Schimmelstelle in Avocado - schädlich?

Hallo zusammen,

ich habe eben eine Avocado aufgeschnitten, die innen am Stielansatz eine braune Stelle und leichten Schimmel hatte.

Da der Rest der Frucht wirklich vorbildlich aussah (keine braunen Stellen etc), habe ich die Stelle großzügig rausgeschnitten und den gesund aussehenden Teil gegessen....

Jetzt kommen mir doch Zweifel, da sich Schimmel ja auch unbemerkt ausbreiten kann und ich nun Schiss habe, dass ich mit meinen Gedanken nicht unnötig Lebensmittel zu entsorgen meinem Kind geschadet haben könnte....

Kennt sich jemand mit Schimmel in der Schwangerschaft aus?
Ist einmaliger Verzehr unbedenklich?

Danke und viele Grüße!

1

Quatsch da ist deinem Baby nix passiert ! Aber du hast Recht , wegschneiden reicht da nicht, die Schimmelsporen haben sich schon ausgebreitet . Aber solange du nicht andauernd verschimmelte Lebensmittel isst, schadet das dem Baby nicht. Mach dir keine Sorgen ! Ist mir auch schon passiert

5

Danke :-)

2

Es passiert sicher nichts, allerdings sollte man früchte und gemüse genau so wie käse die schimmeln nicht mehr essen auch wenn man den schimmel grosszügig raus schneidet. Schimmel ist ein pilz der sich in der ganzen fricht/gemüse breit macht und nicjt nir da, wo man ihn sieht. Anscheinend ist das krebserregend.

6

Danke :-) alles verschimmelte wird ab sofort entsorgt!

3

1. hätte ich sie unter deinen genannten Umständen auch gegessen.

2. wenn was sein sollte, dann höchstens ne magenverstimmung oder so. Schimmel wird nicht aufs baby übertragen. ☺️

Aber da du ja nicht den puren schimmel gegessen hast, glaub ich nicht, dass du bauchweh bekommst oder so.

7

Danke! :-)

4

Huhu, ich hab mal versehentlich schimmeliges Brot gegessen, Erdbeere und Heidelbeere... 😂 mach dir keine Sorgen deine Magensäure regelt das schon 🤗

8

Oh, eine ordentliche Sammlung ;-)
Danke für deine Antwort! :-)

9

Nicht alles an einem Tag 😂