2. Schwangerschaft weniger zunehmen

Guten Morgen ihr Lieben,

in meiner 1. Schwangerschaft habe ich 30 kg zugenommen und es war wirklich nicht einfach alles wieder runter zu kriegen🙈

Jetzt starte ich wieder mit dem selben Ausgangsgewicht in meine 2. Schwangerschaft und möchte es vermeiden so viel zuzunehmen.

Ich ernähre mich sehr bewusst und gesund und mache viel Sport. Ich hoffe das ich das so beibehalten kann.

Ich weiss, dass es natürlich und normal ist in einer Schwangerschaft zuzunehmen.
Aber es müssen keine 30 Kilo sein😅

Wie waren eure Erfahrungen in der Schwangerschaft. Ist es möglich die Zunahme im "Normalbereich" zu halten. Also kann man das ggf. steuern?

Ich wünsche euch eine schönen Start in die Woche, vielen Dank und LG!

1

Hi,

ich habe in der 1. durch viel Wassereinlagerungen 23kg zugenommen, eine Woche nach der Geburt waren 21kg wieder weg.
Dieses Mal habe ich bis jetzt (39. Woche) 13kg zugenommen... ich esse wie immer und bewege mich viel. Ich verbiete mir aber auch nicht das ein oder andere Stück Schoki oder Kuchen.
Sehr viel kann man nicht dagegen tun, wenn man sich weiterhin ausgewogen ernährt und in Bewegung bleibt.

LG

2

Huhu 🤗 Ich hab in der ersten schwangerschaft 24 kg zugenommen und wollte in der zweiten drunter bleiben, leider trotzt aufpassen und bewussten ernähren sind es bei mir sogar mehr geworeden 28kg🙈. Sport hab ich allerdings keinen gemacht und auch nicht zu viel gegessen, ich neige einfach dazu in der schwangerschaft durch die hormonveränderung. Jeweils 10 monate nach der entbindung hatte ich mein ausgangsgewicht gehabt 60kg. 😁 Bin jetzt zum dritten Mal schwanger 11+5ssw und noch nichts zugenommen, ich hoffe ich bleibe unter 20kg.

Meine Freundin hat sage uns schreibe 40kg zugenommen und nach 1 jahr war es wieder runter.🙄
Wünsche dir viel Glück das es weniger wird.🍀

3

Hey in meiner ersten Ss habe ich ca. 20 kg zugenommen. Jetzt bin ich 33+4 und habe ca. 12 kg mehr drauf und denke nicht das ich die 20 kg noch knacken werde. Und essen tu ich wie in der ersten Ss auch alles mögliche. Ich habe auch mit ca. 10 kg mehr gestartet als bei meiner ersten Ss. Das alles wieder runter zu bekommen wird nicht einfach aber machbar sein. Jeder Körper ist anders und jeder Körper nimmt die Nährstoffe anders auf. Achte einfach auf das ausgewogene im ganzen.

Alles Liebe und gute dir

4

Guten Morgen 🙋🏻‍
Ich habe letzte Woche meine 2. Schwangerschaft hinter mich gebracht. In der ersten hatte ich 25kg zugenommen, nach der Geburt sagenhafte 4kg weniger und dann purzelten weitere Pfunde erst nach Ende der Stillzeit. In dieser Schwangerschaft habe ich nichts anders gemacht, genauso gut und teilweise ungesund gegessen. Ich hatte dennoch nur 15kg ca. mehr gehabt vom Ausgangsgewicht (3kg mehr als vor der ersten Schwangerschaft) und habe jetzt nach der Geburt tatsächlich 10kg weniger. Es ist also durchaus möglich, dass dein Körper, der ja jetzt weiß wie schwanger sein geht, nicht mehr so viel einlagert 👍🏻

5

Hy :) also in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 20 kg zugenommen
Mein Ausgangsgewicht war damals 56kg (Größe 1,65m)
Und diesmal 50,5 kg Ausgangsgewicht
Und nun bin ich 22. ssw und hab bis jetzt schon 7kg zugenommen
Und es werden jeden Tag mehr 😭🙈
Bin gespannt wie weit es hoch geht.
Ich muss dazu sagen ich gehe jeden Tag mindestens eine Stunde spazieren . Jedoch musste ich mich anfangs viel schonen und hab halt auch sehr viel gegessen wenn ich ehrlich bin 🙈
Und ich kann fast nicht einen Tag ohne etwas süßes zu essen 👻😀

6

Ich hab ganz frisch positiv getestet!
In meinen beiden bisherigen Ss hab ich 13-16 kg zugenommen ohne aufzupassen.
Leider habe ich mein Ausgangsgewicht um 5 kg verfehlt 🙈
Versuch jetzt auch mit gesunder Ernährung und Bewegung der Zunahme entgegenzuwirken, aber ohne Stress☺️
Viel mehr kann man nicht machen 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße,
Tournesol mit 👯‍♀️(4J u 1J)

7

Ich habe in meiner ersten SS 20Kilo zugenommne und empfand es auch, als zu viel. Ich hatte auch nicht das Glück, wie viele Damen hier, dass meine Kilos einfach purzelten. Nur mit strenger Diät und Disziplin schaffte ich mein altes Gewicht zu erlangen.

Jetzt bin ich schwanger in der 36ssw und habe 5 Kilo zugenommen!! Also ja, es geht!
Ich achte sehr auf was ich esse und auf der grösse meiner Portionen ( 1 Teller anstatt 2,3)
Auf die Aufteilung z.B nicht nur Kohlenhydrate sonder immer Salat und Gemüse dabei, 1x am Tag etwas süsses und wenn möglich und machbar..sich viel bewegen. Es muss kein Sport oder Fitness sein..bei mir hilft extrem laufen & aktiv bleiben z.B die Treppen nehmen.

Ich bin mit einer grösse vom 1.69 gestartet und mit 62 Kilo.

Ich fühle mich für die 36ssw sehr wohl und fit, während ich in der ersten SS schon so viele Beschwerden hatte wegen der vielen Zunahme. Hätte ich das schon in der ersten SS gewust, hätte ich viel mehr aufgepasst.
Ach ja..und meinem Baby geht es guet und ist normal gross und schwer..auch wenn ich „nur“ 5 Kilo zugenommen habe🤗


Ich wünsche dir alles Gute weiterhin🌸

8

Danke schön für eure Erfahrungen. Ich bin gespannt wo ich am Ende lange 🤗

Nach der Schwangerschaft hab ich natürlich alle Zeit der Welt um wieder meine alte Figur zu bekommen. Von daher versuche ich das jetz auch nicht all zu verbissen zu sehen.

Wie ihr schon sagt, manchmal kann man es nicht beeinflussen, wenn man zu Wasser einlagert.

Ich wünsch euch allen noch eine schöne Schwangerschaft 💕

9

Ich selbst kann dazu nix sagen, war nur einmal schwanger und hab da nur 8kg über Startgewicht gelegen.

Eine Freundin von mir hat in der 1. SS 30kg zugenommen, hatte sich da aber auch etwas gehen lassen. In der 2. hat sie dann mega drauf geachtet, sich viel bewegt, nur gesund gegessen - und 30kg zugenommen 😅🤷‍♀️ sie meinte, sie würde nicht mehr so streng mit sich sein, hat eh nix gebracht 😂