Stress bei der Heparin Beschaffung

Hallo,

ich bin aktuell in meiner 6 ss (3 Fg) und heute laut us und Es bei 6+5. Da ich eine Faktor V Leiden Mutation habe (allerdings nur heterozygot), spritze ich seit Beginn der ss Heparin. Die Spritzen hatte ich noch aus meiner letzten ss, wo ich mir im Wochenbett spritzen setzen sollte. Und da beginnt das Chaos.

Bereits in meiner letzten erfolgreichen Schwangerschaft sollte ich eigentlich Heparin spritzen. Da ich aber erst in der 16ssw einen Termin im Gerinnungszentrum bekam, war es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät, um dann noch zu beginnen. Laut Ärztin sollte ich in einer nächsten Ss früher kommen und dann gleich von Beginn an spritzen. Meine darauf folgenede ss endete in der 10ssw ohne Spritzen. Ich war im Ausland und konnte dort keine bekommen. Als ich zurück kam, war es bereits zu spät.

Jetzt ist es so das ich erst Ende Juni einen Termin in der Gerinnungsambulanz bekommen habe. Vorher möchten sie mir kein Rezept ausstellen, da ich länger nicht dort gewesen bin. Meine Fä weigert sich ebenfalls (obwohl sie meint das dies ja so wichtig wäre), da sie es angeblich nicht dürfte (in Wirklichkeit sprengt es ihr Budget und sie scheut die Kosten - das bestätigten mir nun auch 2 Gerinnungszentren).

So jetzt hänge ich hier mit 9 Spritzen und weiss nicht was ich tun soll, da mich alle Ärzte wegschicken.

Ich weiss das ein Nutzen der Gabe von Heparin bei Faktor V umstritten ist, dennoch möchte man ja alles mögliche tun und nicht darauf hoffen das evtl alles gut geht.

Ich verzweifele gerade sehr und musste mich gerade mal auskotzen. Danke fürs lesen. Für Tipps bin ich offen.

1

Hallo,

Frag doch zur Überbrückung nach einem Privatrezept. Das geht eigentlich nicht aufs Budget.

VG
Hummel

15

Klar, nur mir :-D. Ich finds galt ganz schön daneben was da gerade abgeht. Wenn ich die Spritzen bis zum Ende der ss selbst zahle bin ich ein kleines Vermögen los.

18

Naja, es geht um die Zeit bis zum Termin in der Gerinnungsambulanz und ich würde die dann in Tschechien oder Frankreich bestellen. Da kosten die nur einen Bruchteil.
Das Problem ist ja, dass es nicht eindeutig nachgewiesen ist, dass es bei Faktor V, vor allem heterozygot, einen Nutzen hat.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich verstehe deine Sorge nur zu gut, aber die Kassen dürfen halt nur unter bestimmten Vorraussetzungen Medikamente übernehmen oder durch den Arzt auf Kassenrezept verschreiben lassen. Oder eben nur vom Facharzt. Ich musste in allen Schwangerschaften einmal die Woche eine Infusion für 450 Euro bis zur 14. SsW bekommen und nehme wegen einer Autoimmunnerkrankung ein Immunsupressiva im off label use für 180 Euro für 50 Tabletten. Die Zulassung wird beantragt, dann krieg ich das mit Kassenrezept. Da wird man echt arm, aber wenn es hilft 🤷‍♀️

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab leider meine letzten Spritzen schon abgegeben. Aber es sollte doch kein Problem sein welches zu bekommen. Ich habe direkt ein rezept bekommen. Dann soll er dir eben ein Privatrezept geben....
Wieso riskieren denn alle deine ss?
Zur not ins KH oder Kiwu.

Guck mal bei klein putz. Da werden medis auch angegeben...
https://www.klein-putz.net/forum/login.php?redirect=viewforum.php&f=12&start=0

3

Hallo,

Ich habe zwar keine faktor V Mutation , musste aber in der letzten Schwangerschaft auch spritzen . Ich hatte in der ersten Schwangerschaft den Verdacht auf eine Thrombose und sollte zur Sicherheit in der zweiten Schwangerschaft auch spritzen.
Ich habe mein Rezept in der Regel vom FA bekommen. Als dieser im Urlaub war habe ich die spritzen vom Hausarzt bekommen, ich musste nur nachweisen daß ich diese benötige.
Vielleicht kann deine fa zumindest die Notwendigkeit in den mupa eintragen sodass du es beim Hausarzt versuchen kannst. Oder dir was ausstellen woraus hervorgeht das du diese benötigst.

