Unbegründete Angst oder doch iwas dran?

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich so, als ob ich langsam in die Psychiatrie muss. Aber immer wieder kommen die Gedanken, dass mit meiner Kleinen iwas nicht stimmt bzw. das man eine Trisomie 21 doch iwie haben kann.
Ich bin 27, mein Mann 31. Schwanger wurde ich mit 26. Die Nackenfaltenmessung + Blut ergaben eine Wahrscheinlichkeit von 1:18000...Die Feindiagnostik alles unauffällig. Das einzige was MOMENTAN in meinem Kopf "auffällig" ist die FL länge ist ca. 1 Woche zu kurz und fast alle Ultraschallbilder sehen seltsam aus. Zur Zeit der Feindiagnostik war die zB 1 Woche zu lang oder so. Alle Ärzte die uns bis jetzt untersucht haben sind seelenruhig und auf meine Frage wurde immer gesagt es sei alles Bestens. Ich vertraue den Ärzten auch, weil ich der Meinung bin, dass jmd hätte mir ja schon was gesagt.
Aber immer wieder kommt diese Angst und der Gedanke dass iwas kann nicht in Ordnung sein.
Hab ich wirklich eine Meise? Also laut meinem Mann schon, aber vllt gibt es hier noch jmd der auch unbegründete Ängste hat?

Lg Alex 31+3 ssw

1

Besorgt ist man immer. Du bist jetzt Mutter, da ist das „normal“. Man muss nur lernen, damit umzugehen, sonst wirst du wirklich verrückt. Denn es wird nicht einfacher, wenn das Kind da ist.

Da machst du dir dann bei jedem Seufzer und bei jedem Pickelchen Sorgen. 😅

Inzwischen ist die Motte 11 Wochen und ich eigtl auch entspannt. Aber ab und zu kommt doch Panik durch, wegen allem möglichen (ist es normal, dass sie ihre Zehen so und so hält, omg, da ist ein Pickelchen, ob das schlimm ist?, Ohweh, sie hat erbrochen, usw). Aber sie ist einfach ein gesundes Baby, also warum sollte jetzt was schlimmes sein. Die Hebamme hat sie anfangs begleitet und wir gehen zu den U-Untersuchungen und da würde ja auffallen, wenn was wäre.

Das muss ich mir immer wieder in Erinnerung rufen. Auch in der SS (da kannste quasi schon mal üben :D).

Du kannst nie 100% sicher sein und es kann immer was passieren. Aber eigentlich geht es eben viel öfter gut als schlecht! Also keine Panik :)

2

Was heißt denn die US Bilder sehen komisch aus? Wie meinst du das ?

Man sagt eigentlich das man die Ängste & Sorgen eine Schwangeren bzw einer Mutter ernst nehmen sollte. Manchmal hat "Frau" eben so ein Gefühl.. & ich an deiner Stelle würde dem Arzt genau so sagen wie du es hier schreibst. Du hast einfach das Gefühl das etwas nicht in Ordnung ist & möchtest das nochmal kontrolliert haben.

Es muss natürlich nichts sein.. aber das weiß man ja immer erst zu 100% wenn die Zwerge auf der Welt sind.

Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 18. SSW 👸🏼💗

4

Naja am Anfang war ich der Überzeugung, die Kleine hat keine Nase, weil auf dem Bild hat man die nie gesehen. Auf dem Bild von der Feindiagnostik sah alles wirklich Bestens aus, ganz normales Kind.
Auf dem letzten Bild fand ich die Kopfform seltsam...mein Mann sagt es sieht alles ganz normal aus und die Ärztin sagte auch nix.
Ich habe kein Gefühl, dass iwas nicht stimmt das ist nicht richtig, ich habe davor nur Angst. Ich muss aber auch sagen, ich habe auch eine schwere Schwangerschaft mit Blutungen bis zur 22 SSW und einer FG davor und ich muss sagen, jedes Mal wenn ich die Blutung sah war ich auch der Meinung es ist vorbei. Jedes Mal wenn ich zB die Kleine mehr als 3 Stunden nicht spüre kommt bei mir PANIK auf.
Ich bin halt sehr sehr ängstlich....

3

Mach doch einen Harmony test, dann hast Du Sicherheit. Ich weiss zwar nicht, ob man ihn in diesem späten Stadium noch machen kann, frag doch beim FA nach oder google.

Lg
Laura

6

Naja der bringt mir nix. Genau so wie mir die ganzen Untersuchungen davor nix gebracht haben. Weil ich meine eine Wahrscheinlichkeit von 1:18000 und unauffällige Untersuchungen bis jetzt haben mich auch nicht beruhigt.
Außerdem...ändert dieser Test nix..nicht in der 32 Woche.

8

Du glaubst einem harmony test nicht...? Naja, das ist dann doch eher verrückt.
Nein, es würde nichts ändern, ausser dass du eeendlich Gewissheit hättest 🤷🏻‍♀️

5

Du hast einen Test machen lassen der unauffällig war und alle Ärzte sagen es ist alles bestens. Deswegen ja du bist etwas paranoid😉.

Ehrlich ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft (war 18 als ich das erste mal schwanger geworden bin) total Angst dass mein Kind behindert ist. Der Hintergrund ist dass es bei meinem Mann in der Familie eine Krankheit gibt die sich nicht pränatal stellen lässt, sondern frühestens mit 2-3 Jahren. Und ich habe mich sich ständig verrückt gemacht und Symptome gegoogelt, 1000 geschaut ob mein Sohn auf seinen Namen reagiert und wenn er mal zu beschäftigt war und sich nicht umgedreht hat habe ich mir die schlimmsten Szenarien mit einem Schwerbehinderten Kind ausgemalt. Ich weiß dass das paranoid war (mein Sohn ist gesund) und bei meiner Tochter war ich dann nicht mehr so (vielleicht weil diese Erkrankung Jungen 5 mal häufiger betrifft?), auf jeden Fall versuche dich zu beruhigen und freue dich auf dein Baby.

