Wassereinlagerungen...Sorry lang

Hallo zusammen. Ich war heute wieder zur Untersuchung beim FA. Ich habe seit Wochen mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Bei jeder vorherigen Untersuchung meinte der Arzt es wäre noch ok und ich solle weiter Brennesseltee trinken. Ich trinke von dem "Zeug" fast täglich 1Liter. Ich bekomme aber Sodbrennen davon. Deswegen lasse ich es an manchen Tagen einfach weg. Ich trinke schon keine kohlensäurehaltigen Getränke mehr und die 3-4Tassen Kaffe die Woche verkneife ich mir auch schon. Ich esse Ananas und Wassermelone, versuche viel zu trinken, gehe Spazieren(was super anstrengend und schmerzhaft ist) lege die Beine hoch,mache Wechselduschen und mein armer Mann massiert mir die Füße und Beine. Ich habe das Gefühl auf das Doppelte angeschwollen zu sein.
Ich bin jetzt in der 37SSW
ET soll der 30.6.sein.
Jetzt meinte der FA heute das es mit dem Wasser nicht so schlimm aussehen würde. Dann sagte ich ihm das ich darunter aber schon leide und mir das Gehen weh tut und schwer fällt. Dann drückte er von den Füßen bis zum Oberschenkel und meinte dann :"Oh es ist schlimmer als es aussieht. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Es ist schon ziemlich viel Wasser."
Dann meinte er das wenn es bis nächste Woche schlimmer wird oder unverändert bleibt wir "evtl.vorzeitig ins Geschehen eingreifen müssen". Soll weiter machen wie bisher und wenn es geht nochmehr die Beine hochlegen.
Ich war etwas irritiert. Meine Werte sind ansonsten super. Also keine Schwangerschaftsvergiftung. Ich weiß, wenn der Kleine jetzt geholt werden müsste bzw. die Geburt eingeleitet werden müsste, das es kein Frühchen mehr ist. Aber Einleitung wegen Wassereinlagerungen? Hat das schonmal jemand gehört?
Ich bin etwas ratlos.

Sorry für den langen Text und danke im Vorraus für eure Antworten

1

Da klink ich mich doch mal ein.
Ich hab auch extremes Wasser in den Beinen und bin aktuell 38+3. Und es wird immer schlimmer. Trotz unzähliger Liter Wasser am Tag und Füße hoch legen.

Bin gespannt ob jemand etwas weiß bzgl. Einleitung wegen Wasser.

Lg und durchhalten. Wir schaffen das schon. 💪🤰

2

Bleibt uns auch nichts anderes übrig😂
Mich ärgert es aber schon etwas das der FA das Thema seit Wochen abtut und ich mir denke wenn es ok ist wieso tut es mir dann so weh. Heute habe ich nicht locker gelassen. Ich dachte schon ich bin ne Mega-Mimmi🙈und spinne etwas rum bzw. übertreibe.
Na jetzt weiß ich das ich mir da nichts einrede.

3

Ich habe keine Erfahrung mit Einleitung, aber auch schon Probleme mit Wasser, obwohl ich erst in der 22. Woche bin. Neulich habe ich ein Salzwasser Fußbad gemacht, dass hat mir tatsächlich ein bisschen geholfen!
Vielleicht hilft es euch ja auch?!🤔
Haltet durch!

4

Das habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Es hilft auch,aber nur kurz. Ich glaube bis auf Stützstrümpfe habe ich alle Tipps und Tricks von Google durch. Der FA hat mir aber auch keine Strümpfe verschrieben. Wüsste aber auch nicht wie ich die alleine anbekommen sollte🙈

25

Ich bin nicht vom Fach, aber so lange keine Gefahr für dich und das Baby besteht, würde ich nie eine verfrühte Geburt wegen Wassereinlagerungen machen. Du sollst den ganzen Tag ab aufstehen Kompressionsstrümpfe tragen!!!!! Und nicht Stützstrümpfe. Diese werden von der Krankenkasse bezahlt und sind extrem wichtig, weil eine Thrombose, beispielsweise, lebensgefährlich sein kann.
Dass Du diese nicht schon längst trägst, ist für mich absolut unverständlich. Zur Not kaufe sie Dir selber vom Sanitätshaus.

