Vorderwandplazenta und Bewegung - eure Erfahrungen

Guten Morgen Zusammen,

ich hoffe diese Frage wurde nicht zu oft gestellt. Ich bin aktuell in der 18 Woche und merke vom Baby überhaupt nichts. Ich habe aber eine VWP. Vin einer Bekannten habe ich nun erfahren, dass sie durch die VWP bis zur Geburt nichts vom Baby gemerkt hat. Da ich eher ein Kontrollmensch bin, beunruhigt mich dies schon sehr. Besonders da es meine erste Schwangerschaft ist und ich dieses Erlebnis auch gerne gehabt hätte, das Kind einmal (und wenn auch nur kurz) zu spüren.
Durch mein Übergewicht (BMI 26) wird dies leider noch mehr gepuffert.

Wie sind da eure Erfahrungen? Merkt man überhaupt nichts? Auch nicht wenn das Baby etwas größer wird?

Liebe Grüße

1

Huhu, ich habe auch eine Vorderwandplatzenta und es gab keine Probleme oder so. Ich habe den kleinen im Bauch, erst ganz sanft gespürt. Kann dir aber nicht mehr sagen in welcher woche das war.

Jez bin 41+0 und habe nie Bedenken gehabt, dass er sich zu wenig bewegt.


Ich wünsche dir alles gute weiterhin.

2

Ist es deine erste SS? Da ist es noch normal, dass du dein Baby erst später spürst; vor allem bei einer VWP. Vermutlich erst ab der 21. SSW.
Mach dich bitte da so früh noch nicht verrückt ! Das ist völlig unnötig

3

Ich habe auch eine vorderwandplazenta und merke den kleinen schon ab der 14. Woche. Es ist meine 2. Schwangerschaft. Richtige Tritte merke ich seit der 17. Woche. Liebe Grüße

4

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, hatte ich auch eine VW Plazenta, hab sie ab der 20. SSW gespürt, mein Mann konnte sie so ca. drei Wochen später spüren. Bei mir hat man die Tritte, Bewegungen deutlich gesehen bis zum Schluss..

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch.

5

Guten Morgen,

ich habe auch eine VWP und es ist mein erstes Kind,hatte daher die gleichen Sorgen wie du. Ich habe unsere kleine letzte Woche das erste Mal gespürt in der 22. Ssw, mach dir keine Sorgen vor allem beim ersten dauert es ja länger bis man es merkt, bzw bis man weiß, daß es wirklich das kind ist 😅 gedulde dich noch etwas, dass kommt noch.

Liebe Grüße

6

In der letzten Schwangerschaft hatte ich auch eine und habe das Baby schon in der 15 ssw gespürt.
Und danach wurde es immer mehr.
Man konnte es sogar von aussen sehen.

7

Hallo!
Ich habe zum 2. Mal eine VWP.
Beim ersten Mal konnte ich Zwerg so um die 19.ssw spüren und irgendwann war auch von außen das rambazamba zu sehen :)
Jetzt spüre ich seit der 14.ssw ab und an etwas, also seit gut einer Woche. 🙈
Das man bis zum Schluss gar nichts spürt oder sieht, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln,wenn ich an meinen schiefen Alienbauch zurück denke.
Ich selbst bin zwar extrem schlank, aber ich glaube nicht das der "Bauchspeck" was damit zu tun hat, wann man selbst innerlich das Baby spürt. Aber da kann ich leider nichts zu sagen.
LG Saphire

8

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine VWP, außerdem ähnliches Übergewicht wie du. Ich habe mein Kind ab der 21. Ssw ganz leicht gespürt, es wurde mit jeder Woche aber deutlich mehr. Man hat es auch von außen gesehen und gespürt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass deine Bekannte gar nichts gespürt hat 🤔 Meine Tochter lag mit dem Rücken nach vorn, was zusätzlich dämpft aber trotzdem konnte ich z.B. Schluckauf spüren, was ja nur leichte Bewegungen sind.

Davon abgesehen muss ich aber sagen, dass ich meine zweite Tochter mit einer HWP noch viel deutlicher spüre. Also einen Unterschied zwischen den beiden Schwangerschaften ist erkennbar...

9

1. Kind HWP deutliche stupser 16./17. Ssw
2. Kind VWP Schmetterlinge ab 13./14. Ssw stupser ab 15.ssw