Gewichtszunahme in der ssw

Hallo, ich habe mich letztens gewogen und seit dem letzten FA Termin der schon etwas her ist habe ich nur 1 kg zugenommen, ich wiege jetzt 57 kg in der 18 ssw ? Ist das wohl okay, ich mache mir seit heute Gedanken darüber.. das ich zu wenig zunehme und das Kind nicht richtig versorgt wird.


liebe Grüße 🍀

1

Guten Morgen,


die Versorgung des Kindes erkennt man nicht an Killos der Mutter. Wenn deine FA nichts dazu sagt und bisher alles zeitgerecht war, dann ist alles vollkommen in Ordnung und du kannst dich nur freuen.

2

Hm, ja eigentlich sollte ich das wissen es ist die 2. ssw aber jetzt mache ich mir viel mehr sorgen als in der ersten ..


Danke 🍀

3

ich bin ebenfalls mit dem 2. schwanger und mache mir eigentlich noch weniger Gedanken wie beim ersten da man ja schon alles kennt :-D aber so unterschiedlich ist man.

Genieße die Schwangerschaft

LIvchen 34.ssw

4

Huhu, ich habe keine persönliche Erfahrung habe aber gelesen das man idealerweise 7-11 kg in der gesamten ss zunehmen soll/kann.
Gerade am Anfang ist es nicht so viel wegen der Übelkeit und evtl auch weil man sich anders ernährt .
Wenn man bedenkt das ein Großteil erst in der zweiten Hälfte dazu kommt denke ich das du ganz gut dabei bist :-)
Solang es dem krümelchen gut geht und du dich wohlfühlst finde ich das völlig ok !
Drück dir die Daumen :-)

11

Die durchschnittliche, normale Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist (laut Fachexperten) 12-15 Kg. Wo Du das mit 7-11 gelesen hast, würde mich interessieren.

Wenn man weniger zunimmt, ist es halt die Ausnahme, muss aber nicht negativ sein.

12

Tatsächlich kann ich dir das nicht genau sagen :-) auf einer der uuunzähligen Seiten im Internet !
Aber okay , 12-15 kg ist ja auch völlig im Rahmen , danke für die Korrektur !

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, solange das Kind gut wächst und gedeiht ist alles gut . Ich habe anfangs auch nix zugenommen, musste erstmal die verloren gegangenen Kilos wieder aufholen . Bisher habe ich 4 Kilo über startgewicht und bin in der 32. Ssw. Mein kleiner nimmt aber stetig zu. Solange dein Arzt nix dazu sagt solltest du dir keine Sorgen machen . Am besten gar nicht Zuhause wiegen, das lasse ich auch nur beim Arzt machen 😂

6

Deine eigene gewichtszunahme hat nichts mit der Versorgung deines Kindes zutun.
Es gibt's halt Frauen die nicht unbedingt groß zunehmen . Bin nun 26+1 Und noch 2 Kilo unter mein Startgewicht . Bei der letzten Schwangerschaft von mein Sohn bin ich mit 75,6 rein und mit 75,6 raus . Er kam Putz munter zur Welt .
Dein Kind holt sich alles was es brauch , nur nicht deine Kilos extra ;-) Da mach dich mal nicht verrückt .

7

Nein keine Sorge dein Gewicht sagt nix über die Versorgung aus, das liegt an der Plazenta.

Und das ist wirklich nicht schlimm dass du so wenig zugenommen hast. Du hast ja noch 22 Wochen vor dir.

Ich bin in der 15 ssw und habe 5 KG ABgenommen wegen 🤢🤮. Also von daher alles ok, mir hat noch nie jemand was gesagt. Ich wiege allerdings im einiges mehr als du.

8

Jetzt in der Ssw mache ich mir mehr Gedanken weil ich anfangs Blutungen hatte. Bei meinem Sohn war in der Ssw alles gut, nur bei der Geburt eben nicht. Jetzt mach ich mir viel mehr Gedanken, ich sollte die Ssw genießen denn es wird die letzte sein.



liebe Grüße 🍀

9

Hallo
Ich habe erst ab der 21 ssw zugenommen ... bisher 9 KG
Meine fä hat am Anfang gesagt das Kind holt sich was es braucht 😊

Lg alena mit Tom 7 an der Hand und Ida im Bauch 35 ssw

10

Wenn man davon ausgeht dass dein Kind nur ein 100-150 g wiegt dann ist es vollkommen normal, das Geburtsgewicht des Kindes wirkt sich erst später im 3. Trimester auf dein Gewicht aus

Ich habe so bis zur 20 ssw 1 kg zugenommen. und ab der 24 ssw bis jetzt (32 ssw) weitere 4,5 kg - also insgesamt 6 kg :-)