Vanishing Twin - Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

Seit Anfang 8.Ssw weiß ich, dass ich eine Zwillingsanlage gibt. Diese 2.Fruchthöhle ist gleich groß wie die erste, mit Dottersack und Mini-Embryo aber ohne Herzschlag. Ich bin jetzt Anfang 9.Ssw und seit dem letzten Ultraschall vor einer Woche ist auch dieser Vanishing Twin mit seiner Fruchthöhle klar gewachsen, aber trotzdem viel zu klein und ohne Herzschlag. Wann wird mein Körper erkennen, dass das nicht intakt ist? Der 1.Embryo wächst gut und hat einen Herzschlag. Habt ihr Erfahrungen? Wann ist bei euch die 2.Fruchthöhle verschwunden? Hattet ihr Blutungen? Mache mir Sorgen, weil man von höherem FG Risiko liest.

Danke euch schon mal🙂

1

Hey du, ich kann dich beruhigen 😘zumindest war es bei uns so ...

Die zwillis wurden früh gesehen ... und der eine war auch immer etwas zu klein ... Herz schlug aber in der 7. ssw.... dann kam ich ins kh und der 8. ssw wegen Erbrechen ... da lag er dann plötzlich weit zurück und Herzschlag war nur noch ganz schwach ...nach 10 Tagen also in der 9. ssw war die fruchthöle dann leer :(

Blutungen oder sonst was, hatte ich keine . Und der gebliebene Zwilling entwickelt sich prächtig ! Besser, als noch beide da waren !

Naja, die fruchthöle sieht man immer noch am Rand . Die wird wohl auch bleiben ... aber halt eben leer und eingequetscht mitlerweile in der 30. ssw 😅

Wünsche dir alles gute 😘

5

Danke für deine Antwort.🙂 Das beruhigt mich echt, dass auch alles gut gehen kann. Ich hoffe so sehr, dass ich keine Blutungen bekomme. Ich hatte erst eine FG und wenn ich Blutung bekomme würde mich das sicher fertig machen...

2

Guten Morgen 🙃
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Also bei mir hat man bei der Feststellung der Schwangerschaft erst nichts gesehen und in der 8 ssw bekam ich Blutungen. Bei der Untersuchung stellte man dann fest, dass mit meiner Püppi (mittlerweile 5 Jahre 🥰 ) alles in Ordnung war und da noch eine fruchthöhle war. Allerdings kleiner und ohne Herzschlag. Mein Körper hat es leider abgestoßen 😢

Das is zwar traurig aber ich sag mir immer, dass es einen Grund gegeben hat. Man sollte sich dann auf den starken Embryo konzentrieren und sich darüber freuen. Was nicht heißt, dass man nicht trauern darf.

Aber vielleicht kommt ja auch noch was. Ich wünsch dir auf jeden Fall das beste 😉

Lg Sternchen

6

Danke für deine Antwort 🙂 Darf ich fragen, wann du Blutungen bekommen hast und wie stark diese waren? Fürchte mich sehr davor 🙁

3

Hey, ich kann Dich so gut verstehen.
Du bist nicht alleine - aus den Erzählungen von Freundinnen und Kollegen kommt das öfters vor, als man denkt und geht mit einer "normalen Einlingsschwangerschaft"gut aus.

Mich betrifft es in der aktuellen Schwangerschaft auch.
In der 7.ssw hatte ich leichte Schmierblutung. Also ab zum Arzt im Ultraschall sahen wir dann 2 Fruchthülle, beide gleich entwickelt und zwei Herzchen schlagen. Also alles ok. Der Doc. sagte aber schon das oft eins nicht bleibt.
Neuer Termin 2 Wochen später. Blutungen hatte ich weiterhin ganz wenig, aber sie waren da.

Vor einer Woche hatte ich dann den zweiten Termin und hatte so gehofft, dass ich zwei kleine Krümmel sehen kann. Immerhin habe ich bereits Zwillinge, diese werden jetzt 10 Jahre alt und mein Körper weiss wie es geht.

Doch leider hab ich nur einen Krümmel gesehen mit Herzschlag. Die andere Fruchthülle war etwas kleiner und man konnte kaum was erkennen auch keinen Herzschlag mehr. Ist also kurz nach dem ersten Ultraschall in der 7 Woche nicht weiter gewachsen.

Blutung habe ich seitdem keine mehr. Mein Gyn. geht auch davon aus das es "eintrocknet" so seine Worte. Eine Blutung muss also nicht erfolgen.

Dem anderen geht es gut. Ich hab gestern 9+6 das erste mal mit dem Doppler das Herzchen gehört.
Da war ich sehr erleichtert, da ich unsicher war und auch noch bin.

Bisher weiß ich auch noch nicht, wie ich mit den Verlust umgehe. Der Alltag geht erst mal weiter mein Jüngster ist 7 Monate und lenkt mich gut ab. Schwanger bin ich ja auch weiter nur fällt mir das positiv denken doch schwer.

Meine Freundin hat mich ermutig auch zu trauern und vielleicht ein Brief zu schreiben. Der Gedanke gefällt mir, ich wollte noch den nächsten Ultraschall abwarten um dann abschließen zu können.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Danke für das teilen Deiner Erfahrung

LG
A. mit 👦👦👶 und Bauchkrümmel (10+0) u. ⭐

4

Krümel natürlich .....sorry für den Fehler

7

Hi,
Danke für deine Antwort. Das tut mir leid, dass du das kleine verloren hast.🙁 Viell.hatte das 2. bei uns auch einen generischen Fehler?! Meine Fruchthöhle wächst halt noch und auch der Krümel, aber ohne Herzschlag. Ich glaube mein Körper hat noch nicht erkannt, dass da was nicht passt.
Ich finde man macht sich dann auch um das 1. so Sorgen. Deine waren auch zweieiig oder? Wahrscheinlich kann man eh nur abwarten. Austrocknen wäre eh das geringste übel, Blutungen möchte ich halt echt keine bekommen. Ich hatte erst eine FG, und hab echt Angst, dass das nochmal vorkommt 🙁
Alles Liebe