1.,2., 3. Trimester screening Inhalt und Kosten

Hi, kann mir jemand sagen, was bei diesen screenings gemacht wird und sind das kassenleistungen oder muss manselbst zahlen. Ich lese auch immer wieder feindiagnostik und organultraschall? Ich würde nur über Kosten zu Nackenfalten Messung, NIPT und zusätzlichen Ultraschall und 3D Ultraschall aufgeklärt. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wann man was machen kann, was wann gemacht wird und was davon kassenleistungen ist.?

1

Die 3 Screenings übernimmt die Krankenkasse.
Ansonsten erkundige dich nach IGEL- Leistungen in der Schwangerschaft. Meine Ärztin hatte ein Proslekt davon, du wirst aber auch im Netz fündig. Ist zu lang es hier aufzuschreiben...

Gruß

2

Das was ich suche finde ich nicht. Ja ich hab info zu den Igel Leistungen bekommen. Ich möchte eben wissen, was genau die Kasse zahlt. Werde da wohl mal anrufen.

5

Du musst sogar bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen, da die Kostenübernahme von KK zu KK unterschiedlich ist.

3

Huhu,

Also es stehen eben 3 Grüße Ultraschalls als Kassenleistung an.
Dein Arzt wird dich sicher nur über das aufgeklärt haben, was er in der Praxis als zusätzliche Leistungen anbietet.

Feindiagnostik wird oft nur von Spezialisten mit besseren Geräten angeboten. Das ist auch normalerweise kostenpflichtig, es sei denn der Arzt überweist einen ( falls etwas nicht darstellbar ist oder ein verdacht besteht)

Eine Übersicht hab ich bei meiner Krankenkasse auf der Homepage gefunden. Im Zweifelsfall kannst du dir auch anrufen und dich ein bisschen beraten lassen. Mir wurde danach super viel Infomaterial geschickt. Auch über die Versicherung danach usw.

LG

4

Der Frauenarzt klärt dich auch immer zuvor darüber auf, was die sachen, die die kasse nicht zahlt bei ihm kosten und du musst was unterschreiben. Solange du nix von Kosten hörst kannst du erstmal davon ausgehen, dass das was gemacht werden soll von der Kasse übernommen wird. Und ein großer Ultraschall pro Trimester wird auf jeden Fall übernommen. Das ist so festgeschrieben.