Harmonytest 15 SSW nicht genug 🧬?

Kurz zur Erklärung
Wir waren letzte Woche Montag beim Arzt relativ den Termin bekommen. Blut wurde abgenommen es hieß das muss zur Post. Natürlich hatte diese schon zu. Dann haben sie gesagt wir sollen es in den Kühlschrank tun ( bei uns sehr kalt ) und sollen es am nächsten Tag früh in die Post geben. Gesagt getan. Diesen Montag sollten die Ergebnisse da sein. Waren sie nicht. Ich habe Dienstag nochmal angerufen dann hieß es sie wüssten nicht wann es jetzt ankommt da wir es angeblich zur falschen Post gebracht haben und die hauptzentrale das angeblich ja sofort weggeschickt hätte. Nun gut. Dann heute auf einmal einen Anruf bekommen von meiner Frauenärztin erstmal Schock des Lebens den es hieß sie melden sich nur wenn was „positives“ raus gekommen ist. Aber es kam gar nichts raus, denn die Firma habe ein Fax geschickt das nicht genügend DNA 🧬 vom Kind in meinem Blut gewesen wäre.

Was ich nicht verstehe diesen Test könnte man angeblich ab der 9 SSW machen. Meine Ärztin hat extra gesagt wir machen es so spät ( 14 SSW ) damit genug DNA im Blut ist und angeblich ist jetzt nicht genug im Blut ? Hatte das schon einmal jemand ?
Ich habe eher das Gefühl dass das Blut hinne war durch die Zwischenlagerung bei uns und dem Feiertag am Donnerstag. Aber wieso schreibt die Firma das dann nicht einfach ?

1

Deine Frauenärztin sagt du sollst das Blut, was untersucht werden soll bei dir aufbewahren??? Und selbst zu Post bringen? Sowas hab ich noch nie gehört. Die haben doch da bestimmt spezielle Kühlschränke... Das kommt mir mega unseriös vor. Muss das nicht auf spezielle Weise transportiert werden? Also so ganz sauber klingt sie Sache nicht für mich. Ich würde meinem Frauenarzt den Vogel zeigen. Wenn ich für den Kram schon selbst zahle, dann bewahre ich das doch nicht bei mir auf...

2

Sowas sollte definitiv Laborsache sein und nicht vom Patienten selbst übernommen werden! So einen Käse hab ich auch noch nie gehört, absolut unprofessionell, aber wahrscheinlich trotzdem gut Kohle abkassiert.

3

Ich zahle ja nur für die Dienstleistung der Firma. Mein Arzt nimmt umsonst das Blut ab und deswegen bringen es die Patienten selbst zur Post.
Eine bekannte die auch beim selben Arzt ist hat ebenfalls gesagt das es bei ihr so war nur das sie extra geschaut haben das der Termin morgens ist um das Paket gleich abzugeben bei der Post. 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Da kann ich mich meiner vorrednerinn nur anschließen.
Proben jeglicher Art sollten vom Arzt ordnungsgemäß aufbewahrt und weggesendet werden. Mir ist es auch noch nie untergekommen das man sowas selbst erledigen muss. Ich kann mir schon vorstellen das bei einer falschen lagerung die Probleme nicht mehr zu gebrauchen ist.

6

Aber wieso sagt das Labor das nicht gleich anstatt zu sagen das ich zu wenig DNA in meinem Blut habe von meinem Kind ? :(

7

Ich bin keine Expertin in solchen Sachen, deswegen habe ich nur geschrieben "das ich es mir vorstellen kann" ob es wirklich so sein kann weiß ich nicht
Musstest du den test jetzt zahlen?
Sonst würde ich zum Hausarzt gehen und nochmal eine Blutprobe wegsenden lassen

weitere Kommentare laden
9

Also ich weiss zwar nicht was für Faktoren ausmachen, dass zu wenig DNA da ist. Aber bei uns wurde die Blutprobe von einem Kurrierdienst direkt ins Labor gebracht. Kann schon sein, dass bei der Lagerung etwas schief ging. Ich glaube bei zu wenig DNA muss man den Test nicht bezahlen... Am besten einfach nochmals machen.

