Noch übergewichtige Schwangere hier?

Ich bin mit 74 KG in meine dritte Schwangerschaft gestartet. Mittlerweile bin ich in der 14. Ssw und wiege 71 KG (auf 160cm), wegen Übelkeit und Erbrechen. Ich versuche auch jetzt wo die Übelkeit schon viel besser geworden ist nur Wasser zu trinken, keine (ungesunden) Zwischenmahlzeiten und Esse nix nach 18 Uhr. Ich esse auch "nur" 2 Mal am Tag statt 3, wenn ihr euch fragt warum, das liegt daran dass ich nie Morgens esse, da ich einfach keinen Hunger habe und keinen Sinn darin sehe morgens gegen meinen Willen zu essen. Ist schon seit meiner Jugendzeit so. Dass ich mich gesund ernähre oder jemals ernährt habe will ich gar nicht behaupten, denn das wäre gelogen😉.

Auf jeden Fall ist es ja bekannt dass bei Übergewichtigen Frauen das Risiko für Diabetes, Präklampsie, Bluthochdruck usw doppelt so hoch ist als bei normalgewichtigen. Da ich in meiner zweiten Schwangerschaft Präklampsie hatte (habe da 15 !!! KG zugenommen, da ich leider nicht auf meiner Ernährung geachtet habe), deswegen mache ich mir natürlich total Sorgen wegen meinem Gewicht und versuche das mindeste zuzunehmen, wenn es geht das jetztige Gewicht zu halten.

Bis jetzt hat noch nie ein Arzt wegen meinem Übergewicht was gesagt, dass ich nicht zunehmen soll oder so und komischerweise wurde im MuPass bei Adipositas Nein Angekreuzt🤔.

Ich weiß aus diesem Forum dass übergewichtige Frauen kaum bsw so wenig wie möglich zunehmen sollen und die FÄ wohl das nicht so toll finden wenn man viel zunimmt.

Sind hier noch Frauen die an Übergewicht leiden.Was sagen eure FÄ dazu? Dürft ihr nur bis zu einem bestimmten Gewicht zunehmen? Sollt ihr eine "Diät" halten um nicht zu viel zuzunehmen?

Ach ja in meine ersten beiden Schwangerschaften von ich mit 63 KG gestartet und habe nicht auf meine Ernährung geachtet da es ja an der Gtenze zu Übergewicht war. Jetzt mit 71 KG muss ich schon aufpassen dass es nicht zu viel wird 🙁.

1

Adipositas bedeutet Fettleibig, was bei 1,60 und 74 KG ja wohl nicht so ist.

2

Ja Adipositas heißt bei einem BMI von 30, habe (glaube) einen BMI von 28. Alles zwischen 25 und 30 zählt als Übergewicht. Finde es bloß komisch dass meine FÄ und sonst niemand nie etwas deswegen gesagt hat, weil ich wie gesagt in meine ersten beiden es mit niedrigerem Gewicht gestartet. Ich hatte ehrlich gesagt Angst dass meine FÄ irgendwas sagt deswegen, weil man hier ja liest dass FÄ Übergewichtigen schwangeren Diäten verschreiben und man wohl maximal x KG zunehmen darf und so. Aber ich meine auch als nicht Arzt kann man sich ja denken dass es nicht gesund wäre mit meinem Gewicht 20 KG zuzunehmen.

14

Ich finde das jetzt auch nicht übergewichtig ?!
Bin mit 1,68m und 79 kg gestartet, das ist schon ehr Grenzwertig!
Deswegen sagt deine FA auch nichts , weil es noch im Rahmen ist :-)

weiteren Kommentar laden
3

Also 74 kg haben ja wohl nix mit Übergewicht zu tun .. Ich wiege bisher genau so viel und sehe mich definitiv nicht als Übergewichtig.. Natürlich bin ich jetzt schon in der 32. Ssw, aber vorher hab ich auch 70 kg gewogen und fand mich nicht Übergewichtig . und Adipositas hat ja was mit fettleibigkeit / sehr sehr starken Übergewicht zu tun - davon bist du noch meilenweit entfernt . Hättest du jetzt über 100 kg drauf , wäre das was andres.

Versuche einfach, dich gesund und ausgewogen zu ernähren. Klar kann man auch mal seinem inneren Schweinehund nach geben, aber das sollte nicht zur regelmäßigkeit werden . Einfach in Maßen und nicht in Massen ;) und dein Arzt würde dich schon drauf ansprechen, wenn du zu schnell zu stark zunehmen solltest . Aber du kannst ja auch gerne nochmal mit ihm drüber reden, vllt fühlst du dich dann besser .

