Verstopfung und Blähbauch seit 6.SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich habe leider seit fast vier Monaten das o.a. Problem. Bin mittlerweile in der 21. Woche und es wird und wird nicht besser. Ich habe folgendes versucht:
Flohsamen
Sauerkrautsaft
Keine Kohlensäure
Keine Rohkost
Selleriesaft
Buttermilch und noch vieles mehr.
Durch diese Sachen kann ich zumindest ab und zu mal auf Toi, aber bin trotzdem voll. Ich wollte mal nachhören, ob hier auch Frauen sind, die wirklich die gesamte Schwangerschaft die Probleme haben?
Außer Magnesium hilft nichts wirklich und zufriedenstellend und dafür muss ich mindestens 800-1000mg am Tag nehmen.

Vielleicht hat noch jemand den ultimativen Geheimtipp?
Morgens ist der Blähbauch weg, aber sobald ich frühstücke ist er wieder da und geht auch nicht wieder weg. Es ist schon etwas quälend. Meine Ärztin und Hausarzt sagen wäre normal und ich müsse die nächsten Monate damit leben.
Ich möchte auch keine Medikamente nehmen. Trinken 2-3 Liter Wasser und Tee am Tag.
Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Ganz liebe Grüße

1

Ich habe seit Beginn auch mit Blähungen zu tun, allerdings keine quälenden. Mit Verstpfing habe ich zum Glück kaum Probleme.
Ich achte auf viel Balaststoffe (Leinsamen, Haferflocken usw. schon zum Frühstück) viel Obst, viel trinken und auch viel Bewegung, das regt den Darm an!
Ansonsten wirst du leider tatsächlich nicht viel tun können :-(

2

Ich hatte das in beiden Schwangerschaftten auch ganz schlimm. In meiner ersten habe ich es mit Magnesium einigermaßen in den Griff bekommen aber jetzt brauch ich was gezielteres. Ich nehme Movicol das macht den Stuhl nur weicher und ist kein Abführmittel. Der Darm wird dadurch auch nicht abhängig. Gyn und Apotheke haben mir das ok gegeben.
Hast du es denn schon mit Milchzucker versucht? Sprich nochmal mit deinem Gyn. Es gibt durchaus Mittel auf die man auch in der Schwangerschaft zurückgreifen kann. Verstopfung kann sehr belastend sein. 😏

Alles Gute

4

Da werde ich mich mal erkundigen. Leider hilft sonst echt nichts.
Vielen Dank für den Tipp
Wünsche dir alles Gute

6

Achso ne Milchzucker habe ich noch nicht probiert. Das wäre auch nochmal einen Idee

3

Hallo, ich hab das gleiche Probleme und solche Bauchschmerzen bekommen das ich zum FA gegangen bin weil ich mit dem schlimmsten gerechnet hatte.... es war tatsächlich „nur“ die Verdauung. Da ich wirklich reichlich Obst esse und auch viel trinke und auch Magnesium nehme kann ich eigentlich die Ernährung kaum abführender gestalten. Die FA hat den Bauch abgestastet und mir Movicol verschrieben, am 2 Einnahmetag hab ich endlich Erleichterung und die Schmerzen sind wie weggeblasen. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke und hat mir wirklich sehr geholfen. Also falls mit der Ernährung nichts zu ändern ist würde ich dir das empfehlen, kannst ja deinen Arzt mal darauf ansprechen.

5

Schmerzen habe ich auch teilweise. Das ist wirklich unangenehm.
Ich werde mich mal schlau machen wegen des Mittels und auch meine Ärztin nochmal fragen.
Dankeschön 😊

7

Ich hatte dieselben Probleme und nichts hat geholfen, bis ich durch Zufall meine Vitamine gewechselt habe. Jetzt nehme ich nur noch Folio Forte und alle Beschwerden sind weg. Ich vermute das Eisen in meinem vorigen Präparat war schuld...

10

Eisen nehme ich auch. Aber erst seit Woche 12 oder so und zwischendurch mal drei Wochen nicht. Wurde in der Zeit leider nicht besser.

8

Hallo,

hab seit Jahren Verdauungsprobleme, musste immer dulcolax nehmen. Jetzt als ich schwanger geworden bin, trink ich einfach vor dem Essen halbes bis 1 Glas Pflaumentrunk. Das wirkt super!!! Kannst du fast überall kaufen, kostet auch nicht so viel. Kann ich ehrlich nur raten.
LG

11

Das wäre auch noch einen Versuch wert. Habe den Saft schon mal probiert, aber nur morgens. Dann werde ich den mal öfter trinken
Danke für den Tipp

9

Verträgst du Schärfe im Essen ?
Ich esse jeden Abend eine China Suppe mit 12000 scoville .
Trinke Wasser ohne Sprudel abends , und es klappt ohne Probleme .

12

Puh Schärfe geht leider so gar nicht. 🙈