Hoffe meine FA ist nicht sauer...

Hey ihr,

Ich hab nächste Woche sowohl Organscreening als auch Termin zum zweiten großen Schall.
Das Problem ist grad dass ich den Termin für das Screening vor dem schall gemacht habe, weil ich mich recht spät drum gekümmert habe und das einer der letzten Termine im juni war. Zur Zeit bin ich seehr vergesslich.

Ich bin mir vollkommen bewusst dass es ein selberzahler-termin ist, hab aber gerade ein ziemlich schlechtes gewissen meiner Ärztin gegenüber.

Meint ihr ich trete ihr damit auf die Füße? Die Koordination war von meiner Seite echt schlecht.
Und schadet es dem zwuckel wenn zweimal so kurz nacheinander geschallt wird?

1

Irgebdwie verstehe ich das Problem nicht? 😅

Der Schall macht deinem Kind nix. Da sei unbesorgt. Und ob du jetzt erst VU und dann Screening hast oder anders rum ist doch Jacke wie Hose?

2

Weiss nicht.
Ich will nicht dass sie sich auf den schlips getreten fühlt. So nach dem Motto: die hat kein Vertrauen oder so 🤓

Das ist wie bei der Frage mit der Patentante.
Ich will ja alles richtig machen und niemand in eine Situation bringen in der er sich schlecht fühlt.

Manchmal seh ich wohl Probleme, die es nicht gibt weil ich mir Zuviel Gedanken mache ☺🍀🍀🌞🌞

3

Ich glaub nicht das die Gyn sich darüber Gedanken macht :)

Ansonsten kannst du ihr zu Beginn deines Termins sowas sagen wie „ oh man mir ist total peinlich das ich meine Termine so gelegt habe , ich hatte gar nicht drüber nachgedacht“ :)
Kopf hoch, das wird :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich frag mich eher ob der Basisultraschall überhaupt notwendig ist, wenn die Feindiagnostik (meinst du das mit dem organscreening?) ziemlich zeitgleich schon stattfindet? Könnte der gyn dann nicht einfach ne normale VU machen und dementsprechend n kürzeren Termin machen?

7

Oh guter punkt! Da ruf ich morgen gleich in der praxis an und frag :)

16

Ich bin privat versichert daher weiß ich nicht wie das abläuft wenn man gesetzlich versichert ist aber wenn du den Organultraschall selbst zahlst: Frag doch ob du dann den 2. bei deiner Ärztin beim nächsten Termin machen kannst.
Bei mir waren beide Termine am gleichen Tag und meine Ärztin hat dann auf den normalen Schall verzichtet.

5

Also das könnte bei mir auch so zusammen fallen hat ja das eine mit dem anderen nix zu tun. Ich hab einmal im Monat bei meinem Frauenarzt einen Termin diese Termine habich schon. Den Termin für das organscreening muss ich dann erst ausmachen und das kann auch hinter einander sein! Das ist doch meinen Arzt egal?

6

Der Termin ist vor dem US

8

Das ist doch egal wann? Das was man beim organscreening sieht, sieht doch der Facharzt nicht. Die empfehlen doch das organscreening sogar.

weitere Kommentare laden
10

Das ist der FA völlig Latte... wennnsie überhaupt einen Gedanken dran verschwenden sollte, hat sie es bis zum nächsten mal wieder vergessen. Die sieht jeden Tag so viele Leute...
Außerdem ist es „nur“ ihr Job. Das was sie tut, bekommt sie gut bezahlt und fertig.
Da mach dir man keinen Kopf.

LG

12

Worüber solltest sie sich ärgern? Das Organscreening ist eine IGEL Leistung, die du dir selbst aussuchen darfst und ie macht ind er Regel eh ein Spezialist.
Von daher ist es vollkommen egal ob du das nun vor oder nach dem nächsten regulären Termin bei deiner FA machst.
Ich würde ihr das einfach sagen, dass das Organscreening so und so gelaufen ist fertig. Ggf. wird sie dann nicht mehr ganz so intensiv gucken, aber das ist dann auch noch so.

Genieß den Termin, ist bestimmt spannend!

14

Danke für eure Antworten.
Ich mach mir wohl zuviele Gedanken :)