Fundustand Mutterpass

Hallo, habe heute beim Mutterpass gemerkt das ich seit der 32 ssw einen Befund beim fundusstand habe : x-3.

Bin derzeit 38 ssw.

in Google habe ich nichts gefunden, was kann das bedeuten ?

1

Ich glaube, das ist nicht die gängige Schreibweise 😅 meine hatte zumindest die benutzt, die man auch bei Google findet.

Frag sie doch mal beim nächsten Besuch 😊

Fundusstand heißt grob gesagt, wo sich grade deine Gebärmutter befindet. Das sagt was aus, wie weit deine SS ist 😊

5

Ich habe im Mutterpass den Eintrag seit der 32 ssw und befinde mich grade in 38 ssw.

Sagt der Befund, etwas über eine anstehende Geburt aus ?

6

Puh, eventuell. Also er steigt zumindest sehr lange nach oben und gegen Ende senkt er sich wieder etwas. Es gibt ganz tolle Bilder dazu bei Google.

Dass x für Rippenbogen steht, wusste ich bisher auch noch nicht. Wieder was gelernt 😊

2

Hallo,

das heißt Rippenbogen minus 3 Finger Breite.

3

Hallo, fundusstand bezeichnet die Größe der gebärmutter dafür gibt es die Abkürzungen N=Nabel Rb=Rippenbogen und S=schambein die Zahl da hinten sagt an wie viel fingerbreiten die Gebärmutter davon entfernt ist damit man siehst ob sie wächst

4

Ja genau und Rippenbogen kann auch als X bezeichnet werden (lateinischer Name für Rippenbogen ist irgendwas mit X) :-)