Totaler Muttermundverschluß Sailing - Zeitpunkt

Guten Morgen,

da ich in meinen letzten Beiden erfolgreichen Schwangerschaften eine Gbmh Verkürzung hatte (in der letzten nur noch 5mm in der 29ssw), wurde mir bereits in der letzten Ss nahegelegt, sollte ich nochmal schwanger werden, einen totalen Muttermundverschluß machen zu lassen. Die Verkürzungen waren immer die Folge von Infektionen, daher macht es natürlich besonder Sinn nicht einfach eine Cerclage zu legen.

Mein Fa meint das hätte ja noch Zeit, man könne das ja ohne Probleme später machen, vor der 16ssw auf jeden Fall nicht. Ich lese aber auf den fachbezogenen Seiten immer, dass es in der 13ssw gemacht werden soll, um dem Heilungsprozess lange genug Zeit zu lassen.

Bin ab heute in der 10ssw und denke ich müsste ja auch vorher mal zur Vorbesprechung ins Krankenhaus.

Habt ihr Erfahrung damit gemacht (besonders interessiert mich die Methode nach Sailing) und wann habt ihr es machen lassen?

Danke

1

Hallo!

Ich habe meinen Verschluss in der 13. Ssw bekommen und war etwa 4 Wochen vorher zur Vorbesprechung.
Wenn du ein kh hast, wo das gemacht wird, dann wende dich da hin, wann du dich vorstellen sollst.
Für mich war der Verschluss genau richtig. Nach Spätabort und Frühgeburt befinde ich mich nun in der 39. Ssw :-)

Liebe Grüße

2

Huhu.

Bekam meinen ftmV plus Cerclage an 13+4. Total unproblematisch und ich habe es keine Sekunde bereut.

Cervixinsuffizienz in der 1.SS endete trotz strenger Bettruhe ab 20.SSW bei 27+4 mit der Geburt.

Dieses Mal mache ich noch alles. Bin sogar richtig aktiv und schone mich nicht.
Wie auch mit zwei Jungs 😊


VlG

Minzi mit Twins an der Hand (4J.) und Mini im Bauch (36.SSW)

3

Bei mir wurde es genau an 13+0 gemacht. Hatte in der vorherigen Schwangerschaft einen Blasensprung in der 18. Woche, unsere Kleine hat’s nicht geschafft 😢
Der Verschluss nach Saling sollte meines Wissens nach bis zur 16. Woche gemacht werden.
Würde da dringend nochmal mit deinem Arzt drüber reden.
Wir hatten montags das Ersttrimesterscreening und die Vorbesprechung, donnerstags musste ich ins KH, freitags war die OP und sonntags konnte ich wieder gehen. Bin heute 32+5 mit zwei Jungs 💙💙