Zwickmühle -wann AG informieren?

Huhu, ich arbeite in einer kleinen Arztpraxis mit 2 Kolleginnen, die 3te ist derzeit im BV, sie ist schwanger 😅
Es ist im Moment echt knapp, wenn jmd krank wird ist das echt mies. Nun ja, ich bin jetzt 6+2 und weiß nicht wann ich von meiner SS berichten soll.
Vor meinem Sohn hatte ich schon 4 FGs, von denen weiß mein Chef aber nichts. Bei meinem Sohn passte es damals, ich hab’s erst in der 7ten Woche gemerkt und dann hatten wir praktischerweise 4 Wochen Urlaub.
Ich bin meinen Kolleginnen halt keine große Hilfe wenn ich „offiziell“ schwanger bin. Versteht mich nicht falsch, ich umgehe momentan Sachen die ich besser meiden sollte, kann ich mir Gott sei dank so einrichten, aber mein Chef ist einfach zu vorsichtig und bis aufs „ans Telefon gehen“ darf ich dann nix mehr 🙄
Andererseits müssen wir definitiv jmd einstellen wenn ich wegfalle und ab Juli (da sind die 12 Wochen um) haben wir 4 Wochen Urlaub 🙈
Montag hab ich den Termin beim Gyn, ich überlege dann am Di Bescheid zu geben, wenn alles ok ist, andererseits, ach ich weiß auch nicht 🤷🏻‍♀️ Aaaaah! Mir tut der Kopf schon vom grübeln weh...

1

Ich kann deine Situation absolut nachvollziehen. Wir sind letztes jahr auch zu viert gleichzeitig im labor schwanger geworden. Das heißt natürlich sofort eine andere tätigkeit machen, da der job hoch gefährlich ist. Es ist bis heut trotz aushilfen und ersatz sehr stressig für meine arbeitskollegen, aber das ist das problem des personalbüros. Meine kollegen können nicht mehr machen als sie eben können 😅
Wenn du tätigkeiten machen musst die du in der SS nicht tun darfst, so wie ich, dann würde ich es einfach gleich sagen. Ob du jetzt was sagst oder erst in ein paar wochen ist ja wurst wenn du sowieso keine hilfe bist für die anderen. Dann haben die halt mehr zeit ersatz zu suchen. 😉

3

Darf ich Dich was fragen? Ich kenn mich da so gar nicht aus, aber es interessiert mich sehr. Wieso darfst Du manche Tätigkeiten in der Schwangerschaft nicht mehr ausüben, aber normal schon? Wieso ist es im Labor unschwanger ok, aber schwanger hoch gefährlich?

5

Ich arbeite in einem analytischen labor für anorganische chemie. Wir arbeiten tagtäglich ua. mit hochkonzentrierter Flußsäure, Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure, Ammoniak, Natronlauge und alles andere was die Palette so her gibt. Unsere arbeit kann unter Umständen tödlich enden wenn wir nicht gut aufpassen (wegen der Flußsäure).
Unschwanger ist es natürlich genau so gefährlich und man hat ja bestimmte Schutzvorkehrungen und -kleidung. Nichtsdestotrotz greift bei uns das Mutterschutzgesetz so streng, weil es einfach um den Schutz des Kindes geht. Der Arbeitgeber darf und will (gottseidank) kein risiko eingehen. Auch wenn man als arbeitskraft sicherheitstechnische unterweisungen unterschreibt in denen steht, dass man sich vollstens bewusst ist welcher gefahr man sich aussetzt (und gegebenenfalls das baby wenn man weiß dass man schwanger ist) auf dem arbeitsplatz.
Schwanger und für stillende ist das aber absolut nicht zumutbar. Die dämpfe der säuren sind einfach zu gefährlich wenn man sie einatmet, auch wenn man im nebenbereich sitzt, wo man gerade nicht mit säuren hantiert.