15

Hallo vielen Dank für deinen Kommentar. Ja mich hat es auch sehr gewundert weil zb bei meiner Hausärztin man auch nur bis 9 hinkommen kann weil um 11 das Blut abgeholt wird 🤷🏻‍♀️

11

Also bei mir war der Test auch erst nicht auswertbar (glaube 13. SSW) und dann in der 15 SSW war das 2. Röhrchen auswertbar. Das kann leider passieren.

16

Ja aber wir haben es ja extra schon in der 14 machen lassen :( und es waren zwei röllchen. Mal schauen nächste Woche ist ja dann Ende der 16.

12

Ich habe mir für den Test 2x Blut abnehmen lassen und beide Male war die Probe nicht auswertbar 😕 meine Ärztin meinte, dass das mal vorkommen kann.

17

Ja aber das interessante ist wieso das so ist. Da extra gesagt wurde so spät Blut abnehmen damit genug DNA im Blut ist 🤷🏻‍♀️ Ging es denn danach ? War dein Kind gesund ? Hattest du zwei oder ein Kind ?

20

Von einem dritten Mal hat meine Ärztin abgeraten und für die Nackentranzparentmessung war es leider auch schon zu spät. Sie konnte aber im Ultraschall keine Auffälligkeiten feststellen, also sind wir ganz zuversichtlich dass alles gut ist.
Das ist meine erste Schwangerschaft 🙂

weitere Kommentare laden
18

Also ich musste meins auch wegschicken!
Ich glaub das ist bei diesen harmonytest so üblich.

Und nun was geschieht nun?

LG winterblume

22

Ich muss nächste Woche nochmal hin zum abnehmen 🙄

26

Na dann hoffen wir mal auf ein eindeutiges Ergebnis!
Meins war unauffällig Einglück und morgen erfahren ich das Geschlecht.
Bin schon so aufgeregt. Dann kann das shoppen losgehen

weiteren Kommentar laden
19

Hey ho,
also, wir haben in der 12 ssw und der 14 ssw den Harmony Test machen lassen. Beide male "ohne Ergebnis, zu wenig kindliche DNA". Sowas kann immer mal sein (bist du vielleichz etwas kräftiger, somit etwas mehr Blutvolumen und somit im Verhältnis weniger kindliche DNA) das steht auch dabei. Glaube nicht dass es mit der "Lagerung" zu tun hat. Lass ihn nochmal machen oder mach die NFM mit Organscreening.
Blut habe ich in einer anderen Praxis auch schon selber zum Briefkasten gebracht. Scheint also auch hier und so mal so üblich, auch deshalb würde ich mir keinen Kopf machen :)

23

Hey lieb von dir der Kommentar aber wir haben uns gegen die NFM entschieden. Ist bei bekannten von uns extrem in die Hose gegangen das heißt sie haben ein gesundes Kind erwartet als es geboren wurde hatte es Trisomie 18.
ansonsten hatten wir einen ausführlicheren Ultraschall mit Darstellung der Beine Füße Hände Gehirn usw extra zu dem Test dazu (:

25

Halli Hallo, habe mir die Antworten hier jetzt nicht alle durchgelesen, aber wollte dir von meiner Erfahrung berichten.
Habe den Harmonytest in der 13SSW machen lassen. Der Test wurde direkt vom Arzt an das Labor gesendet.
Ich sollte nach 4 Tagen Bescheid bekommen. Als ich nach einer Woche immer noch kein Ergebnis hatte wurde ich nervös.
Nach 1,5Wochen teilte man mir mit, dass nicht genug kindliche DNA in meinem Blut sei.
Ich war irgendwie total perplex und mir konnte ich nicht erklärt werden warum das so ist. Bin wieder übergewichtig noch gab es Komplikationen bei der Abnahme, etc.
Müsste dann leider wieder 2 Wochen warten bis der Test wiederholt werden konnte, da man sicherstellen wollte, dass diesmal genug DNA in meinem Blut war.
Nach ca 1 Woche Wartezeit hatte ich dann mein Ergebnis: alles okay.
Also nur eine Erfahrung von mir. Mach dir keine Sorgen :)
Grüße

28

Danke für deine Erfahrung. Wir sind ja aber extra in der 14 da gewesen 🙈🤷🏻‍♀️ Naja jetzt wird in der 16 nochmal Blut abgenommen bin gespannt. Ist nur schade weil ich es langsam öffentlich öffentlich machen wollte