Tsh-wert

Hallo ihr Lieben,
Hat jemand Ahnung von Schilddrüsenwerten? Ich war heut bei meiner Hebamme und sie wertete mit mir die letzten Blutwerte aus. Mein tsh-wert lag bei 3,8. Ich war etwas erschrocken und hab jetzt Angst dass etwas schief geht...
Morgen muss ich zu meinem Hausarzt nochmal die unterwerte checken lassen.
Ich war vorher nicht eingestellt oä.
Ach es könnte ja auch mal einfach ruhig laufen :/
Vll kann jemand ja aus eigenen Erfahrungen sprechen. Seid lieb gegrüßt :-)

1

Hallo,
du wirst wohl Thyroxin verschrieben bekommen. Das ist nicht schlimm. Man bekommt damit die leichte Unterfunktion gut in Griff.

Falls du schwanger bist, wird erstmal alles für das Baby zur Verfügung gestellt, deswegen rutscht man als Schwangere leicht in die Unterfunktion hinein. Deine Werte sind aber nicht schlimm und gut behandelbar.

LG Lelamari

2

Vielen Dank, für deine Antwort. Ja ich bin in der 24.ssw.
Also ist der wert gar nicht so schlimm? Die Hebamme sprach vorhin von Frühgeburt usw... das macht einem schon Angst.

3

Mit dieser Art von Folgen kenne ich mich nicht aus. Ich dachte immer an Entwicklungsstörungen.
Wenn du aber schon in der 24. SSW bist und bis jetzt niemand bzgl. deines TSH-Wertes was gesagt hat, dann ist er erst seit Kurzem erhöht. Mit der ersten Blutabnahme in der Sws werden ja die SD-Werte kontrolliert.
Geh am besten zeitnah zum Frauenarzt. Ob man wegen dieser Werte gleich zum Endokrinologen muss, weiß ich nicht. Mir hat meine Ärztin Thyroxin verschrieben. In der ersten Sws hat man das schon in der 7. SSW festgestellt. Da die Unterfunktion bei mir blieb, habe ich schon vor der zweiten Sws Thyroxin genommen.

Alles halb so wild!

4

Ich hatte ganz am Anfang der ss einen tsh von 7,8 .... mittlerweile hat er sich ohne Medikamente auf 1,76 eingependelt... jetzt bin ich 22 ssw und mit dem baby is alles gut ☺️💙

5

Hallo:)
Also das ist echt nicht soooo dramatisch. Du wirst thyroxin bekommen und dann pendelt sich das wieder ein:)

Ich selber leide seit Jahren an hashimoto (Autoimmunerkrankung der schilddrüse) und nehme schon lange thyroxin aber niedrig dosiert. Meine Werte sind jetzt in der schwangerschaft auch hochgegangen und meine Dosis wurde angepasst. Bei mir wurde das allerdings auch direkt beim ersten blutabnehmen in der 8. Woche festgestellt.

Wie gesagt, wahrscheinlich wirst du jetzt auch Tabletten kriegen und dann wird dein tsh bestimmt regelmäßig kontrolliert.

6

Hallo🙂
Dein Wert ist nicht gravierend zu hoch.
Mich wundert zwar dass dein Arzt es nicht bei der allerersten Vorsorge im Bluttest entdeckt hat, aber es wird bestimmt nichts ausgelöst haben.
Ein Wert von 2 wird als Richtwert für eine stabile Schwangerschaft genommen und die Gefahr einer Frühgeburt wird durch Tabletten im Nu verringert.

Ich war sehr schnell von 4 auf 2.

Mach dir keine Sorgen.

7

Danke für eure Antworten. Die Frauenärztin hat am Anfang den tsh gar nicht mitgemessen. Deswegen hatte es jetzt mal die Hebamme gemacht. Sie war darüber auch sehr verwundert.
Aber es beruhigt mich erstmal dass es scheinbar nicht soooo gravierend ist. Dann warte ich mal auf die nächsten Werte ab und die Einstellung des Arztes.

8

Erstmal ist der Wert nicht super hoch und mit evtl Thyroxin wird sich das bestimmt schnell einpendeln 😊
Kann nur noch ergänzen, dass beim FA noch nie den TSH kontrolliert hat. Auch nicht „automatisch“ am Anfang der ss. Sie sagte aber, dass ich das beim HA weiter checken lassen soll, weil ich eh schon eine Unterfunktion habe.
LG, ladyschatzi mit Mäuschen 💖 (27+4)