Kurzgesagt: unschwanger bist du nur für dich als erwachsene person verantwortlich, schwanger bist du für ein weiteres leben verantwortlich (und der arbeitgeber irgendwie auch). Deshalb kannst du unschwanger tun was du willst.

Es gibt aber auch dumme menschen, die sich nicht an die mitteilungspflicht im labor halten und schwanger weiter arbeiten. Damit setzen diese frauen ihren embryo/fötus einer großen gefahr aus und es ist einfach extrem unverantwortlich und ich sags einfach: mega scheiße.

weitere Kommentare laden
2

Heyho, ich bin zwar keine große Hilfe, aber ich kann es gut verstehen... Mir geht's ähnlich. Da ich bereits 3 FG hatte, bin ich aktuell engmaschiger bei der Kontrolle und wenn ich das diesen Dienstag richtig verstanden hab, wöchentlich das 1. Trimester. Ich hatte eben ne Woche Urlaub und jetzt bin ich in Erklärungsnot da ich 1x wöchentlich erstmals in der Früh fehle und ich noch nicht so viele Ausreyen parat habe. Ich bin erst in der 6. SSW. Ist echt ne blöde Situation

4

Huhu ..ich würde es aufgrund der vielen Fehlgeburten die du mal hattest erstmal für mich behalten .Du scheinst ja irgendwie eine Neigung dazu zu haben ,wenn es 4 nacheinander waren ,ist die Chance ja vermutlich erhöht dass es wieder passieren kann .Ich weiß ja nicht wie dein AG drauf ist ,aber manche zeigen nach einer Fehlgeburt leider ihr wahres Gesicht ,sie wissen der Kinderwunsch ist da und wird weiterhin bestehen,usw .Grad wenn Personalnot ist und der AG auf einmal genervt ist und genug davon hat ,dass er niemanden mehr hat ,weil irgendwie alle schwanger sind .Jeder ist ersetzbar .Der Druck der auf einem lastet ist dann immens .Meine Freundin hat das Gleiche grade durch .Sie ist allerdings nicht in einer kleinen Arztpraxis angestellt ,sondern beim Land ,was für sie natürlich einfacher ist ,als in einer kleinen „Bude“.Ihr kann so schnell niemand etwas .Dennoch ist es für sie erdrückend ,dass die nächsten Kollegen quasi bescheidwissen und nur drauf warten .Die nächste SS wird sie nicht direkt offenbaren .Was machst du denn genau ?ich denke solange du nicht Röntgen musst und das Kind extremst in Gefahr ist ,würd ich definitiv warten ,evtl zwischendurch mal 2 Wochen krankmachen bis zur 12 Woche . Ich sehe es so ,die meisten wissen so früh gar nicht dass sie schwanger sind ,machen auch ihre Tätigkeiten weiter .das frühe testen wird heute immer verrückter ,dadurch macht man sich auch immer verrückter .und immer ist Ehrlichsein nicht gut .ich habe mich sehr in meinem AG getäuscht .ich arbeite mit giftigen dämpfen und musste es quasi vor Herzschlag sagen und landete sofort im BV .Es ging Gott sei dank alles gut ,jedoch war er total negativ , da meine Kollegin einige Monate vor mir die SS verkündete und nun noch einen Mitarbeiter weniger hatte .Er reagierte total anders als ich gedacht hätte .Ich bin mir sehr sicher ,dass er mich nach einer Fehlgeburt versucht hätte loszuwerden .Ich bin nun seit 3 Jahren in Elternzeit und mein zweites Wunder ist fast 1 Jahr alt .Ich habe direkt nachgelegt ,ohne den ganzen Stress .Überleg Dir gut was du machst .Nur du kannst den Gefahrengrad wirklich einschätzen .Wenn dein Baby wirklich krass gefährdet wäre durch Röntgen ,dann würde ich es sagen .Andernfalls würde ich es für mich behalten .