10

Das mit ausgewogen und gesund ist bei mir ein kleines Problem. Wie gesagt ich habe mich noch nie wirklich gesund ernährt, aber ich trinke seit Monaten nur Wasser, hatte früher das Problem mit Cola, Eistee und Co. Esse auch in der Zwischenzeit zwischen Mittag und Abends nichts. Frühstücken tu ich wie gesagt sowieso nie auch früher nicht, aber ich hatte früher Probleme mit dem Naschen, jetzt versuche ich so gut es geht Süßigkeiten zu reduzieren und wenn dann nur nach dem Mittagessen ein Stück Schokolade oder so das wars aber auch und nach 18 Uhr esse ich generell nix mehr.

Mit Gemüse habe ich aber trotzdem Probleme, ich könnte mich nicht überwinden eine Tomate oder Gurke zu essen (naja aus dem Glas ok aber frische Gurke🤢). Obst ist ok aber das esse ich auch nicht täglich.

11

Dann meide am besten Südfrüchte (Weintrauben, Bananen etc.). Die enthalten extrem viel Zucker.
Zum Abend (gerade jetzt bei der Wärme) lieben wir Vollkornbrot mit Tomate und Zwiebeln oder Schnittlauch. Schön frisch und macht lange satt. 😋

weiteren Kommentar laden
4

Hey.

Ich bin 173 gross und wiege 93/92 kg. Also übergewichtig.
Meine Frauenärztin habe ich das letzte mal gefragt, wie sie das eigentlich mit meinem Gewicht sieht. Sie meinte, ja ich bin auf jeden Fall übergewichtig, aber sie sieht kein Risiko, wenn ich das Gewicht halte. Also, wenn ich nichts an Fett zunehme, sondern nur dann durch das Gewicht des Kindes etc.
Einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten und den Zucker vermeiden, wo es geht. Also nicht unnötig Süssgetränke zu mir nehmen, Süssigkeiten etc. Was ich sowieso nicht mehr so oft mache. Konnte dieses Gewicht schon seit 5 Jahren halten.

Seit dieser Woche bin ich sogar schon etwas runter gegangen mit meinem Gewicht. Bin momentan bei 91,2kg. Also mache ich nichts verkehrt :-) Aber NIEMALS eine Diät beginnen. Dein Baby braucht Nährstoffe. Einfach normal weiter essen. Aber eben, auf die ungesunden Dinge mehr acht geben.

Wie viel ich schlussendlich zunehme, ist sowieso nicht vorhersehbar. Jeder Körper lagert mehr oder weniger Wasser ein, usw...

LG

5

Nur zwei Mahlzeiten am Tag ohne irgendwelche Zwischenmahlzeiten ist überhaupt nicht gesund und das solltest du ändern.

Es gibt ja such Möglichkeiten es morgens in flüssiger Form zu sich zunehmen.

Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit ist schon wichtig, denn mit nur zwei Mahlzeiten kommst du sicher nicht auf deine Kalorien ( wenn es hier um gesunde Ernährung geht)

Du hast etwas mehr auf den Rippen und meinetwegen bist du auch dick, aber sicher nicht fettleibig.

Nach dich nicht verrückt. Beweg dich und ernähre dich überwiegend gesund, der Rest ergibt sich schon.

Alles gute

Tanja 39. ssw mit 22 kg mehr drauf

12

Ich esse morgens generell nix, schon seit Jahren da ich einfach keinen Hunger habe. Ich bekomme erst gegen 12-14 Uhr Hungergefühl und will auch deswegen nicht mich jeden Morgen vollfressen, da es bei meinem Gewicht ja eher kontraproduktiv wäre😂. Habe bei meinen beiden Kindern in der ss auch nicht gefrühstückt.

Ich gebe zu ich habe viel genascht, mal ne Apfeltasche, ne Milka oder Müllermilch, süße Getränke, aber ich kann natürlich die nächsten 6 Monate darauf verzichten das ist kein Problem für mich. Ich weiß das so eine Ernährung in der Schwangerschaft alles andere als Gesund ist.

6

Hi hi
Ich hab fast exakt deine Werte.
1,58cm 72kg gestartet

Ganz ehrlich, nicht böse gemeint, aber ich finde es falsch jetzt in der Schwangerschaft auf das Gewicht zu achten, wo man es vor der Schwangerschaft auch nicht getan hat.
Ich halte es jetzt genauso wie zuvor. Ich achte auf meine Ernährung, aber ich halte nix von einer Diät in der Schwangerschaft.

Ja, ich habe Gestationsdiabetes, aber das ist kein problem.

Bin im der 34.ssw und habe bisher 9kg drauf.
Es geht mir und meinem Bauchzwerg gut, er ist sogar etwas leicht gewesen vor 4 Wochen.

