nach Inkontinenz anhört. Viel Glück 🍀

9

Danke 🙏

2

Hallo,

Ich kann dir da nur von mir berichten.
Zu der Zeit in der SS hatte ich auch immer wieder das Gefühl „auszulaufen“. Ich hatte immer ein nasses Gefühl und musste auch ständig die Slipeinlage wechseln.
Hatte auch schon Panik, dass es Fruchtwasser sein könnte... bei mir war es aber tatsächlich einfach nur ziemlich viel Ausfluss, sonst alles in Ordnung. Bei mir war es auch immer, wenn ich in Bewegung war, Nachts und beim Liegen war alles super...
Jetzt ist auch alles wieder völlig normal und Ausfluss habe ich auch kaum noch.

Falls du dir unsicher bist, dann würde ich auch einen Arzt fragen, es muss aber nicht immer gleich das Schlimmste sein 😉

LG Sally (33. SSW 💙)

4

Danke für

5

Ups...
Danke für deine Antwort!
Aber genau das ist gerade der Punkt, die Unsicherheit. Ich bin nicht hysterisch, aber es macht mich doch stutzig und zunehmend nervös. Ich werde es morgen auf jeden Fall direkt abklären lassen. Vielleicht kann meine Hebi mir helfen.

3

Hallo, ich bin an sich auch kein panischeer Mensch, aber das klingt danach, dass du es abklären lassen solltest. Also entweder heute noch KH oder morgen früh gleich zur Frauenärztin egal was sie für blöde Sachen sagt.
Lieber einmal zu viel...
Gib dich bitte nochmal Rückmeldung
Alles Gute

10

Danke dir!
Ja, ich werde gleich morgen früh bei meiner Hebamme anrufen. Jetzt ist unsere Kleine im Bett, mein Mann arbeiten... aber ich liege schon im Bett und da läuft dann auch nichts.

6

Hallo
Bei mir war es ähnlich.
Ich war zwar in der 37. Woche mit unserem ersten Kind aber wusste damals auch nicht ob es Fruchtwasser oder Urin war.
Ich habe dann einfach einen OB benutzt weil mich das KH wieder nach Hause geschickt hat. Und siehe da der war nach einiger Zeit vollgesaut ( hatte einen Riss in der Fruchtblase) also konnte es kein Urin sein.
Das könntest du mal versuchen.
Ansonsten würde ich auch zum FA gehen.
Alles Gute

12

Das ist eine gute Idee, Danke! Das werde ich auf jeden Fall testen.
Das wäre nämlich irgendwie meine Horrorvorstellung, ein "peinlicher" Fehlalarm. Obwohl daran ja eigentlich nichts peinlich ist 🤷🏼‍♀️

7

Würde es auch abklären lassen ! Sicherheitshalber. Auch wenn deine FÄ so patzig ist. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig! Oder lass doch deinen Mann schnell in die Apotheke fahren und dir so teststreifen holen

13

Ich habe PH Teststreifen, davon habe ich einen gemacht. Er verfärbt sich auch blau, aber es ist ja immer die Frage, ob es nicht doch Urin ist... da würde er sich ja auch blau färben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich rufe gleich morgen früh meine Hebi an.

16

Mach bitte heute morgen noch so einen Test. Sollte der immer noch blau sein, fahr bitte sofort zu deiner Ärztin bzw. Ins Krankenhaus. Damit ist wirklich nicht zu spaßen!

8

Das kenn ich: ich hatte in letzter Zeit (bin 24. SSW) auch immer wieder reichlich Ausfluss und auch die Sorge, dass es Fruchtwasser sein könnte. Dann hat meine Hebamme einen PH-Test gemacht und damit festgestellt, dass es kein Fruchtwasser ist. Du könntest also vielleicht auch deine Hebamme fragen.

14

Das werde ich gleich morgen machen, Danke dir 🙏

11

Ich hatte das Problem vor 3 Wochen auch und bin ins Krankenhaus gefahren. Es ist meine 2te SS und diesmal mit Zwillingen und deswegen ein wenig ängstlicher als bei der ersten SS.

Bei mir war es auch viel Ausfluss. Die Ärztin meinte, da ich viel lag an dem Tag,hat sich das angesammelt und irgendwann so Schwallartig ausgetreten.

Ich würde auch lieber zum Arzt gehen. Hast du Wehen oder das Gefühl, dass der Bauch sich anders anfühlt als sonst also hart wird ?

15

Es stört mich so sehr, dass ich jetzt so unsicher bin, obwohl es ja die 2. Schwangerschaft ist 🙈
Hm ja, ich habe eigentlich seit Beginn dieser Schwangerschaft Probleme. 2x Hämatome mit Blutungen, Myom und verkürzter Gbh. Gerade dachte ich, es hätte sich alles erholt...
Ich denke aber nicht, dass ich Wehen habe.

17

Das kann ich total verstehen aber jede Schwangerschaft ist auch anders.

Kopf hoch,alles wird gut sein.🍀

weiteren Kommentar laden
19

Hey!
Ich bin nun nach einem langen Tag endlich wieder zu Hause. Zuerst Hebi, die schickte mich weiter zur FA. Sie machte einen Test - leicht positiv, also KH. Dort ein Test negativ, einer positiv. Im Ultraschall ist aber ausreichend Fruchtwasser vorhanden, es ist so kein Riss zu erkennen. Es handelt sich also wahrscheinlich um einen ganz kleinen Riss. Über Tag heute war es an Flüssigkeit auch schon weniger als gestern. Die Ärzte gehen davon aus, dass sich dieser Mini riss gerade von allein wieder verschließt, genügend Fruchtwasser habe ich, Baby gehts super. Ich durfte entscheiden, ob ich im KH bleibe oder nach Hause gehe - natürlich mit Ruhe und enger Kontrolle. Ich bin wieder nach Hause gegangen, mein Mann hat sich nun erstmal frei genommen und ich hoffe, es ist bald wieder alles gut. Ich bin jedenfalls beruhigt, dass ausreichend FW da ist und es dem Baby so gut geht 👶
Danke für eure Antworten 😊