Nochmals eure Meinung - V.a. IUGR - Biometrie

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,
ihr habt mich schon einmal beruhigt und nun war ich bei der nächsten Dopplerkontrolle und bräuchte nochmal eure Einschätzung, da ich so gar keine Ahnung habe.
Was z.B. bedeutet „Perzentile“? (leider habe ich vergessen das direkt die Ärztin zu fragen)
Mein Baby liegt in SSW 32+4 auf der 12. Perzentile, bei einem Gewicht von 1707 Gramm. 🤷🏼‍♀️

Ich hänge euch mal Fotos an. In euren Augen schon IUGR oder einfach nur ein zartes Kind? 🤷🏼‍♀️ man macht sich natürlich viele Gedanken...

Danke an euch im Voraus :-)

1

Also ich kenne mich da überhaupt nicht aus, so einen Zettel hatte ich auch nie 😅 aber meine Motte hatte in der 31. Woche 1240g und da wurde nie gesagt sie sei zart oder zu leicht.

Sie kam zwar zierlich zur Welt (3120g, 50cm); aber jetzt (9 Wochen) ist sie ne echte Speckmaus und sie nimmt so schnell zu und wächst, huiui! :D

Mach dich nicht verrückt, ich finde 1700g klingt nicht grade wenig. Und wenn die Ärztin nicht besorgt war, musst du es auch nicht sein 😊

2

Hey,
Also wenn dein Baby, zB. vom Gewicht auf der 12.Perzentile liegt, bedeutet das, dass 12% der Kinder weniger wiegen als deines und 88 % der Kinder mehr wiegen als deines.

Das geht natürlich auch für alle Körpermaße, usw.

Hoffe ich hab das halbwegs gut erklärt.

Alles Liebe

3

Liebes,

für mich sieht es zwar nach einem eher zarten Kind aus, da 12 Percentile.
Aber IUGR hieße ja wachstumsretadierung. Deine Kleine liegt doch überall noch in der Norm- oder hat dein Arzt was anderes gesagt?

Es ist bestimmt alles gut 😊
Sonst hätte dein Arzt sicher mehr Kontrolldruck gemacht.

Liebe Grüße

4
Thumbnail

Also laut Ärztin in unserem Klinikum wäre es schon eine Wachstumsretardierung, wenn ich sie recht verstanden habe.
Bei der Kontrolle Ende letzter Woche in einer Arztpraxis sahen die Werte auch noch anders aus, also Kopfumfang auf dieser Grafik deutlich nicht im Normbereich. 🤷🏼‍♀️
Es wird weiterhin alle 14 Tage kontrolliert und wöchentlich CTG Kontrolle.
Ich bin mal gespannt, wie das alles weiter läuft.
Aber es ist schon verrückt, dass die Messwerte vom Ultraschall teilweise solche Unterschiede haben. 🤔

5

Dann bist du ja in guter Versorgung 😊👍
Genau, lass dich nicht verrückt machen.

Bei mir hat die Pränataldisgnostikerin 1350 Gramm gemessen (31 Woche) und einen Tag später in der Klinik 1650🙆

Erst war das Baby sehr zart und nur einen Tag später eher kräftig, Fruchtwasser (zu) viel und Verdacht auf Gestationsdiabetis 🤦‍♀️

Ich werde jetzt die nächsten Messungen abwarten. Empfinde das auch als sehr anstrengend.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Mach dir kein Kopf

Meine Tochter wuchs nur auf 5% und war 34+0 nur 39cm und ca 1400g .

Sie ist geboren 37+1 mit 2050g und 43cm

Heute ist sie 14w auch wiegt 6kg und ist knapp 60cm

Sie ist gesund ,hatte leider ab der 34ssw kaum noch Fruchtwasser und eine Plazentainsuffizenz


Deine finde ich vom Gewicht her ok .

Geniesse die Schwangerschaft der Arzt wird es dir sagen wenn etwas nicht stimmt


Lg Nina mit luana 14w 😍

9

Danke für deine aufmunternden Worte. 😊
Sie wurde zu Beginn der 33 SSW auf ca. 1700 Gramm geschätzt. Durchblutung und Fruchtwassermenge waren da noch ok.
Ich hoffe einfach mal das beste 🤷🏼‍♀️😊