Hormone, Stimmungsschwankungen...

Hallo ihr Lieben!

überall ist zu lesen, dass Frauen durch bzw. in der Schwangerschaft manchmal hormongesteuert sind/sein können.. emotional, gereizt, übertreiben etc.

Bisher hatte ich keine solcher Stimmungsschwankungen, auch keine Gefühlsausbrüche oder sowas in der Art..

Nun bin ich Ende 7. Monat und mir geht es seit etwa 2 Wochen eher schlecht als gut - am meisten in Bezug auf meine Partnerschaft. Eigentlich haben wir blindes Vertrauen ineinander, eifersüchtig war ich nie.
Um es so ehrlich wie möglich auf den Punkt zu bringen: Ich fühle mich fett, voller Dallen an den Beinen und ungeliebt. Natürlich projeziere ich das auch auf meinen Partner.
Gestern (um Euch das Ausmaß zu erklären) habe ich heimlich in seinem Handy geschnüffelt und heute bin ich meinem Partner sogar hinterhergefahren, um zu sehen, wo er ist. Als ich angehalten habe, hatte ich einen kleinen Heulkrampf, weil ich so enttäuscht von mir selbst war. Gründe für diese zwei Vorkomnisse gibt es (rational gesehen) eigentlich keine.

Ich bin ein eher rationaler Mensch - deswegen habe ich Probleme meine Stimmung aktuell richtig einzuordnen. Mit meinem Partner darüber sprechen ist nicht drin, er ist noch rationaler als ich.

Habt/hattet ihr auch solche Phasen? Geht das vorbei?....#wolke

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten.

1

Hui, so extrem wie du das schilderst, kenne ich es nicht. 🙁

Klar, bei mir haben die hormone ab der 20. ssw wie ne Bombe eingeschlagen und ich bin manchmal tagweise unausstehlich und mag mich selbst nicht.
Aber mehr als heulkrämpfe oder partner anzicken/anschreien wegen blödsinn ist es nicht.

Ich wünsche dir, dass es bald vorbei ist und du aufhörst ihn auszuspionieren usw. 😅

2

Oh das hoffe ich auch, ist ja peinlich..

3

Also so extrem kenne ich das nicht. Hatte aber vor kurzem auch so nen richtig schlimmen Tag, an dem ich mich einfach fett und überhaupt nicht schön gefühlt habe. Kurz darauf kamen meine Umstandshosen und ich fühlte mich wieder besser. Einfach weil jetzt alles bequemer war. Außerdem hab ich dann wieder angefangen mich täglich zumindest bisschen zu schminken. Meine Haare zum Dutt zu machen weil die mich in letzter Zeit einfach nur enttäuschen. Außerdem ziehe ich mich jeden Tag so schick an wie mein Kleiderschrank und der Bauch es erlauben. Dein Mann kann ja nichts für deine Emotionen. Du kannst aber sehr viel tun um dich wieder wohler zu fühlen und Versuch auch deinen Bauch einfach nackt im Spiegel anzuschauen und dabei zuführen wie sich das Baby darin bewegt. Das gibt nen positiven Bezug. Versuch dch so zu ernähren, dass du dich leicht und energiegeladen fühlst. Ist nicht einfach aber es hilft. Was die Beziehung abgeht, kann dein Mann durchaus etwas tun. Jetzt ist nicht die Zeit für Rationalität. Sag ihm, dass du gerne hättest, dass er dir mehr Komplimente macht und dir generell das Gefühl gibt, dass er dich genauso wie du gerade bist wundervoll findet. Er kann dich ja nicht mit deinen Gefühlen einfach allein lassen. Dafür musst du aber mit ihm reden und ihm klar sagen, dass es nunmal nicht Rational ist, er aber einfach mitmachen muss, damit es dir besser geht. Mein Freund ist auch eher rational. Er schafft es aber dennoch mir jeden Tag das Gefühl zu geben, das ich nach wie vor Begehrenswert und liebenswert bin.