Alles gute

Finirella

16

Zum Hausarzt gehen wäre jetzt die letzte Option. Aber irgwndwie kann es ja nicht sein, das Fä sich sträuben notwendige Medikamente zu verschreiben, weil sie Angst um ihr Budget haben.

17

Nein das kann auf keinen Fall sein.
Ich habe meinem Arzt soviel Budget gekostet und das war nie ein Problem. Ich hatte eine frische Infektion mit cmv in der zweiten Schwangerschaft und er hat soviel an an Untersuchungen gemacht und nie gemurrt.
Du solltest schauen ob du vielleicht zum neuen Quartal den Arzt wechselt. Ein Arzt der nicht für dich da ist und lieber nur das Budget im Auge hat, würde ich nicht mehr vertrauen können.
Ich hoffe das du dein Rezept beim Hausarzt bekommst!
Alles gute für dich und deinen Krümel

Finirella

4

Ich habe bei meinem Gerinnungsspezialisten sofort einen Termin nach Bestätigung der Schwangerschaft durch den Gyn bekommen.
Ich würde da ein bisschen Stress machen und jeden freien Termin den die haben nehmen. Und für die Arbeit notfalls krankschreiben lassen.

Ansonsten frag deinen Hausarzt evtl...

5

Hallo,
mir wurde es anstandslos vom Hausarzt verschrieben, als ich sagte, dass ich versäumt habe wegen eines neuen Rezeptes in der Gerinnungspraxis anzurufen- bis das Rezept da gewesen wäre, wären einige Tage vergangen und die Apotheke hat auch immer noch mal einen Tag gebraucht.
Natürlich ginge auch ein Privatrezept, das wurde mir ganz am Anfang von der KiWu- Praxis ausgestellt (weil sie es anders angeblich auch nicht dürften. So ein Blödsinn.). Aber es ist schon ärgerlich, für 30 Spritzen über 100€ zu zahlen, wenn es nun mal mit einer Diagnose (die du ja hast) übernommen wird.

6

Hallo 👋🏻,

habe Faktor 2 Mutation uns spritze nun bereits in der 3. SS Clexane40.
Mein FA hat mir sogar ein Rezept gegeben als ich nur sagte, ich sei schwanger.. dieses Mal gab es nur mit der Kasse Probleme. Musste 2012 und 2014 nix dazu zahlen und nun meinten die KK, dass sie es mir nicht ganz bezahlen... aus Kulanz nun aber doch.
Vielleicht rufst du mal bei der KK an, was sie dazu sagen. Gerade weil eine FG vorrausging! Ansonsten würde mein Hausarzt auch ein Rezept ausstellen.. oder wie schon erwähnt, evtl. ein Privatrezept versuchen. Weiß nicht wie das mit so einem Medikament ist. Ich war nie in einer Gerinnungsambulanz...

Alles Gute 🍀

7

Welche Dosis spritzt du?

10

5000 ie

11

Achso du spritzt Fragmin oder? Ich hab leider nur Clexane 6.000

8

Hi
Ich hatte auch einen FA der steif und fest darauf bestanden hat, dass es reicht nach der 14. SSW zum Gerinnungsspezialisten zu gehen und vorher nicht zu spritzen.
Ich hatte sogar ein Gutachten der Gerinnungsambulanz wo drauf stand ich müsse spritzen in der Schwangerschaft und habe bei den vorherigen Schwangerschaften auch gespritzt (war anderer FA)..
Ich habe den FA gewechselt (auch wegen anderer Dinge), die neue fand sofort spritzen wichtig. Im Zweifel Arzt wechseln ? (ich weiss nicht wie das in D im Quartal möglich ist?)

Lg und alles Gute!!!!

9

Hallo,

gibt es bei dir einen Angiologen in der Nähe? In meiner Praxis Angiologie arbeiten wir mit Gerinungsstörungen, Thrombose und Gegässverschlüsse. Die können die auch heparin aufschreiben zb Clexane oder innohep. Du musst da ein untersuchungstermin aus machen und das am Telefon auch schildern deine derzeitige Situation. LG