Darf ich fragen woher die Angst kommt? Hast du jemanden in der Verwandtschaft der an Trisomie leidet oder hat jemand aus deinem Bekanntenkreis ein behindertes Kind bekommen?

7

Gar nicht! Weder Familie noch Freunde noch iwas....
Ich bekomme einfach mal nur jedes Mal Panik, wenn ich diesen Menschen begegne (zB in der Stadt oder im Zoo).
Ich habe keine Abneigung, das nicht! Ich weiß nur, dass ich nicht in der Lage bin mit dieser Krankheit klar zu kommen, deswegen auch die Nackenfaltenmessung.

Mein Problem besteht eigentlich daran, dass man regelmäßig liest, dass iwas wurde erst nach der Geburt bekannt, trotz zahlreicher Untersuchungen. Und einerseits kann ich mir das nicht vorstellen, weil wie gesagt sowohl die erste große Untersuchung wie auch die Feindiagnostik wurde richtig genau gemacht und es wurde jedes einzelne Organ angeguckt usw. Da kann man nix übersehen. Und mich haben zusätzlich zu meiner FA noch mindestens 4 weitere Ärzte Untersucht davon 2 Oberärzte...da hätte schon jmd was gesehen denke ich mal.

9

Ich glaube es gibt unterschiedliche Ängste, einmal die Sorge an sich, weil man es sich wünscht und es nicht gehen lassen möchte und gesund und mutter zur welt bringen will...

Und einmal der Mutter Instinkt, ein unbewusstes Gefühl, was in Angst auf steigt.

Ich will dir keine Angst machen aber dich bestärken auf dein Gefühl zuhören sollte es das 2, wie oben beschrieben, sein.

Ich haben 3 mal diese instinkt gehabt und wusste es stimmt etwas nicht. Ich war nicht so weit wie du bei den ersten beiden malen.als ich so fühlte

Aber bei meiner 2 Maus wusste ich (obwohl alle 3 Ärzte sagten"zu klein /zu viel Fruchtwasser /aber alles gut)

Das sie raus muss.
Es ließ mit keine Ruhe!
Ich drängte 3 tage nach et auf die Einleitung, schrieb den Chef Arzt an und der bestellte mich an 40+6 rein. Ich wurde eingeleitet und bei 40+1 war meine Maus da.

Der ki-artz bestätigte mir das es wirklich höchste Eisenbahn war.

Sie war genau das Gegenteil 4216g 52 cm und lag so gut wie auf dem trockenen.

Er sagte noch 2- 3 tage länger und das hätte schief gehen können er erklärte mir auch warum, allerdings war ich noch im Geburts trauma.

Lange Rede kurzer sinn, lass es nochmal kontrollieren, es ist dein Baby und du musst entscheiden und damit leben... Alles Liebe

11

Wie gesagt, es ist kein Gefühl.
Es ist nur die Angst. Ich hatte zB vom ETS diese Angst, die wurde mir sofort genommen, nach der Untersuchung dann war alles gut. Dann hatte ich die Angst vor Feindiagnostik und auch da wurde sie mir genommen.
Und jetzt ist es seit der 3 Untersuchung wieder da, weil die FL wie gesagt eine Woche zu kurz ist.
Und als die Untersuchung es ergeben hat habe ich sofort den Arzt im KH gefragt wegen der Länge, der meinte es sei alles in Ordnung.
Meine Freundin hatte zB die ganze Schwangerschaft Angst das Kind wird hässlich sein, aber sie war sich sicher dass es Kerngesund sein wird

12

Ist es deine 1 ss?

Diese Angst deiner Freundin, ist nicht die Angst von der ich rede.
Es geht um den Mutter Instinkt...

weitere Kommentare laden
10

Ich habe vor einem Jahr meinen kleinen Sohn bekommen und wir haben uns bewusst gegen die ganzen Untersuchungen wie Harmonytest usw. Entschieden, weil es für mich nichts geändert hätte. Ich hab soo lange auf dieses Wunder gewartet, nichts und niemand hätte mir das Kind ausreden können. Er ist ein Teil von mir. Aber er ist gesund ich hätte ihn auch geliebt wenn er krank gewesen wäre...

15

hallo,

also ich würde dir raten erstmal abstand von hier zu nehmen. das macht dich ja echt kirre, wenn du das liest und du es dir solche ängste macht.
das ein kind mal etwas hinterher hinkt, ist gat nicht schlimm, vorallem weil es gar nicht stimmen muss, da sie gar nicht genau messen können, aber ner gewissen zeit..

meine FÄ und die von der pränatal haben zum bsp immer unterschiedliche angaben, was mich aber auch nicht weiter stört, weil die hauptsache ist, das der rest alles ok ist, sprich das herz schlägt und die organe alle da sind...

also versuche dich auf andere sachen zu konzentrieren, statt auf deine ängste. du hast ja alles gute ergebnisse von den ärzten, was willst du sonst noch?? den rest - ob es eine nase hat oder nicht 😉 - siehst du erst, wenn es raus ist. und das wird der schönste moment...

versuche wirklich ruhiger zu werden. das ist eigentlich wirklich nicht sonderlich gesund... aber vielleicht wirst du es auch erst, nach der geburt, wenn du siehst das es dem baby gut geht.. wer weiss...

alles gute 🍀