5

Hallo, hast du es schon mit schwimmen probiert ? Kneippen tut in dem Fall auch gut .
Kompressionsstrümpfe sind bei Wassereinlagern auch dringend ein muss.

Zum einleiten , wenn es "nur" Wassereinlagerungen sind kann ich nix sagen . Kenne es nur wenn es sich um eine gestose handelt . Blutdruck usw passt bei dir und Urinwerte?

6

Das stille Mineralwasser von staatlich Fachinger soll da auch gut sein meinte meine Hebamme.

7

Das mit dem Schwimmen gehen habe ich noch nicht versucht. Werde das wohl mal versuchen.
Meine Urinwerte und auch der Blutdruck sind vorbildlich. Deswegen bin ich ja so irritiert. Der FA hat von den Strümpfen nichts erwähnt. Weiß das jetzt hauptsächlich durch eine Freundin die Krankenschwester ist. Müsste der FA mir die nicht verschreiben.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Ich kann nur von meiner Schwester berichten. Sie hatte auch ganz schlimme Wassereinlagerungen. Und ihre Tochter haben sie dann 2 Wochen früher per Kaiserschnitt geholt, weil es ihr auch so schlecht wie Dir ging.
Ich wünsche dir noch alles gute und halt durch 🍀

9

Oh ok. Also könnte es tatsächlich sein wenn ich weiter so Probleme habe. Na da bin ich ja gespannt. Hoffe es wird besser und nicht noch schlimmer. Ich weiß nicht warum, aber ich will absolut keine Einleitung. Habe da extreme Angst vor.

10
Thumbnail

Ich fuehle mit dir! So sehe ich jeden Abend nach dem Buero aus.

Morgens kann ich nichts anfassen weil meine Finger taub sind und abends kann ich kaum laufen. Allerdings bleibt bei Vollzeitjob, Kind und cross-Kontinent arbeitendem Mann keine Möglichkeit Abhilfe durch Schwimmen oder Fuesse hochlegen zu schaffen.

Bin ab morgen in der 35. SSW.

Mein Arzt hat das mit einem Nicken abgetan a la “shit happens”.

Hilft deiner Situation nicht wirklich, aber geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid ... na ja, oder auch nicht. Ich druecke dir die Daumen, dass es besser wird.

12

Das könnten original meine Füße sein. Meine Hände sehen auch aus wie "Pranken"
Unglaublich.
Na Zeit habe ich vom Prinzip her genug. Bin seit ich von der SS weiß im Beschäftigungsverbot🙄 habe mir,nachdem ich einen totalen Entzug vom Arbeiten hatte (war immer ein Workerholic) , Aufgaben gesucht. Rumliegen liegt einfach nicht in meiner Natur. Jetzt bin ich regelmäßig dazu gezwungen weil mir alles so weh tut. Und was habe ich? Ein schlechtes Gewissen weil ich dann rumliege.
Geteiltes Leid ist definitiv halbes Leid😉
Ich weiß jetzt es geht anderen ähnlich und ich spinne nicht rum

20

Vielleicht sollten wir mal einen “Zeigt her eure Fuesse” anstatt einen “Zeigt her eure Baeuche” - Post initiieren. #rofl Dann geht es uns sicherlich noch besser! #winke

11

Empfehlung von meiner Hebamme frische Ananas oder Erdbeeren da ist wohl ein Enzym drin und das soll helfen

13

Esse täglich Ananas und Wassermelone. Esse ich eh gerne und laut Google soll das ja auch helfen. Erdbeeren esse ich auch mehrmals die Woche. Wusste gar nicht das die auch helfen sollen. Spargel soll ja auch helfen,aber den bekomme ich bei aller Liebe nicht runter
Ich mache soviel und setze soviele Tipps um und es hilft mir nichts😔was stimmt denn nicht mit mir?

