Kennt jemand diese Creme?

Hallo, aufgrund eines Vaginalpilzes sollte ich von meinem Gyn Clotrimazol nehmen. Jetzt war es heute noch nicht besser und ich war
nochmal dort, mein Ergebnis vom Abstrich war auch da. Er meinte das es ein Pilz ist mit vielen Resistenzen. Ich habe ein Rezept bekommen für Batrafen Vaginalcreme. Im Beipackzettel steht allerdings, dass es in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll, da es keine Studien gibt. Jetzt habe ich nochmal in der Praxis angerufen und die Arzthelferin sagte das sich der Arzt schon was dabei gedacht hat und sie es auch schon anderen Schwangeren aufgeschrieben haben. Es ist zwar nicht das Mittel der Wahl, aber da Clotrimazol ja nicht geholfen hat soll ich das jetzt nehmen.
Habe aber irgendwie total Angst es anzuwenden. Hatte im letzten Jahr eine stille Geburt in der 24. ssw, daher bin ich sowieso vorsichtiger. Aktuell bin ich in der 23. ssw. Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

1

Auf jeden Fall dem ärztlichen Rat folgen. Die wissen schon was sie tun, und wägen Risiko und Nutzen ab.
Das Risiko fehlender Studien zu dem Mittel ist nach Ansicht deines Arztes die bessere Option, als den Pilz unbehandelt zu lassen. Und das ist wirklich keine gute Alternative. Eine Infektion kann für dich und vor allem dein Baby wirklich gefährlich werden.

Das Mittel ist zwar nicht mit Studien an Schwangeren getestet, aber das ist so gut wie kein Mittel, da man an Schwangeren keine Tests durchführen darf. Die Ärzte bauen da auf ihre eigenen Erfahrungswerte und die ihrer Kollegen, um das Risiko abzuschätzen.

Ich hatte die Mittel zwar noch nie vaginal, nur mal für einen Hautpilz, kann aber sagen, dass Batrafen deutlich besser geholfen hat als Clotrimazol.

2

Ich würde sie nehmen, da ein vaginalen Infekt zur Frühgeburt führen kann. Sprich... fruchtblase Platz oder ähnliches . Das willst du glaub ich auch nicht . Dann lieber ein Mittel, was evt nicht Mittel der Wahl ist, aber hilft .

Denke nicht dass dein Arzt Dir was aufschreibt , was riskant wäre oder womit er keine Erfahrung hat. Denke ihn kannst du mehr vertrauen , als den Frauen hier im Forum ?!?! Er hat ja studiert 😅

Viel Erfolg dass es bald besser wird

3

Fehlende Studien bedeutet ja nicht, dass es schädlich ist.

Ich denke auch, dein Arzt wird Dir nicht einfach ohne Bedenken irgendwas geben. Denn er ist ja als Frauenarzt, der Schwangere betreut, Profi.

Ich weiß nicht, inwieweit der Pilz gefährlich wäre, wenn er „unbehandelt“ bleibt, aber es ist sicher auch angenehmer, wenn er verschwindet ;)

Gute Besserung!

4

Ziemlich gefährlich. Eine gestörte Vaginalflora bzw Pilz oder Infektion sind einer der Hauptgründe für Frühgeburtsbestrebungen. Das sollte man keinesfalls riskieren.

10

Dass Blasenentzündungen gefährlich sind, wusste ich. Beim Pilz war ich jetzt nicht sicher 😊 danke für den Hinweis :)

5

Hallo,
Schau doch mal auf embryotox.de, ob da etwas dazu steht.
Wenn du nichts findest, kannst du auch das Kontaktformular ausfüllen mit dem konkreten Medikament und die rufen dich zurück.
Habe ich auch schon einmal gemacht, der Rückruf kam schnell und die Dame war sehr nett, hat auch Alternativen vorgeschlagen.
Alles Gute!

6

Vertraut

7

Vertraut ihr echt einer Internetseite bzw. Nicht Experten in einem Forum mehr als eurem Frauenarzt??
Er wird dir die Creme ja nicht aus Jux und Tollerei verschrieben haben... Ich würd das echt so schnell wie möglich behandeln, grad weil das Risiko für eine Frühgeburt deutlich steigt mit Infektionen.. Und du das eh schon mal durchmachen musstest - mein herzliches Beileid dafür!
LG Blumentopf mit Krümel im Bauch (23+3)

weitere Kommentare laden
9

Also behandeln musst du den Pilz auf jeden Fall. Wenn du deinem Arzt nicht traust (warum eigentlich nicht?) rufe entweder bei Embryotox an oder hole dir die Meinung eines 2. Frauenarztes ein.

12

Ich danke euch für die ganzen Antworten. Habe eben mit Embryotox telefoniert. Sie rät zu einem anderen Medikament. Eine Tablette die ich oral nehmen soll und nur einmalig. Habe daraufhin in meiner Praxis angerufen, die Arzthelferin war schon total genervt von mir, das habe ich gemerkt. Ich soll mich um 15 Uhr nochmal melden dann soll ich den Arzt fragen. Denn er hat mir ja schließlich das andere extra verschrieben. Es war mir mega unangenehm und echt peinlich wieder in der Praxis anzurufen.