Erster US bauch oder Vaginal?

Wie wars bei euch
Ich war gestern beim arzt us vaginal 7ssw

Und war bei euch der patner dabei

1

Hallo🙂
Mein erster US war vaginal und mein Mann war dabei.

Glückwunsch zur Schwangerschaft. 💐

2

Hallo,
ich war in der 5. und der 8. ssw beim Arzt da wurde Vaginal geschallt. In der 11ssw wurde zuerst Vaginal geschallt aber da passt das kleine schon nicht mehr drauf und ich wurde direkt über den Bauch geschallt. Mein Partner war bisher noch nicht dabei, wegen der Arbeit. Allerdings wollten wir beide auch nicht das er bei vaginalen US dabei ist.
Er ist da etwas „sensibler“.

3

Was wird er dann erst bei der Geburt sage!?

Bei mir hätte der Mann deswegen trotzdem mit gemusst.

Wegen der Arbeit kann ich ja verstehen.
Aber, für mich, klingt der andere "Grund" doch, mit Hinblick auf die Geburt, echt merkwürdig.

Will Dich nicht angreifen, ist nur meine persönliche Meinung.
Was müssen wir nicht alles noch so ertragen...

LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤️ und 🌈-Baby inside 12+5

5

Es gibt auch Frauen, die eine andere Begleitperson bei der Geburt dabei haben und das total ok finden.. Für mich undenkbar, aber soll es geben 😊 Von daher.. 🙋🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Vaginal ist bei den ersten 1-2 US normal, weil man über den Bauch noch nichts sehen könnte. Mein Mann ist dabei und versucht sich für die US Termine frei zu nehmen.

6

Normalerweise wird vaginal geschallt bis ungefähr 15.SSW. Bei mir war es auch so. Solange vaginal geschallt wurde, war mein Partner nicht dabei. Ich wollte das nicht und er war auch nicht so begeistert dafür..

7

Guten Morgen,

bei mir wurde vaginal in der 5. und 8. Woche geschallt und ab da an über den Bauch meine ich 🤔
Und ich wollte nicht, dass mein Partner dabei ist - ist mir einfach nichts, wenn die gute Frau Doktor mit Ihrem Möchtegern-Laserschwert da unten bei mir rumfuchtelt und er dabei zusieht // und mit der Entscheidung waren wir beide sehr zufrieden :D
Auch wenn er natürlich meinen Körper kennt, ist das eine Sitation die ja doch eher weniger schön ist
Zumal zu diesem Zeitpunkt ja nicht besonders viel ,,menschenähnliches“ zu erkennen ist (zumindest für die Männer, die mir so bekannt sind)
PS: bei der Geburt wird auch eher meine Mutter dabei sein und mein Freund nur passiv (der Typ der bei einem Tropfen Blut kurz vorm Umkippen ist)

Liebe Grüße Josie 22+0

8

Ersten US hatten wir auch in 7SSW..
US vaginal mit Partner :-)

9

Also ich hatte nun schon 3 US Termine, 1 x morgens wegen starken Schmerzen, da war er arbeiten, dann unsere erste gemeinsame Untersuchung, und gestern war ich nochmal weil ich leider einen Pilz habe und da Düfte ich dann nochmal dem Baby hallo sagen. Da war er auch nicht dabei 😅
Alle 3 waren vaginal. Ich habe absolut kein Problem damit, dass mein Partner dabei ist, also das Baby in meinem Bauch wurde auch irgendwie gezeugt, und ich möchte ihm diese wunderschönen Momente nicht vorenthalten und er war mehr als gerührt, dass Herzchen zu sehen und zu hören, da wärs im egal ob das vaginal oder übern Bauch gemacht wurde. Bei so spontanbesuchen wie gestern ist er natürlich nicht dabei, aber ich lege jede geplante Untersuchung so, dass er mitkommen kann. 🙂 ich spüre mein Baby, ich spüre die Veränderung, ich werde irgendwann das Baby in nie spüren. Der Partner erst viel viel später, ich finde es wichtig ihn mit einzubeziehen ♥️ aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, für uns nur selbstverständlich dass er immer versucht dabei zu sein.

10

Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft nur noch über den Bauch, bei mir beide male so 7.ssw. Mein Arzt macht dann vaginal nur noch, wenn es wirklich notwendig ist und die eine reguläre Untersuchung gegen Ende der Schwangerschaft 29. ssw ansonsten lässt er untenrum lieber alles in Ruhe.

LG

11

Bis zur ca 12 ssw wurde vaginal geschnallt dann über Bauch.
Bei meinen jetzigen Fa wird aber trotzdem jedes Mal ein vaginaler us gemacht, es wird immer nach dem gbmh geschaut (wurde bei der ersten ss nie)

Erste ss: Mann war arbeiten (Fa hat nur dann offen wenn er arbeiten ist)
2te ssw (neuer FA): Mann ist zu Hause bei gr8