Wie oft darf man Kohletabletten am Tag nehmen?

Huhu nochmal,

hatte ja heute schon geschrieben, dass ich heute unter Durchfall leide. Jetzt schon zum dritten mal heute. Meine Frauenärztin erreichte ich leider nicht. Habe eine halbe Stunde am Telefon in der Warteschleife gewartet, obwohl man mir sagte, einen Moment und um 14 Uhr, zack zu die Praxis. Super. Meine Frage. Wer von euch hatte schon Kohletabletten während der Schwangerschaft genommen? Wie oft darf man diese am Tag nehmen? Habe schon einmal Kamillentee getrunken und nur eine Kohletablette genommen. Habe ein wenig unten seitlich ziehende schmerzen, können natürlich nur die Mutterbänder sein oder eben die Blähungen, Krämpfe. :( Weiß jetzt echt nicht weiter. Meine Praxis macht morgen wieder auf. Echt furchtbar soetwas. LG und Danke euch.

1

Kohletabletten kannst du nicht überdosieren, die Kohle wird vom Körper nicht aufgenommen! Du kannst theoretisch bis zu 16 Tabletten am Tag nehmen (4x4 Stück), in der Regel sollte es aber schon vorher besser werden!
Gute Besserung!

2

Dankeschön :) habe jetzt zwei heute eingenommen. Hoffe es reicht. Bis jetzt hält es. Muss nicht mehr. Nur der Bauch ist wieder total aufgebläht und ich kriege schlecht Luft..jedesmal das gleiche..auch vor der Schwangerschaft hatte ich sowas. Immer wenn Bauch aufgebläht ist oder sehr voll ist, dann kriege ich schlecht Luft. Trinke aber Kamillentee nebenbei. Hoffe echt es geht weg :). Lg

4

Gegen die Blähungen kannst du auch Lefax einnehmen, das hat mir in der Schwangerschaft so manchen Tag gerettet 😉 Auch das wird nicht vom Körper aufgenommen und du kannst es so viel nehmen wie du brauchst.

Wenn die Beschwerden öfter bestehen, hast du vielleicht eine Lebensmittelunverträglichkeit? Kommt es nach bestimmten Lebensmitteln häufiger vor, als sonst?

weiteren Kommentar laden
3

Durchfall oder nur weicher Stuhlgang?

6

Flüssig oder etwas weicher als flüssig. Aber hält gerade seit Stunden. Renne nicht mehr. Vielleicht helfen die Tabletten oder der Kamillentee. Aber wieder ziehende Mutterbänder, hoffe das verursacht nicht Durchfall.

7

Bei so etwas würde ich wenn du mehr als 5mal aufs Klo musstest und es immer noch akut ist sofort zum Arzt gehen. Auch wenn dein Arzt nicht erreichbar ist, muss es ja eine Vertretung geben oder einen anderen Arzt im Umkreis, den du aufsuchen könntest. Denn was viele vergessen bei so etwas ist der Elektrolytverlust in solchen Situationen, was zu Schäden bei Mutter und Kind führen kann. Es gibt zwar auch hier im Forum ein paar Rezepte, nach denen man sich selbst eine Elektrolytmischung zusammenmixen kann, aber wenn man die Dosierung nicht optimal erwischt, dann wird dadurch der Durchfall nur weiter begünstigt. Es gibt außerdem eine optimale Zusammensetzung (zumindest empfiehlt die WHO diese) nach der sich Mittel wie Saltadol zusammensetzen und die man unkompliziert in der Apotheke kaufen kann. Als Tipp für das nächste mal, ich hoffe, dass du mittlerweile sowieso deinen Arzt aufgesucht hast!

8

Ne, ist schon alles vorbei :D. War wohl ein kurzer Infekt. Konnte mich selber heilen mit Tee, Kohletablette, danach Buscopan und Vomex. Alles vorbei. Dafür sagen die Mutterbänder hallo und drücken so schlimm auf den Unterbauch.😅 Lg Danke für die Tipps.