Prenae-Test, Harmony-Test, Nackenfaltenmessung?! 🤷🏻‍♀️

Hallo ich lese hier immer so viel von diesen ganzen Tests und bin total durcheinander. Kann mir evtl jemand helfen und mich aufklären? Was habt ihr gemacht? Sollte man Tests kombinieren oder dann nur einen machen? Meine FA wollte mir erst beim nächsten Termin in der 9. SSW darüber berichten, aber irgendwie würde ich mich schon vorab informieren / entscheiden.

Vielen Dank und viele Grüße

1

Wir haben den Harmony gemacht. Der war unauffällig, daraufhin haben wir keinen weiteren gemacht.
Reine Nackenfaltenbewertung hat für meinen Geschmack zu viele "falsch-positiv" Ergebnisse. Und einen invasiven Test würde ich nicht ohne definitiven Verdacht machen.

Ich persönlich denke, dass man eine wirklich deutlich auffällige Nackenfalte (bei der dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass was nicht stimmt, hoch ist) auch ohne konkrete Messung im Ultraschall deutlich sieht. Eine nur grenzwertig auffällige Nackenfalte (also knapp über der Norm) hätte mich persönlich nicht interessiert.

Die NT-Messung wird von meiner FÄ nicht angeboten, ich hätte zum Spezialisten gehen müssen (aber halte wie gesagt nichts von der Messung). Habe stattdessen beim Routineultraschall zu der Zeit einfach meine FÄ gefragt was sie über die Nackenfalte denkt, so ganz "unverbindlich". Sie meinte das sieht alles ganz normal aus. Das reichte mir dann aus.

20

Huhu....hab mal ne kurze frage...hab gerade bei dir gelesen das die nfm beim ersttrimesterscreening auch falsch-positiv sein könnte... meinst du man sollte den harmony test vllt doch noch machen????

Ganz liebe Grüße

25

Eigentlich können alle Tests falsch positiv und falsch negativ sein..Leider gibt es keine Garantie
Wir haben die NFM gemacht, war super spannend weil auch nach Gehirn Herz und blut Fluss und alles geschaut wird.

weitere Kommentare laden
2

Also Praena-Test und Harmonytest ist das selbe, nur von unterschiedlichen Anbietern.

In meiner Praxis wurde der Harmonytest angeboten. Und natürlich die NFM.

Harmonytest/Praenatest ist ein Bluttest. Die werden 2 Röhrchen Blut abgenommen und diese auf verschiedene Chromosomenstörungen getestet, u. A. Trisomien. Das Ergebnis ist keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, sondern ist zu, ich meine, 97% sicher. Zusätzlich kannst du das Geschlecht mitbestimmen lassen. Das erfährst du dann aber erst in der 15. SSW.

Bei der NFM (Nackenfaltenmessung) werden Wahrscheinlichkeiten anhand Ultraschall, Alter der Mutter und Auffälligkeiten berechnet.

Mir war die NFM einfach zu nichtssagend und verunsichernd. Daher gleich den Bluttest. Es kommt halt immer drauf an, ob ein behindertes Kind Konsequenzen für euch hätte. Wenn nein, dann könnt ihr euch den Test sparen. Egal, welchen.

3

Ich hatte herausgelesen , dass der Harmonytest nur Wahrscheinlichkeiten angibt und der P. - Test genauer ist. Stimmt es dann doch nicht? Die unterscheiden sich ja auch deutlich im Preis. Das verwirrt mich jetzt auch. Nur so eine Wahrscheinlichkeit, zu wieviel % das Baby etwas haben könnte, ist ja keine genaue Aussage😫

