Vordatiert trotz bekanntem ES?

Hi Mädels,

wurde auch jemand vordatiert obwohl der ES (Ovus, MS und Tempi) bekannt ist?

Ich wurde über eine Woche vordatiert. #verliebt

1

Auf meinem US Bild steht aber trotzdem noch 15+5 so wie ich vorher war.... Datiert wurde ich heute aber auf 16+6.... #kratz

2

Ich wurde am Anfang auch um eine Woche vordatiert, das muss auch so um die 11.Woche rum gewesen sein. Obwohl ich den ES und den Tag der Zeugung genau kannte. Der Doktor meinte, die Kinder wachsen in dieser Zeit sehr zuverlässig, so dass er sehr sicher ist, das Kind ist schon 1 Woche älter als von mir gedacht.
So und dann so ca. 21.Woche fing er an zu sagen, mein Baby sehe so klein und zart aus, nicht der Woche entsprechend. Hat mir ziemlich Angst eingejagt. Bis die Feindiagnostikerin in der 24.Woche meinte, nein das Baby ist definitiv 1 Woche jünger und dass es oft so ist, dass die Babys sich am Anfang sehr strecken und größer/älter wirken.
Auf jeden Fall wurde ich dann wieder zurückdatiert, so dass es mit meinem ES, dem Gewicht und der Größe des Babys und der ursprünglich gedachten Woche zusammenpasst 🤷‍♀️

3

Im Regelfall darf man nur bis zur vollendeten 12.SSW umdatiert werden. Alles andere zählt nicht mehr.

4

Die 12ssw? Ich dachte bis zur 20ssw und danach nicht mehr. Bei meiner Tochter wurde ich kurz vor der 20ssw noch einmal vordatiert mit ET Änderung, weil sie bis dahin konstant mehrere wochen immer von der größe und Entwicklung voraus war.

Ganz am anfang jedoch die ersten wochen hing sie so sehr zurück, das der gyn dachte es wird ne fehlgeburt, Vorallem weil ich auch noch Blutungen hatte

5

Das kann nicht stimmen. Wie gesagt, bei mir wurde sogar nochmal umdatiert, da war ich schon weiter als 20.SSW. Und da sowohl der ET als auch der Mutterschutzbeginn offiziell umdatiert wurden, denke ich zählt es sehr wohl :)

weitere Kommentare laden
6

Hey:)
Ich wusste meinen ES und habe mich auch nicht vordatieren lassen, sie wollte mich von 9.6 auf den 1.6 vordatieren, nur weil mein Prinz auch etwas weiter war als der Durchschnitt, aber Kinder wachsen unterschiedlich und das ist auch gut so,jetzt in der 39.woche ist er 3600g geschätzt und das finde ich vollkommen in Ordnung:)
Kriegt ka nicht jede Frau ein 3500g Kind mit 50cm Länge 😅

Ich wollte es nicht, weil dann die Einleitung eher stattfinden würde und das würde ich gerne vermeiden;)

Alles Liebe kathilein123 mit Prinzen im Bauch 38+2 💙

7

Ich habe schon öfter gehört, dass manche Ärzte das machen, aber es ist nicht statthaft. In den ersten drei Monaten entwickeln sich die Babys alle ziemlich gleich. Danach folgt ein individuelles Wachstum. Von daher wird dann nicht mehr korrigiert. Ich wurde in der letzten Ss von der Vertretungsärztin 8 Tage zurückdatiert beim 1. Screening. In der 15.SSW war mein Zwerg dann bereits drei Wochen weiter als der neue ET. Trotzdem durfte es nicht mehr korrigiert werden. Ich musste die Schwangerschaft so durchstehen und mein kleiner kam dann bei 37+5 mit 56cm, 4210g und 38,5cm KU zur Welt. Früher durfte er nicht geholt werden, weil es ihm noch gut ging und der korrigierte Termin zählte. Und die Klinik hat mich ab der 21.SSW alle zwei Wochen mit behandelt. Also war das ganze bekannt.

10

Ja aber das ist doch total umständlich! Genau das ist doch der Grund für die Korrektur, dass das Baby nicht geholt wird obwohl es noch 1 Woche Zeit hätte, weils eben jünger ist. Dass das nicht statthaft ist, hab ich noch nie gehört und scheinbar stimmt es auch nicht, dass alle Kinder in der ersten Zeit gleich wachsen.

11

Bei mir war ja eben das umgekehrte Problem durch das zurück datieren gegeben. Wenn man im Internet sucht findet man Infos dazu, wie lang umdatiert werden kann.