Nabelschnurblut

Hallo mal wieder eine Frage, die mich beschäftigt. Wahrscheinlich viel zu früh, aber ich mache mir gerade einfach über alles Gedanken. 🙄 Lasst Ihr Nabelschnurblut einfrieren? Wenn ja, bei welchem Anbieter?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag

1

Bei mir erfolgt es nur zu Forschungszwecken, da ich an einer Studie teilnehme, aber nicht für irgendwelche Therapiezwecke.
Vielleicht fragst du am besten mal in der Klinik nach, in der du entbinden möchtest, so würde ich zumindest verfahren.

11

Das werde ich machen! Das ist meine 1. SS und ich wusste noch gar nichts von auspulsieren etc. Ist auch noch recht früh, aber es fliegen einem so viele Gedanken durch die Birne!! ☺️ Dankeschön auf jeden Fall!!

2

Wenn Du Dich dafür entscheidest, Nabelschnurblut einzulagern oder zu spenden, darr die Nabelschnur in der Regel nicht auspulsieren. Deinem Baby werden somit bis zu 1/3 seines Blutes zum Start ins Leben genommen bzw vorenthalten. Das ist für mich der Grund, dass ich mich definitiv immer für’s Auspulsieren entscheiden würde und nicht für’s Einlagern oder Spenden.

3

Das ist allerdings von Klinik zu Klinik unterschiedlich. In der Klinik in der ich entbinde wird, soweit ich das verstanden habe, das Blut aus der Plazenta entnommen soweit diese gesund und vollständig ist. Dafür wird auch das Kind nicht vor der Plazentageburt abgenabelt.
Da muss man sich einfach vorher bei der Wunschklinik informieren. :)
Ich möchte nämlich auch nicht, dass meine Maus vor der Plazentageburt abgenabelt wird, lasse das Nabelschnurblut aber entnehmen um es zu spenden. :)

5

Es ist wunderbar, dass eure Klinik das so handhabt. Ich schrieb, dass bei Spende ein Auspulsieren in der Regel nicht möglich ist und meine damit, dass es zum Glück auch Ausnahmen gibt. Ich freue mich für Dich und alle Kinder, die in der Klinik geboren werden. Bei uns im Umkreis wird ja nichtmal mit dem Abnabeln so lange gewartet, bis die Plazenta geboren ist.

weiteren Kommentar laden
4

Hey!
Wir haben bei beiden Kindern Nabelschnurblut einfrieren lassen.
Beim ersten mit Seracell. Die wurden in der Zwischenzeit aber verkauft und haben ihr Modalitäten total verändert, so dass wir beim zweiten Eticur gewählt haben.
Alles Gute!

6

Das Einfrieren für den "Eigengebrauch" ist teuer und umstritten, da im hoffenltihc nie eintretenden Fall in der Regel eh nciht das eigene Blut genommen wird, da diese Stammzellen ja potentiell auch schon belastet sein können. Von daher in den allermeisten Fällen eher unnütz.
Spenden ist deutlich sinnvoller, da so ggf. wirklich jemandem geholfen werden kann.

Allerdings macht die Abnahme zur Spende lange nicht jede Klinik und so hat sich das bei mir aus genau diesem Grund schon erledigt.

10

Ja das ist natürlich ein Argument, dass die Stammzellen potenziell schon belastet sind. Daran hab ich nun gar nicht gedacht. Meiner Freundin haben die im Krankenhaus ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, dass sie das nicht machen möchte... Da wollte ich mich lieber vorher erkundigen. Ich bin do ein Typ ich schließe lieber zwei Versicherungen ab, als eine! Schrecklich 😂🙈

7

Ich wollte es machen, jedoch wirklich rein zum Spenden. Aber ich hab noch keinen gefunden der spenden annimmt (alle die ich gefunden gibt es nur ein paket Eigenbedarf + spenden). Für den Eigenbedarf muss ich die Einlagerung zahlen, aber ich würde gerne alles spenden wollen.

9

Oh das ist ja irgendwie frech, dass man schwer wen findet, wo man rein spenden kann! Ich werde mich aber auch auf jeden Fall erkundigen, wenn ich mich für eine Klinik entschieden habe, was die anbieten. Es wird doch immer so nach Stammzellenspenden gesucht... Da will man schon spenden und kann aber nicht. Manchmal muss man die Welt nicht verstehen.

12

Ja, aber wenn man es so sieht: für Spenden werden keine Gebühren verlangt und bei Eigenbedarf schon. Ich glaub das diese Firma wo ich gefragt habe auch Geld verdienen will, bzw. müssen sie ja die lagerung der spenden finanzieren (ich glaub deswegen ist bei der Firma nur die Kombi möglich)

Hab jetzt mal im kh wo ich entbinde nachgefragt, bin gespannt was ich da für eine Antwort bekomme.

weiteren Kommentar laden