Frauenärztin verunsichert mich.

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan in der 15SSW mit dem 2ten Baby♡

Sooo, und nun zu gestern. Ich hatte meinen letzten Termin bei meiner alten Gyn. Machte einen Ultraschall. So wischi-waschi. Kurz das Baby ausgemessen. Oh, 5Tage größer wie der ET hergibt. Von der ersten SS weiß ich, alles normal. Ist halt etwas größer. Nach 1-2Minuten war der Ultraschall auch schon gelaufen. Mmh. Ok. Hauptsache dem Baby gehts gut. Sagte ich auch so zur Gyn.

O-Ton: Naja, ob es gesund ist, weiß ich nicht. Hab nur den Herzschlag und Kindsbewegungen gesehen.

Ähm. Ja. Na gut. Fragte nach, ob irgendwas nicht stimmt, dass sie die Gesundheit ansprach. Keine richtige Antwort. Nur die Frage ob ich das Kind auch austragen würde, wenns nicht gesund wäre. Ich sagte ja. Dann drängte sie mir quasi einen 2ten KS auf. Kommt für mich nicht in Frage. Ausser, es wäre was medizinisches. Ich sollte es mir gut überlegen. Da sprach ich sie nochmals auf die Gesundheit meines Babies an. Hat sie was gesehen was nicht ok ist? Ja nee.. wüsste sie jetzt auch nicht. Kann ja nicht hellsehen aber wenn ich wollen würde, würde sie mich in die Uniklinik schicken! Ich fragte nochmals, sehr bestimmend, nach ob ich Grund habe mir Sorgen zu machen. Auch wieder keine richtige Antwort! Dann bin ich gegangen. Im Auto geheult..

Der nächste Termin ist schon bei meiner neuen Gyn. aber das gestern? Hat mich total verunsichert.

Mein Gefühl sagt mir, es ist alles ok mit meinem Bauchbewohner. Ich bin entspannt und fühle mich gut. Nur der Kopf dreht sich um die Frage ob WIRKLICH alles gut ist. Habe auch direkt bei meiner neuen Gyn. angerufen und Ihr alles erklärt. Sie würde mich auf die Notliste setzten. Das habe ich allerdings abgelehnt, da ich keinem wirklichen Notfall, den Platz wegnehmen will. Aber der Gedanke lässt mich nicht los trotzdem nochmal gucken zu lassen.

Wie würdet ihr entscheiden? Bis zum nächsten Termin warten oder schon eher nachschauen lassen?

5

Sie kann anhand des kurzen Schalls nicht sehen, ob das Kind gesund ist und wollte dir vermutlich keine Zugeständnisse machen, die sich hinterher, wenn auch zu einem sehr geringen Prozentsatz, nicht bewahrheiten könnten.

Die Art und Weise war aber sehr unsensibel, das hätte sie dir auch einfach netter erklären können.

7

Das ist ja auch richtig, dass mit keiner zu 100% sagen kann, ob mein Kind gesund ist. Aber wie du schon sagtest, man hätte es anders formulieren können. Die Art und Weise war völlig daneben.

10

Auf jeden Fall. Manche Ärzte sind wahnsinnig unsensibel. So haben mir bereits 2 Frauenärztinnen eine Fehlgeburt prognostiziert, total emotionslos und kalt, die sich dann sowieso nicht bewahrheitet hat.

Andererseits ist man als werdende Mutter auch über-empfindsam und interpretiert viel und macht sich einen Kopf um alles. Es kam auch schon oft vor, dass ein Arzt irgendeine kleine Anomalie angedeutet und mit den Worten "aber das hat nichts zu bedeuten, machen Sie sich keine Sorgen" endete. Aber rate mal, wer sich trotzdem - jedes Mal unnötig - gesorgt hat? ;)
Deshalb sagen viele auch bei kleinen Auffälligkeiten gar nichts mehr, um die Mutter nicht zu verunsichern. Das passt einem dann aber auch nicht in den Kram!
Es ist nicht einfach. :-D

1

Was ist das denn für eine Ärztin 😯😡😡
Ich würde wahrscheinlich nachschauen lassen. Dein nächster Termin ist sicher noch lange hin oder? Es macht dich ja verrückt sonst. Alles Gute ❤

2

Ich würde mich um einen schnellen neuen Termin bemühen, ich hatte ansonsten sorgen und kopfkino. Vielleicht kannst du dich ja zur neuen Gynäkologin ins Wartezimmer setzen und warten, ob du zwischendurch dran kommst! Mach das!!! Sonst gehst du ja durch die Hölle!