4

Vielen Dank! Dass das gleiche ist, nur von unterschiedlichen Anbietern, hat mich nun mal richtig voran gebracht. 😊 Ich dachte schon, was für Tests man noch alles machen soll. 😳😬 Eine starke Behinderung hätte für uns schon eine Konsequenz, daher werde ich auf jeden Fall was in der Richtung machen. Wenn man nun den Bluttest wählt, kann man sich dann die NFM sparen oder macht man beides?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Wir haben die NFM in allen drei Schwangerschaften machen lassen.
Der entscheidende Vorteil der NFM mit der Risikoberechnung ist, dass alle Organe ausführlich angeschaut werden und entsptechend auch andere Fehlbildungen erkannt werden, wenn es vernünftig gemacht wird. Also bei einem Pränataldiagnostiker mit mind. Degum II. Bei einigen ist es aucj das Ersttrimesterscreening. Da wird bei uns nicht unterschieden. Diese Untersuchung ist vor allem früher als das große Organscreening um die 20. SSW. Da wäre uns ein Abbruch sehr schwer gefallen.
Bei unserem Großen konnte man da schon ein Herzfehler erkennen und wir konnten entsprechend betreut werden. Deswegen hatten wir damals den Harmony Test nach der NFM/ETS gemacht. Dieser Herzfehler kann nämlich auch bei Trisomie 21 auftreten. Wir hatten dann genug Zeit uns eine gute Entbindungsklinik suchen, um die beste Versorgung für unseren Kleinen zu haben. 
Bei den anderen zweien hatten wir Wahrscheinlichkeiten von 1:>20000 für die Trisomien, uns reichte es aus. Wenn man sich das in % ausrechnet, dann sind da erst mal ein paar Nullen nach dem Komma.
Für uns hätte eine schwerwiegende Behinderung auch Konsequenzen gehabt, z.B. eine schwere Spina bifida. Diese Behinderungen allgemein sind ja nicht nur durch Trisomien bedingt und werden bei den NiPT nicht aufgefallen. Da wäre uns ein Abbruch später wesentlich schwerer gefallen.
Auch wenn später, unter Geburt oder noch später etwas mit unseren Kindern passiert und sie schwerste Behinderungen davon tragen werden, wissen wir welche Maßnahmen wir unterlassen werden und welche nicht. Das ist ja hier auch gerne ein Argument, dass ja später auch was passieren kann. Dies sind aber persönliche Ansichten und Entscheidungen.
Ich habe durch meinen Beruf einfach genug gesehen, dass ich klar entscheiden kann, was ich tragen kann und was nicht.

Lg
Hummel

17

Danke für diese ausführliche Antwort. Dann mache ich einfach beides und verstehe nun auch warum. Es gibt so viel, was schief laufen kann bzw was man verhindern kann, wenn man es früh genug weiß. Vielen Dank noch einmal. 💕

19

Gerne...
Ist zwar nur unsere Erfahrung und Meinung dazu, aber wenn ich damit etwas das Chaos lichten konnte, freut mich das 😊🍀🍀

15

https://www.labor-enders.de/712.html

Hier kannst du zum Harmonytest bisschen was lesen. :) Bei den Kosten kommen je nach Arzt noch Labor- und Beratungskosten dazu. Ich hab für den großen Harmonytest 360 € bezahlt insgesamt.

18

Merci 💕

21

Ich habe mir die Kommentare nicht alle durchgelesen.

Stell dir die Frage, was du tun würdest, wenn bei einem Test (egal welchem) das Ergebnis herauskäme, dass dein Kind eine Behinderung hat.
Wenn du dir die Frage mit: es wäre mir egal, ich würde nichts weiter tun, beantworten kannst, dann würde ich auch keinen Test machen lassen.

Ich z.b. habe ganz bewusst bei beiden Kindern sämtliche Tests abgelehnt. Der praena wäre mir eh zu teuer. Nackenfalte ist mir eh zu unsicher und invasiv käme eh nicht infrage.
Ich habe mir immer gesagt: wir nehmen was da kommt. Es hätte für mich keinerlei Unterschied gemacht, hätte ich es vorher gewusst.
Und ich hab mir immer gesagt: die meisten Kinder kommen gesund auf die Welt.

So war es dann auch bei uns. Wir haben zwei gesunde Kinder bekommen.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute!

22

Wir werden keinen mache ;)

23

Das wurde ja schon gut erklärt.
Ich wollte nur noch anfügen, dass man das ETS (Ersttrimesterscreening) ja auch mir Harmony und nicht nur mit NFM verbinden kann. Dann hat man die beschriebenen Vorteile von beiden.

So haben wirs gemacht und werden es wieder machen.

Alles Gute!!!

24

Also ich hab den combined Test machen lassen. Nackenfaltenmessung und andere Sachen wurden auch angesehen. Also ich muss sagen mich hat es schon sehr beruhigt. Sie hat auch die Gehirnhälfte gesehen die Blase und andere wichtige Sachen. Sie hat uns auch schon ziemlich sicher sagen können das es ein Mädchen wird. Ich würde es wieder machen.