Hebammensuche

Hallo ihr lieben :) es ist meine erste Schwangerschaft daher vielleicht meine komische frage 🤣
Ich bin jetzt in der 12 ssw und da viele Hebammen bereits ausgebucht sind dachte ich ich informiere mich langsam mal.
Wichtig wäre mir das ich sie vor der Geburt schon kenne und sie vielleicht auch für Fragen und Unklarheiten zur Verfügung steht :) sie wenn möglich bei der Geburt dabei ist und natürlich auch für das Wochenbett.
Nun möchte ich wenn alles reibungslos verläuft in einer Klinik entbinden die ca 35 km von meinem Wohnort entfernt ist.
Suche ich mir dann eine Hebamme aus diesem Ort? Oder eine von meinem Wohnort? Muss es eine beleghebamme sein damit sie bei der Geburt dabei ist?
Sorry für die vielleicht doofe Frage :D

Vielen Dank schonmal vorab für die hilfe

1

Puh, beleghebamme (ja so eine brauchst du) kann schon knapp sein. Meine Hebamme hab ich in der 8. Woche angerufen und grade noch so einen Platz ergattert. Ihre Plätze als Beleghebamme waren aber schon voll.

Würde mal in der Klinik fragen, mit welchen Beleghebammen sie zusammen arbeiten.

2

Ich suche seit der 7. SSW eine Beleghebamme und finde keine... #schmoll

3

Ich würde einfach mal nach Hebammenpraxen in deiner Umgebung suchen :) Ich habe zum Beispiel eine Hebamme, die in einer Klinik weiter weg als Beleghebamme arbeitet, aber bei mir im Ort auch als externe Hebamme tätig wird.

Viel Erfolg bei der Suche :)

4

Bietet dein gewünschtes Krankenhaus denn die Geburt mit Beleghebammen an? Machen ja einige auch nicht.

Eine Hebamme aus einem anderen Ort wollte ich erst, hätte gut gepasst mit Arbeit und Frauenarzt (30km). Da fand sich aber keine die die strecke zur Nachsorge gefahren wäre.

5

Die Frage ist überhaupt nicht doof, aber vermutlich etwas spät. Wenn Du eine Hebamme möchtest, die Eich zur Geburt begleitet, dann ist das entweder eine Beleghebamme in einer Klinik oder alternativ eine in einem Geburtshaus. Bei einer Klinik musst Du die Kliniken abtelefonieren und fragen, welche mit Belegsystem arbeiten und ob sie Dir die Kontakte herausgeben. Oft stehen diese Infos aber auch auf der Website. Nicht alle Kliniken arbeiten mit Belegsytem. Für eine außerklinisch arbeitende Hebamme könntest Du noch Glück haben. Dazu musst Du schauen, wo ihr Geburtshäuser habt und dort anrufen.

In beiden Fällen erfragst Du dann bei der Hebamme, ob sie Dich auch bei Beschwerden in der Schwangerschaft betreut (Vorsorge möchtest Du nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?) und ob sie Dich auch im Wochenbett begleitet. Die meisten freiberuflichen Hebammen (also auch Beleghebammen tun das). Dann hast Du eine Hebamme für alle Themen von vor bis nach der Geburt. Und am besten besuchst Du dann auch noch die Kurse bei ihr, wenn sie welche anbietet.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei der schnellen Suche. Als Tipp: anrufen und immer wieder anrufen bis Du sie erreichst. Wenn nur die Mailbox dran ist, sprich direkt drauf, was Du suchst, wann ET ist und wo genau Du wohnst. Keine Whatsapp schicken und nicht darauf warten, dass sie zurückruft. Hebammen bekommen tlw. 30-40 Anrufe pro Tag von Frauen, die eine Hebamme suchen. Sie können aus Zeitmangel leider nicht alle zurückrufen.

6

Puh..also hier bei uns in München hättest jetzt keine Chance mehr in der 12 ssw! Und noch eine mit deinen wünsche zu finden is schwierig 😂

7

Am besten telefonierst du HEUTE noch die Entbindungskliniken in deiner Umgebung ab. Wenn du Glück hast gibt es überhaupt eine Klinik mit Beleghebamme. Falls es welche gibt musst du noch mal sehr sehr viel Glück haben damit die Hebamme noch Zeit hat für dich. Wenn die Hebamme Zeit hat dann klärst du einfach alles weitere mit ihr, was deine Wünsche an sie sind.
Solltest du kein Glück mit der Beleghebamme haben, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann musst du HEUTE die Hebammen in deiner Umgebung abtelefonieren und falls du da viel Glück hast, klärst du mit der entsprechenden Hebamme alles.
Ich habe in der 9.ssw gesucht und fast nur Absagen bekommen. Wenn du kein Glück hast dann frag mal in der Entbindungsklinik nach ob sie einen Tipp haben.
Viel Erfolg!