Arbeitskollegin offene Wunden im Mund

Hallo, ich weiß gerade nicht was ich tun soll.. meine Kollegin hat erzählt, dass sie im Mund und Rachen offene Wunden hat. Sie geht morgen zum Arzt, da heute ja Mittwoch ist. Ich hab so Angst, dass es für mich was schlimmes sein könnte. Was würdet ihr tun? Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Muss ich mir sorgen machen? Es weiß auch schon jeder, dass ich schwanger bin.. 😰

2

Hast du vor, sie zu küssen? Nutzt ihr das gleiche Geschirr / Besteck?
Ansonsten wüsste ich nicht, was gefährlich sein sollte. Ggf. desinfiziert du ab und zu noch deine Hände...

3

Dachte nur, wahrscheinlich ist es irgendein Virus oder so.

1

könnten Aphthen sein und sollten sie es sein, gelten sie nicht als ansteckend und auch nicht gefährlich für Schwangere. Da man aber nicht weiß was sie genau hat, ist es schwierig was dazu zu sagen.

4

Das wird ein ganz gewöhnlicher Erkältungs-Virus sein.
Ich bekomme z.B. immer Aphthen anstatt einer Erkältung.

Manchmal werden Aphthen auch nach dem Zahnarztbesuch ausgelöst, wenn es minimale Verletzungen im Mundraum gibt, wenn man ein Mittel nicht vertragen hat... oder schlichtweg wenn man sich böse beim Essen beißt. Auch als Nebenwirkung einer medikamentösen Behandlung können Aphthen auftreten.

Ich verstehe nicht, warum es für dich schlimm sein soll, wenn sie es hat. Langsam geht's los #schwitz

5

Ich mach mir halt sorgen, dass es ein Virus oder so ist und die Wunden nur Symptome.. brauchst nicht gleich beleidigend werden..

6

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Virus. Ja.

weitere Kommentare laden
10

Das werden Apthen sein. Unangenehm, aber nicht gefährlich. Du knutscht ja auch nicht mit deiner Kollegin oder? 😘

Versuch entspannter zu werden. Wenn du dich nicht zuhause einschließt können dir überall auf der Straße Kranke Menschen ohne Symptome begegnen.
Ich bin Krankenschwester und habe bis zum offiziellem Muschu in der Notaufnahme weiter gearbeitet. 😉

11

Wenn du sie nicht geküsst hast oder mit ihren Speichel in einer anderen Art und Weise in Berührung gekommen bist, besteht keine ansteckungsgefahr

Nur durchs atmen werden keine Krankheiten übertragen (zumindest keine die ich kenne)

Zumindest wäre das für mich eine logische Schlussfolgerung.

P.s meistens wird man schon angesteckt bevor beim Betroffenen Symptome auftreten, also du kannst zum Beispiel auf der Straße spazieren gehen und es niest/hustet Wer hinter/vor dir und schon kannst du dich anstecken
Da dürfte man das Haus gar nicht verlassen.

Mein Sohn hat sich irgendwo Scharlach aufgetrieben (im ganzen Ort der einzige Fall), hatte auch keine Ahnung ob es für mein ungeborenes schlimm ist. Panik hab ich aber keine geschoben, da ich mir gedacht habe "jetzt ist es auch schon zu spät". Bin am nächsten Tag mit dem großen zum Arzt und hab es abklären lassen.

Also versuch dich zu beruhigen, warte ab was der Arzt sagt und dann kannst du noch immer deinen Arzt fragen ob es bei einer möglichen Ansteckung gefährlich fürs Kind sein KANN. Ohne einer Diagnose würde ich da jetzt nicht in Panik verfallen.

12

Hallöchen, ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass wenn man sich so "bekloppt" macht, ganz schnell ne Psychosomatik entwickelt und schwups hast du schneller offene Wunden im Mund als du gucken kannst. Sei es wenn du in ein hartes Brötchen beißt oder dir der heiße Käse am Gaumen kleben bleibt, hälst du dich sofort für totkrank und dir gehts auf einmal richtig schlecht.....

Also überdenke es logisch:

Wie lange hat sie das schon, hast du diese Wunden gesehen, sprich bist du dir sicher, dass sie das überhaupt hat oder will sie lieber ein extra langes Wochenende.
Dazu kommt, benutzt ihr das gleiche Besteck/Geschirr? Küsst ihr euch?

Wenn nicht, dann mach dir erst mal keinen Kopf bis sie ihre Diagnose hat.

Weil denk auch daran, WIR haben hier die Wunden nicht gesehen🤷🏽‍♀️ wir können auch nur Raten.