welches Hypnobirthing-Buch?

Hallo ihr,
seit kurzem bin ich ein UHU :-D:-D:-D natürlich will ich mich jetzt auch mal ein bisschen auf die Geburt vorbereiten, da es meine erste ist.
Welche Bücher über Hypnobirthing könnt ihr empfehlen? Was hat euch sonst bei der Vorbereitung geholfen?

Liebe Grüße, monchichi mit kleinem Krümel im Bauch #herzlich

1

Ich hatte das von marie mongan.

Den theorieteil fand ich nicht schlecht.
Für die Praxis hatte ich dann nicht so den nerv und die zeit (2.kind/vollzeit arbeiten)...

Was mir enorm geholfen hat war das ss-yoga. Während der geburt konnte ich die yoga atmung gut umsetzen und habe mich auf die Theorie des Buches besinnt und mich quasi gezwungen zu entspannen zumindest zwischen den wehen.

Ausserdem hatte ich diesmal eine beleghebamme die genau wusste was ich wollte und somit die wassergeburt die ich mir gewünscht hatte.

2

Ich wollte mir auch erst das Buch von Marie F. Mongan kaufen. Habe mich jetzt allerdings dagegen entschieden. Ich mache mir mein eigenes Program mit dem ich mich wohl fühle.
Was ich absolut empfehlen kann ist die Bauchatmung des autogenen Trainings. Ich versuche dabei wirklich komplett runterzufahren und schaffe es dadurch in einen meditativen Zustand zu kommen.

Zudem habe ich mir zwei Geburtsaffirmationen geschrieben (falls mich zwischendurch der Mut verlassen sollte) und mache eine Imaginations-/Meditationsübung bei der ich mich quasi im Meer mit der Kraft der Welle bewege.
Ich meditiere also sehr viel und hoffe das ich auch während der Geburt so gut in die Entspannung kommen kann. :)

3

Ich finde den Podcast die friedliche Geburt total super. Ich überlege ob ich mir später dann auch den online Kurs gönnen soll. Ist nicht ganz billig aber ich bin einfach total begeistert. Hier auf der Homepage gibt es alle Infos dazu https://geburt-in-hypnose.de/