24

Ach das verstehe ich gut und dann noch diese Temperaturen 😊 das kann ja nich was werden.
Meine Freundin hat was von Himalaya Salz erzählt. Das soll man einmal tgl trinken und Basebäder machen. Wenn es bei mir heftiger wird, versuche ich das auch. Bisher geht's noch.
Viel Glück

15

Huhu...

Ich kann da echt ein Liedchen von singen 😟

Mag es ungerne aussprechen, weil es so egoistisch klingt ...aber ich möchte jetzt einfach nicht mehr schwanger sein und dieses kleine Wesen zur Welt bringen!

Einleitung bei Wassereinlagerungen frühestens am Termin wurde mir gesagt.

Ich bin müde, bekomme schlecht Luft und habe *verdammtnochmal* kein Gefühl mehr in meiner *besch....* Hand.

Aber ich hatte beim ersten auch einen sekundären Kaiserschnitt...deswegen wird nicht so gerne eingeleitet.

Hatte da ne Einleitung nach Blasensprung. Das war okay...war aber auch nur der Cocktail mit Rizinusöl und so. Würde das auch jedem empfehlen es erst damit zu probieren.
Bin gut drauf angesprungen. Meine Schwester übrigens auch.

Ich zwinge mich zum Durchhalten!
Muss aber ehrlich gestehen, dass ich täglich heule...vor Schmerzen! Obwohl ich echt hart im Nehmen bin!

P.S.: Alles was man so machen kann gegen das Wasser bringt nur kurzzeitig was...und die Strümpfe bekomme ich schon seit Wochen nicht mehr an und würde sie ehrlich gesagt bei der momentanen Temperatur auch ganz schnell wieder ausziehen. Ich lege die Beine hoch und lege kalte nasse Geschirrhandtücher über Arme und Beine.

Alles Liebe und berichte mal wie es bei dir so weiter geht.

LG Katy 40.Ssw

17

Das verstehe ich so gut.
Von mir aus könnte der Zwerg sich auf den Weg machen. Habe von Anfang an gesagt das mir ein paar Tage vor ET ganz recht wäre (Schützenfest Saison in Neuss und mei n Mann aktiver Schütze) Aber doch bitte von alleine. Ich hab echt Angst vor einer Einleitung. Habe oft gehört das die schmerzhaft sein soll und oft doch im Kaiserschnitt endet.
Dann sollen die mich wenn es gar nicht anders geht doch lieber sofort aufschneiden.

18

Auch wenn du nicht mehr lang hast: hol dir dringend ein Rezept für Kompressionsstrümpfe und geh ins Sanihaus. Die Dinger sind echte Zauberstrümpfe! Ich hab ganz hohe Strümpfe, die bis fast zum Po gehen, mit Spitzenrand oben. Die sehen auch echt noch super aus.

(Ich muss meinen Mann immer daran erinnern, dass das kein Dessous ist -sondern Kompressionsstrümpfe😁)

Ich bin jetzt das 3. Mal mit Wassereinlagerungen schwanger, aber hab das erste Mal Strümpfe bekommen. Hätte ich das damals schon eher gewusst, wären meine Waden heute noch heil. Ich hatte soviel Wasser, dass an den Waden die Haut gerissen ist und ich heute noch Dehnungsstreifen an Dehnungsstreifen hab.

Also ab zum FA und Rezept geholt!

19

Hey , Du Arme!
Den Tipp mit den Stützstrümpfen würde ich auf jeden Fall umsetzen. Mach da mal Druck. Nicht grade schön und bei der Hitze nicht der Renner , aber es hilft schon.
Ansonsten rät meine Hebamme auch zu Salz-Fußbäder , salz-und Eiweiß reicher Ernährung. Viel trinken und möglichst ein guter Wechsel zwischen Bewegung und Beine hochlegen.
Mir hat in der letzten SS auch so ne Sportkühlsalbe gut getan. Holt das Wasser nicht raus , klar , aber das Spannungsgefühl hat deutlich nachgelassen.
Alles Gute für dich!
Mona