Vor Geburt im Krankenhaus - Betreuung des älteren Kindes

Hallo,

ich frage jetzt mal hier, weil ich gerne einer Freundin helfen möchte.
Sie liegt aktuell im Krankenhaus und wird dort auch noch 2 Wochen bleiben. Dann wird das Kind per Kaiserschnitt geholt.
Ihr Mann kann nicht die gesamte Zeit über Urlaub abdecken, sie haben noch ein älteres Kind (Kindergartenalter, Kindergarten hat aber zur Zeit geschlossen). Familie kann nicht (wirklich) einspringen oder helfen.
Wisst ihr, was man in so einem Fall macht?
Am liebsten würde ich ihr mit der Betreuung des Kindes helfen, aber ich traue es mir nicht zu. Bin selber hochschwanger und habe noch ein kleines Kind zu Hause, das mich schon ordentlich fordert. Außerdem kommen unsere Kinder nicht miteinander klar.
Bestimmt gibt es für so einen Fall eine gesetzliche Regelung, oder? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke euch!

1

Ich würde mich krank schreiben lassen als Vater, auf sich oder auf das Kind.

Leider gibt es da sonst nicht viele Möglichkeiten, Familien Hilfe? Vom Jugendamt oder der kk?

2

Da muss der Vater sich ne AU besorgen entweder aufs Kind oder sich selbst.

🤷🏽‍♀️

aber sind die Eltern nicht selbst auf die Idee gekommen?

3

Es gibt Betreuungs Möglichkeiten über die Krankenkasse bzw einfach mal das Jugendamt fragen dort gibt es auch Hilfen.

4

Würde mal bei der Krankenkasse bzgl. einer Familienhilfe nachfragen.

5

Krankenkasse anrufen. Antrag für Haushaltshilfe geben lassen, am besten in der nächsten Filiale vorbeigeht am schnellsten. Kind ist nicht krank, also auch kein Kinderkrank.

Wenn die Kita zu hat und das sonst durch die Mutter abgedeckt wurde, kann man eine Haushaltshilfe bei der KK beantragen. Das dauert aber auch, da die Kasse sagt wie viele Stunden einem die in dem Fall zu steht, dann muss man eine finden etc ...
Aber es gibt auch die Möglichkeit, das der Vater zu Hause bleibt, als Haushaltshilfe.
Lt meiner KK bekommt der Vater dann 90%seines Gehaltes. Zusätzlich ist im Antrag eine Seite die der Arzt ausfüllen muss, in dem Fall das KH, dass die Mutter in der Klinik liegen muss inkl Diagnose.

6

Bei der Krankenkasse nachfragen. Als meine Schwester im Krankenhaus war, habe ich mich beim AG freistellen lassen und bekam den Verdienstausfall von der AOK bezahlt da ich ihr Kind betreut habe.
LG Red84

7

Bei uns ist es so das es immer eine Notfallkita gibt wenn die eine Urlaub hat...

8

Ich danke euch allen für die guten Ideen und Vorschläge! Das ist sehr hilfreich und ich werde es mal so an die Mutter weitergeben...

9

In den ländlichen Gegenden gibt es auch die Möglichkeit eine kinder betreuung über die Caritas bzw. Diakonie zu bekommen. Ich bin selbst gelistete Betreuerin der Caritas.
Das zwar erstmal Geld. Aber soweit ich informiert bin kann man das von der kk zurück bekommen