Ich mach mir keinen Stress, nach der Geburt hab ich wieder mein Leben lang Zeit um abzunehmen :)

LG Mio

7

Hey ich bin auch adipös in meine erste SS gestartet - akutell bin ich in der 27SSW...

Ich bin mit 79kg auf 155cm gestartet...

Habe dann innerhalb der ersten 15 Wochen 7kg durch Kotzerei verloren...und bin mittlerweile wieder am aufholen...

Ergebnisse vom Zuckertest bekomme ich morgen...

Meine FÄ hat bei meinem letzten Termin gesagt, dass ich von Termin zu Termin nur 1 kg zunehmen darf...

Ich versuche ich auf eine gesunde Ernährung zu achten...aber manchmal bin ich einfach auch bewegungsfaul bzw. hab nur Lust auf ungesundes...

Laut dem letzten FA Termin, von Freitag, wiege ich 77kg...

Ich bin gespannt wie es weitergeht...

8

Achso mein Start-BMI lag bei 31,5 🙈🙈🙈

9

Huhu,
ja hier ich. 😁 Hatte vor der Ss gerade 17kg abgenommen und dachte, dass meine Schilddrüse das gerade verarbeiten müsste, weil meine Tage nicht kamen. 🤔 Aber nee, das lag dann doch an dem Herrn, der sich auf den Weg gemacht hatte. 😆 Da war ich aber immer noch weit von einem gesunden Gewicht entfernt.
Und ja, ich passe natürlich mehr auf als Schlanke, gerade weil sich eine Ss-Diabetes eingestellt hat.
Mein FA sagt aber nichts weiter. Er weiß wohl selber, dass ich weiß, dass das meine Schwachstelle ist. 😊 Letztens sagte er, dass man anhand des US sehen könne, dass ich mich gut an die Regeln bei der Diabetes halte, denn es sieht alles okay aus.
Seit heute bin ich in der 33. SSW und ich habe mein Gewicht vor der Gewichtsreduktion wieder erreicht. 😑 Mein Diabetologe meint aber auch, ich soll mir nicht zuuuu sehr den Kopf zerbrechen, da auch das Stress bedeutet und sich das widerum negativ auf den Blutzucker auswirkt.
Und für danach kann ich Dir das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen. Den Tipp bekam ich von meiner Hausärztin und war für mich extrem hilfreich. 😃

LG und alles Gute 🍀

16

Hallo also ich würde dich auch absolut nicht als adipös bezeichnen. Ich bin mit dem dritten Kind schwanger und habe eine Schilddrüsen Unterfunktion bin deshalb auch etwas übergewichtig. Bin 1.65 gross und wiege aktuell in der 20 ssw 82 Kilo. Mein Arzt hat noch nicht einmal was dazu gesagt. Ich habe aktuell auch nur zwei Kilo mehr die habe ich in den ersten vier Wochen zugenommen danach gar nichts mehr . Ich esse unregelmäßig was nicht besonders gut ist aber ich kann auch wirklich nur essen wenn ich Hunger habe sonst wird mir übel. In der ersten Schwangerschaft habe ich 10 Kilo zugenommen und hatte nach der Geburt direkt 15 weniger und in der zweiten habe ich 12 Kilo zugenommen und hatte das auch sofort wieder runter .

17

hallo,

also ich muss auch sagen, das du dich jetzt nicht verrückt machen solltest. das ist echt nucht vuel, was du drüber hast...

ich bin bei 1,69 mit 98 kg gestartet. bin jetzt in der 28. ssw mit 97 kg, weil ich krank war u da kaum runter bekommen hatte. meine ärztin hat nix weiter gesagt, nicht zum anfang und auch jetzt nicht.
mein zuckerwert war auch top und auch der rest ist unauffällig.

esse bitte normal weiter, versuche vielleicht auf vollkornbrot und mehr geflügelaufschnitt zu essen, iss zwischendurch nen joghurt oder trockenobst mit nüsse , wenn du nur deine 2 hauptmahlzeiten weiter essen kannst, aber bitte mache dich nicht verrückt wegen dem gewicht.. das ist jetzt echt der falsche augenblick. und du kannst dir auch dein wasser aufpeppen, in dem du dir mal erdberren oder gurke mit zitrone oder minzblätter reinmachst, dann hast du auch mal eine andere gesunde geschmacksrichtung.

in meiner 1. ss hatte ich am ende fast 30 kg mehr, bin ähnlich gestartet wie in dieser, da war meine FÄ auch kicht begeistert, aber hatte auch wasser u da konnte ich machen was ich wollte...
und wer weiss wie es diesmal endet...

also bitte, lebe und geniesse die schwangerschaft u mach dir darüber nicht so eine platte... da gibt es echt wichtigeres im moment😉

alles gute 🍀🍀