Übertreibe ich?

Hallo Mädels, hab gestern schon einmal gepostet, wo es darum ging ob ihr eine Creme kennt.
Ich fange mal von vorne an und hoffe das es nicht zu lang wird.
Bei mir wurde letzte Woche Sonntag im kh ein Abstrich entnommen, montags war ich bei meinem Gyn der sagte wir warten das Ergebnis ab und hat selber auch einen Abstrich genommen. Am Freitag war das Ergebnis von ihm da. Er sagte ich soll Clotrimazol Creme vaginal nehmen. Das hab ich gemacht. Gestern hatte ich meinen Termin bei ihm. Das Ergebnis vom kh war mittlerweile auch da. Er sagte das er mir was anderes verordnet (Batrafen) da der Pilz wohl viele resistenzen hat. Naja Zuhause angekommen stand im Beipackzettel das es nicht in der Schwangerschaft genommen werden soll. Habe nach euren Meinungen gefragt und ihr meintet alle ich soll dem Arzt vertrauen und es nehmen. Ich konnte es gestern Abend aber einfach nicht nehmen, hab mir zu viel Sorgen gemacht. Heute morgen hab ich nochmal in der Praxis angerufen und gefragt ob wir denn vorher nochmal testen können, ob die Creme wirklich nötig ist. Kann ja sein das dass Clotrimazol doch schon gewirkt hat. Sie meinte natürlich nein. Habe bei Embryotox angerufen, die Dame war sehr nett und sagte, das man es schon nehmen kann, aber es bisher wenige Frauen gibt über die es Erfahrungen gibt und sie mir eher zu einer einmal Tablette rät die ich oral nehmen soll. (Allerdings hat auch diese Tablette nicht die besten Empfehlungen im Internet und man liest immer nur von Fehlgeburt und Totgeburt). Hab daraufhin nochmal bei meinem Arzt angerufen, die Arzthelferin war total unfreundlich. Nachdem ich es ihr geschildert habe, sagte sie ich soll um 15 Uhr nochmal anrufen und mit dem Arzt persönlich sprechen. Er hat mir ja schließlich das Medikament gestern nicht umsonst verschrieben. Ich habe einfach totale Angst etwas zu nehmen was nicht gut ist. Ich hatte letztes Jahr eine Totgeburt in der 24. ssw. In dieser Schwangerschaft läuft einfach alles so gut, ich will nichts riskieren. Ich konnte die Nacht kaum schlafen weil ich mir so viele Gedanken gemacht habe. Mir ist ja bewusst das ein Pilz schaden kann, aber ich will auch nichts nehmen was vielleicht garnicht mehr nötig ist.
Was soll ich tun? Ich schäme mich so, jedes Mal in der Praxis anzurufen. Es ist mir total unangenehm.
Ich drehe noch durch, es ist doch nur ein Pilz.

1

Es ist nur ein Pilz ja, der zu Früh und Fehlgeburt führen kann ! Immernoch 🤷‍♀️

Ich würde die Creme immernoch nehmen ! Er hat die Test gemacht , er hat es ins Labor geschickt ... ebenso vom KH ...

Also warum zweifelst du ?
Um so länger du mit der Behandlung wartest, um so mehr schädigst du deinem
Kind wegen dem
Pilz 🤷‍♀️
Der doc wird wissen was er tut ! Er hat studiert ! Du hast ein Bauchgefühl und Google gefragt 😬😬

3

Ich weiß, ich ärgere mich selber total über meine Zweifel. Aber jetzt sagt auch noch die Dame von Embryotox das ich sie nicht nehmen soll, also bin ich noch ängstlicher es zu nehmen.

13

Das hat sie nicht wirklich gesagt und Dir auch den Grund genannt - es ist einfach an Schwangeren (wie etliche andere Medikamente) nicht ausreichend getestet, um es im Beipackzettel als unbedenklich zu bezeichnen. Das ist eine Haftungsfrage.

2

Nimm es!!!!! Der Arzt wird wissen was er tut und dir nichts geben was deinem Kind schadet!

Der wachsende Pilz macht es nicht besser.....

Alles gute

4

Auch wenn Embryotox davon abrät?

5

Ja auch dann! Weil die Dame bei embryotox nicht dein Labor Ergebnis gesehen hat !

Du machst es echt nur schlimmer wenn du wartest 🤷‍♀️

Wie viele sollen Dir noch sagen „nimm es“ wenn du deinem doc schon nicht vertraust 😬😬

weiteren Kommentar laden
6

Also ich kenne den Beitrag von gestern nicht, aber ich finde die Arzthelferin unglaublich unsensibel. Du hast ja eine Vorgeschichte und deshalb berechtigt diese Ängste.

Aber auch ich bin der Meinung: Unbedingt nehmen. Wenn der Pilz wandert, wird es wirklich gefährlich. Bitte nimm es noch heute. LG

7

Nicht nehmen!
Gehe bitte zu einen weiteren Arzt!

