14

Wie weit bist du denn?

15

Hallöchen.

Ich hatte 2 KS mit der Spinalen.

Das setzen der spritze tut nicht weh, das taub werden ist merkwürdig. Es wird geprüft ob alles taub ist.

Bei meinem ersten KS wurde der kleine mitgenommen weil er sehr krank war. Ich habe nur geweint.

Beim 2ten bekam ich ihn in Tücher gewickelt auf die Brust noch wärend ich zu genäht wurde.

Und dein mann hat keinen Grund umzukippen. Bei ner normalen Geburt sieht er mehr 😉
Beim KS sieht er nur dich und dann dein baby. Ihr sitzt quasi beide auf den langweiligen Plätzen der Show.

Vllt hilft dir das ein wenig.
Ich würde es immer wieder so machen.

Alles gute

16

Hey liebes ich kann deine Angst verstehen, du musst aber keine Angst haben. Die Spritze tut nicht weh und du spürst auch keine Schmerzen sondern nur einen Druck wenn die das Kind raus holen. Ich hatte 3 Kaiserschnitte und beim 3. wollte ich eine vollnarkose aber die Ärzte waren dagegen weil es für das Baby nicht gut ist. Ich wünsche dir für morgen alles alles gute 👍🍀. Es gibt nix schöneres als wenn du den ersten Schrei Deinen Kindes hörst . Wenn du eine Vollnarkose kriegst , verpasst du den schönsten Moment 😉

17

Hallo.
Ich hatte schon 2 Ks und bekomme bald den 3. Also die Betäubung hat sich bei den ersten beiden Ks komplett anders angefühlt. Beim 1. (2012) war es so wie sich vermutlich ein Querschnittsgelähmter fühlt - kein Gefühl nix.
Beim 2. (2016) war eine angenehme Wärme in den Beinen/ Unterbauch, aber ich hatte nicht das Gefühl dass ich betäubt bin. Hatte natürlich dementsprechend Panik und hab gesagt ich glaub die Anästhesie sitzt nicht. Der OP Pfleger hat dann Desinfektionsmittel genommen und mich damit angesprüht. Er meinte ich werde merken dass da etwas kalt ist, aber das Sprühen selbst nicht. Genau so war es dann auch. Die Anästhesie war total angenehm, ich konnte sehr schnell danach meine Beine wieder bewegen, immer noch diese schöne Wärme und kein Schmerzempfinden.

Du bist ja bei Bewusstsein. Wenn du Angst hast oder irgendwas anderes (zb plötzliche Übelkeit), rede mit dem Personal. So kann dir nichts schlimmes passieren.

Das wird schon!!

18

Ich hatte beim 1. einen Notkaiserschnitt mit VN und beim zweiten einen geplanten Kaiserschnit mit spinal.
Man spürt nichts, lediglich einen leichten Druck. Das kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen. Die testen das ganz genau vorher ob du noch was spürst;)
Und eine VN steckt der Körper auch nicht so leicht weg wie eine spinale (meine Meinung!). Muss sicher mehr abgebaut werden.
Außerdem kriegst du die ersten Minuten / ggf. Stunden deines Kindes nicht mit und bist danach auch nicht so schnell wieder fit.
Also wenn medizinisch nicht notwendig würde ich (meine Meinung) keine VN machen!
Und wenn dein Mann nicht dabei sein will ist da ja ok. Sehen würde er aber eh nichts...ist ja ein Sichtschutz dran ;)

23

Hallo Liebes,
zu der Änderung der Narkoseart kann ich dir nichts sagen. Ich hatte bisher auch nur "kleine" Eingriffe mit Bewusstsein. Das Gute - Du kannst Dich äußern.

Es ist natürlich subjektiv, aber zwei Freundinnen mussten ihre Kinder unter VN zur Welt bringen und beide sind sehr traurig darüber, weil ihnen entscheidenes fehlt. Das Kind ist erst ohne mütterliche Zuwendung, auch der Vater kann erst später dazu. Meine Freundin sagt noch heute, dass sie zwar spürt, dass es ihr Kind ist, aber man hätte ihr von Gefühl ja auch irgendein Kind geben können. Eine hat die Narkose nicht vertragen und lag dann noch sehr lange in Aufwachraum, so dass ordentlich Zeit vergangen ist, bis sie ihr Kind wirklich in den Armen halten konnte. Die Freundinnen mit Spinaler sind eigentlich sehr zufrieden gewesen.
Ich finde es gut, dass die Medizin so viele Möglichkeiten bietet, wäge bei allen Pros & Contras die Perfekte für dich ab und bespreche deine Sorgen auf jeden Fall mit den Ärzten, bevor es in den OP geht. Die Geburt sollte nach Möglichkeit etwas wunderschönes sein und keine traumatischen Bedingungen für dich beherbergen.

Alles Liebe

24

Ich habe jetzt nochmal etwas gelesen.. die Anästhesisten könnten sogar während des KS auf eine Vollnarkose umstellen. Das wird wohl bei Problemen beim KS oder Panik der Patientin auch gemacht.
Also dürfte es auch kein Problem sein das kurz vorher noch zu ändern.