3

Das gibt's ja nicht. Unmöglich. Auf jeden Fall nachgucken lassen. Du hättest dich auf die Liste setzen lassen sollen wenn der Arzt es schon anbietet. Dann musst du jetzt auf den regulären Termin warten bis du Gewissheit hast. Wenn dir das nichts ausmacht.. mich hätte das verrückt gemacht.
Aber da nix konkretes kam, wird es wahrscheinlich auch nix geben. Entweder hat sie schlechte Sichtverhältnisse gehabt, keine Ahnung, oder wollte mal gerne wen verunsichern. Gut das du wechselst.

4

Würde mir von der alten Ärztin noch die Überweisung für die Uniklinik geben lassen.
Dort würde ich das so schildern wie es war.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du dort evtl. Recht früh einen Termin.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 12+5

6

Ich hätte mir die Überweisung allein schon des wegen geben lassen um zu wissen was sie drauf geschrieben hätte.

Ruf an sag du willst du Überweisung, ihre Aussagen lassen dir keine Ruhe. Es geht schließlich um dein Baby.

Auch wen dein Gefühl gut ist, dein Kopf wird nicht aufhören

8

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass deine Ärztin aber Recht hat.

Wir sind seit Wochen wöchentlich in der Klinik auf Behandlung weil meine kleine zu zart ist.

Termin für ks steht für den 3 Juli. Ich weiß auch das meine kleine gesund ist. Das wusste ich auch bei meinen Sohn, den ich in Woche 28 still geboren habe.

Aber auch meine Aussage in der Klinik war, "Hauptsache,die kleine kommt gesund zur Welt, da ist mir der Kaiserschnitt egal"
Da wurde auch mir gesagt, ob es gesund ist, sieht man erst wenn sie da ist.
Und es ist nunmal die Wahrheit

11

Das ist zwar so, aber wenn eine Ärztin meint : "ich würde sie ja an die Uniklinik überweisen" müsste man davon ausgehen, dass sie irgendetwas gesehen hat. Aber dann hat die Ärztin die Patientin auch darüber aufzuklären und nicht irgendwelche Andeutungen zu machen und zu verunsichern.

12

Ich hatte voriges Jahr eine Totgeburt in der 28 Woche

Bei erneuter Schwangerschaft sagte mir mein Arzt von Beginn an, er kann keine Garantie geben das es diesmal gut ausgeht

Und ich bin froh, dass er mir das sagte
Was bringt es mir, wenn alles Pipi schön fein gesprochen wird und am Ende ist es nicht so?

Wenn die FA sagt, es würde was nicht stimmen, oder ihrer Meinung ist es den Patienten dann frei überlassen beim Pränataldiagnostiker weitere Untersuchungen machen zu lassen

9

Manche Ärzte sind echt unmöglich. Meine Schwägerin hat das auch durch!

Ihre Ärztin hat auch immer so Andeutungen gemacht und nur vage Aussagen. Letztendlich war aber immer alles ok und die Maus kam gesund zur Welt.

Aussage der Ärztin war (als meine Schwägerin nach einem Termin wütend angerufen und NOCHMAL explizit nachgefragt hat): „Ja Frau ..., jetzt hab ich Sie mal wieder verunsichert, gell? Ich verstehe nicht, warum, es ist doch alles in Ordnung!“

Hätte sie das nicht auch einfach beim Termin sagen können? Offensichtlich nicht...

Daher: versuche ruhig zu bleiben! Es ist sicher alles ok. Für dein Gewissen kannst du natürlich eine 2. Meinung einholen! :)

13

Vielleicht ist sie beleidigt weil du wechselst und wollte dir eins reinwürgen?