9

Ich nehme an, es ist völlig egal, was wir hier schreiben. Du hast doch schon längst entschieden, dass du das Zeug nicht nimmst.

Geh zu einem anderen Arzt. Schildere deine Geschichte und sprich mit dem Arzt oder der Ärztin. Aber, egal was er/sie sagt: mach das dann auch.

10

Hallo, ich kenne deinen Beitrag von gestern auch nicht... Aber.. Ich hatte auch einen Pilz der nur auf Batrafen sensibel ist und habe das Medikament auch genommen. Meine Gynakolgin meinte auch, dass es nicht das Mittel der ersten Wahl ist, aber was sollen wir machen, nichts anderes hilft. Zudem sagte sie noch, dass kein Pilzmittel schadet. Batrafen ist halt weniger erprobt. Lange Rede, kurzer Sinn... Nimm es... Uns hat es auch nicht geschadet und meiner Maus geht es super. Das du Angst hast versteh ich, ich hatte 4 Fehlgeburten und bin immer noch mega ängstlich.
Gute Besserung.

11

Kurz gefasst - ja, Du übertreibst.
Ein Arzt hat Dir den Wirkstoff nicht ohne Grund verordnet und Nutzen/Risiken abgewogen.
Hier im Forum wurde Dir erläutert, dass der Hinweis, dass der Wirkstoff in der Schwangerschaft nicht ausreichend getestet ist, bei sehr vielen Medikamenten im Beipackzettel steht.
Dann hat Embryotox Dir nochmals bestätigt, dass Du die Salbe verwenden kannst, und Du rufst noch mehrfach beim Gynäkologen an und möchtest jetzt nochmal praktisch unbehandelt Tage verstreichen lassen?
Ich kann verstehen, dass die Arzthelferin genervt reagiert.

14

Du hast vollkommen Recht, ich finde mich selber ja auch nervig. Ich hab nur einfach mega Angst um mein Baby. Ich habe Angst ein Medikament zu nehmen, was ich vielleicht nicht nehmen müsste weil der Pilz evtl doch schon besser geworden ist.
Ich werde aber nachher nicht mehr in der Praxis anrufen und es einfach nehmen. Auch wenn ich bei dem Gedanken daran durchdrehen könnte. Aber ich habe auch Angst das der Pilz weiter wächst. Außerdem will ich euch hier ja auch nicht weiter nerven.

24

Ich kann verstehen, dass Du grundsätzlich besorgt und ängstlich bist, aber dass Du Deinem Arzt nicht zutraust, Dir nach Abwägung von Nutzen und Risiko die passende Pilzsalbe zu verordnen, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht hilft Dir die Suche hier bei der Entscheidungsfindung:

https://www.geschlechtskrankheiten.de/scheidenpilz/scheidenpilz-und-schwangerschaft/

Alles Gute
W

12

Wenn du deinem Arzt nicht trauen kannst, so besteht doch sicherlich auch die Möglichkeit eine zweite ärztliche Meinung einzuholen, zum Beispiel vom Krankenhaus, dass bei dir auch den Abstrich untersucht hat?
Auf die Aussage von Embryotox würde ich nicht viel geben, da sie dir letztendlich auch nur zu einem anderen Medikament geraten hat, was letztendlich ja scheinbar nicht weniger unerforscht scheint.
Übrigens ist es so, dass die Pharmaindustrie sich mit den Aussagen "nicht in der Schwangerschaft anwenden" oder "in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt" einfach absichern will, da es bisher zu wenig Langzeitforschungen gibt und für den seltenen Fall der Fälle sich einfach absichern will, dass es auf den Hersteller zurück fallen könnte, sollte doch einmal was passieren. Das spricht weder für oder gegen ein Medikament.
Ich selber würde es wohl nehmen, weil mir das Risiko von Folgen bei Nichtbehandlung zu groß wären. Aber wie gesagt, wenn dich das alles nicht überzeugt, so hol dir eine Zweitmeinung ein.

15

Ich danke euch für eure Antworten. Mir tut es sehr leid das ich euch damit so genervt habe. Ich werde meinen Arzt nachher nicht nochmal anrufen, sondern dass Medikament ab heute anwenden und hoffen das alles gut geht. Vielen Dank an alle die mir so geduldig geantwortet haben.

16

Also von genervt kann keine Rede sein, dafür ist dieses Forum schließlich da! Ist auch nachvollziehbar, dass man Angst hat, aber deine Ängste waren ja erstmal selbstgemacht. Du solltest immer erstmal davon ausgehen, dass dein Arzt, der es ja über jahre studiert hat und auch jahrelange Erfahrung hat, dir nichts verschreibt, was er nicht für das beste erachtet. Und wenn dem so ist, kann man natürlich nochmal nachfragen, aber dir wurde ja an keiner Stelle gesagt, dass du es bloß lassen sollst, eben weil diese ganzen Warnungen zum Großteil der rechtlichen Absicherung dienen. Behalt das einfach im Hinterkopf. Und: Don't google with a Kugel! ;-)

17

Danke ☺️